Seite 1 von 1

Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 09:45
von velux92
Hallo Zusammen


Mein Bruder macht gerade ein Pony wieder flott für ans Alpenbrevet und gibt morgen Teile zum Verzinken und Lackieren.
Mein Puch Maxi N, welches ich 1.5 Jahre als Alltagsmofa für die Arbeit brauchte ist zwar noch gut zwäg, aber hat schon seine Gebrauchsspuren. Ich kam gestern kurzerhand auf die Idee das ganze Mofa auseinander zu nehmen und schrauben usw. auch gleich verzinken zu lassen. Die vorhandene Lackierung am Mofa ist zwar ok, aber an der Schwinge bröckelt der Lack schon langsam ab.
Jetzt meine Frage: soll ich der Rahmen wirklich neu lackieren? So lassen? ---> Siehe Bilder. Ich habe an ein Dunkelgrün gedacht, welches mit Chrom sicher geil aussehen würde.


Motor:
Der Motor wurde gerade neu gelagert und abgedichtet. Es kommt ein Zylinder, welcher glen Geschwindigkeitsoptimiert hat drauf, 15nerASS, Zigarre.


Danach war ich gestern noch üüüübelst am Fluchen. :cens: Der Tretkurbelbolzen wollte einfach nicht heraus und war so übelst angerostet, dass ich Ihn zuerst ausbohrte und als sich danach die Kurbel immer noch nicht löste ich schlussendlich das Ding einfach mit der Flex abtrennte. :cens:


Ich lasse für den Rest noch die Bilder sprechen:



Bild



Für eure Meinungen betreffen Neulackieren / sein lassen bin ich euch dankbar.


Gruss

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 10:16
von Mario
Bordeaux Rot oder so British Racing Green

Mit viel Chrom absoluter hammer

Lackieren :)

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 21:42
von -PUCH VELUX X30-
Moosgrün wie MG A oder mein altes Maxi.

Zylinder ist einfach gesagt bearbeitet ;) HandTuning PBG.

Warum Schrauben verzinken und nicht einfach neue nehmen?

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 22:01
von Prolox
Galvanisch oder Feuerverzinken?
Was für teile?

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 22:07
von addy33
als wäre es vernünftig so kleine schrauben Feuerverzinken zu lassen :facepalm:

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 22:45
von zylinder_kopf
Verzink den ganzen Rahmen :thumbup

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 23:06
von Prolox
So wie glen schreibt haben sie das anscheinend gemacht...

Aber jo mir ist auch klar... addy

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 23:18
von addy33
Prolox hat geschrieben:So wie glen schreibt haben sie das anscheinend gemacht...

Aber jo mir ist auch klar... addy
:shock:

ich glaube, dann hat er was falsch geschrieben... feuerverzinken macht eine wesentlich dickere Schicht, als Galvanish... (ist ja logisch^^)

die ist... wenn sie ganz dünn ist, dann 5/100mm (normalerweise eher etwas mehr...) ... verzinkst du damit ne M6 oder M8 schraube beispielsweise, dann geht die nicht mehr in die Mutter...

und die chance (bzw. risiko), dass das gewinde verklebt besteht ja auch noch...

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 01:01
von PucH Max!
verzinkte schrauben? dafuq, schon mal was von chromstahl gehört?

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 08:38
von Prolox
Addy...
Ich weis das.

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 12:10
von velux92
Mario hat geschrieben:Bordeaux Rot oder so British Racing Green

Mit viel Chrom absoluter hammer

Lackieren :)
Das Lackieren kostet 180.- also hab ichs machen lassen.

Genau das war meine Überlegung Mario, wir haben ein Auto in BritishRacingGreen und ich wollte etwas ähnliches. :^^ ^
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Moosgrün

Warum Schrauben verzinken und nicht einfach neue nehmen?
Glen du hast es erfasst, es wird Moosgrün!

Ja nicht jede schraube wurde verzinkt aber so Kettenspanner usw. und solche Kleinteile. Und wenn ich 2 kettenspanner, 4 Radmuttern usw. alles neu kaufe kommt mich das verzinken sicher billiger.

Logischerweise nicht Feuerverzinkt :facepalm:

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 12:11
von Mario
RAB Mofa?

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 12:45
von -PUCH VELUX X30-
Ich glaub mir kommen die Tränen der Errinerungen wenn ich das Mofa in dem Moosgrün wieder sehe :shock:

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: So 29. Dez 2013, 17:04
von velux92
Hallo Zusammen

Wegen dem Studium komme ich nicht gerade Blitzartig voran, aber werd mir in nächster Zeit doch noch ein wenig mehr Zeit nehmen. Zurzeit bin ich am auffrischen der vorhandenen Teile und der Rahmen wartet auch schon aufm Estrich. :bravo:
Spoiler für ----> BILDER:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: So 29. Dez 2013, 17:26
von Mario
Schaut gut aus :wink:

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Di 31. Dez 2013, 12:57
von Greenhorn
Genau so ist mein Maxi N Rahmen Lackiert, nur nicht Glanz, sondern Matt :)

Sieht geil aus

Re: Maxi N - Von der Alltagsschlampe zum Liebhabergefährt

Verfasst: Di 31. Dez 2013, 18:32
von -PUCH VELUX X30-
Habs schon mal gesagt, da kommen mir meine alten Zeiten in den Sinn. Maxi N Grün Weiss. Mit dem Circuit und 45 km/h durchs Dorf xD

Kommt gut!