Seite 1 von 1

Steuerrohr richten

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 12:26
von biklix30
Hallo zusammen,

Durch den Unfall mit meinem Velux hat es mir das Steuerrohr durch den Aufprall leicht nach rechts gebogen. Es ist nicht sehr schlimm, wenn jedoch eine neue Gabel drin ist kann man gut erkennen das es krumm ist. Ich habe mir schon gedacht den Rahmen zum Landmaschinenmech zu bringen um ihn dort mit der Presse genau zu richten. Man könnte ja eine Volleisenwelle mit dem gleichen Durchmesser wie das Steuerrohr nehmen, dieses durch das Steuerrohr stecken, den Rahmen fixieren und dann mit der Presse vorsichtig die Welle nach unten drücken wobei sich das Steuerrohr wieder in die gewünschte Position dreht.

Kann ich das so machen? Wie kann ich am besten überprüfen ob sich Haarrisse gebildet haben?

Hier noch den Thread mit Bildern: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=41& ... ux#p360489" onclick="window.open(this.href);return false;

Merci schon jetzt für eure Antworten :prost

Re: Steuerrohr richten

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 14:21
von Taurus68
Ich rate Dir, keine Experimente aufs Geratewohl zu machen und den Rahmen einem Fachmann zum Richten zu überlassen. :nein:

Setz Dich mit Babaloo in Verbindung! Er ist in der Lage, den Rahmen auszumessen und ihn genauer zu richten, als er das Werk verliess.....!!!

Durch Deinen schweren Unfall könnten noch ganz andere Bereiche in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Dein Rahmen bedarf einer gründlichen Prüfung. Ohne könntest Du schon bald wieder einen schlimmen Unfall haben!

Re: Steuerrohr richten

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 15:42
von biklix30
Vielen Dank Taurus68 für diese tolle Antwort! :bravo:

Ich werde mich mit ihm in verbindung setzen, jedoch wird es noch ein wenig dauern bis ich das Töffli offiziell zerlegen darf (Versicherung).

Gruss