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50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:32
von PartyBus36
Tag Leute
Hab mal schnell ein paar Fragen
Könnt ihr mir sagen wieviel Kubik der Original-Zylinder von meinem Puch X30 NG-2A hat?
Und was würdet ihr mir empfehlen, 50ccm oder 60ccm DMP Rennsatz?
Danke für eure Antworten
Grüsse PartyBus36
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:37
von Babaloo
49ccm
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:42
von PartyBus36
Der Original hat 49ccm?
Hab gedacht nur so um die 45ccm
Was meint ihr?
Läuft mein Mofa mit einem 50ccm DMP Rennsatz, 15mm Bing-Vergaser, 15mm Ansaugstutzen und einem Pilzluftfilter 45km/h?
Danke für die Antworten
Grüsse PartyBus36
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:46
von Babaloo
Gemäss Handbuch 48,8ccm
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:52
von PartyBus36
Danke fürs Bild
Aber meinst du, der Puch läuft mit dem oben erwähnten Setup 45km/h?
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:53
von Babaloo
Ist denkbar.
Pack das zeug drauf und probier. Nur so findest das raus.
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 23:00
von addy33
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 08:06
von PartyBus36
Was meinst du mit Verdichtung 10?
Kenn mich nicht so aus
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 10:57
von addy33
auf der liste von baba steht verdichtung : 10 ... standart, sagt man, ist so 7-8 ...
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 13:18
von PartyBus36
Aber kannst du mir erklären was ne Verdichtung ist?
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 13:33
von biklix30
Eine Verdichtung ist, wenn der Kolben das Benzin-Luft Gemisch im Zylinder zusammendrückt, sodass es nachher von der Zündkerze gezündet werden kann.
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 13:41
von PartyBus36
Und kann man das irgendwie einstellen und kommt es auf die Verdingung drauf an?
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 15:28
von biklix30
Grundsätzlich kannst du die Verdichtung nicht einstellen, ausser du planst den Zylinderkopf oder den Zylinder.
Ja auf die Verdichtung kommt es an. Wenn du z.B. sehr verschlissene Kolbenringe hast kann sich das negativ auf die Verdichtung und somit auch fürs Fahrverhalten auswirken. Du hast in dem Fall weniger Kraft.
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 16:28
von PartyBus36
Macht es dann was aus wenn ich Verdichtung 10 hab?
Und sind ein 15mm Ansaugstutzen und ein 15mm Vergaser zuviel für ein 50ccm Rennsatz von DMP?
Geht die Verdichtung z.B. Runter, wenn man einen kleineren Vergaser oder Ansaugstutzen hat?
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 17:34
von biklix30
Nein wenn du 10 hast ist das sogar sehr gut weil du dann die originalen Werte einhälst.
15mm finde ich geht in ordnung, jedoch bin ich nicht so der Tuningexperte. Die Verdichtung geht nicht runter, egal was für ein Vergaser du drauf hast. Verdichtung heisst ja nur wie viel das Benzin-Luft Gemisch zusammengedrückt wird und nicht wie viel im Zylinder "eingefüllt" ist.
Gruss
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 17:59
von PartyBus36
Gut danke für die Antworten
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 19:53
von biklix30
gerne doch

Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: Di 3. Sep 2013, 20:00
von Ronin
Den DMP Rennsatz kenne ich zwar nicht, aber falls du mal 50ccm Zylinder vergleichen willst:
viewtopic.php?f=51&t=11186&p=202913#p202913
So wies aussieht willst du dein Mofa auf der Strasse bewegen, da würde ich nen 15mm Bing nehmen aber kein Pilz-Luftfilter. Nimm besser den Originalen oder nen Nachbau und bearbeite den... Bei so kleinen Rennsätzen ist es meist schwierig mit nem Pilzluftfilter abzustimmen, sofern du den Rennsatz nicht noch ordentlich optimiert hast! Ausserdem hast du mit dem Pilz-Luftfilter ein viel läuteres Ansauggeräusch, und er passt nicht gut unter den Seitenschutz...
Dann evtl noch den Kopf planen und nen 22mm Puch Auspuff ran und schon hast du deine 45 mit viel kraft (sofern du den Motor gut abstimmst)
Re: 50ccm oder 60ccm!
Verfasst: So 8. Sep 2013, 20:09
von PartyBus36
Gut dann überleg ich's mir noch mit dem Pilzluftfilter.
Wegem dem Rennsatz:
Die 50ccm Rennsätze die du auf den Bildern hast, sind alle fahrtwindgekühlt. Mein Puch X30 NG-2A hat aber eine Gebläsekühlung, darum passen nur die "runden" Zylinder rauf. Soviel ich weiss hat nur DMP solche.