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Puch Maxi N Tuning
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:25
von BlackApple
Hey Ho
Ich habe ein Condor-Puch Maxi N und will dies ein bissche schneller machen.
Das Mofa hatte frühere einen 65ccm drauf, dies ist mir gerade ein bisschen zu schnell :S
Zurzeit läuft es ca. 28-31 Km/h , ich möchte das es ca. 35-40 Km/h läuft.
Jedoch habe ich fast keine Ahnung von Motoren oder so etwas :S
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Hier noch Bilder von meinem Mofa:
http://s14.directupload.net/file/d/3321 ... 3c_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s14.directupload.net/file/d/3321 ... 7x_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:28
von Mario
1. 22mm Aufpuff kaufen und montieren
2. 14er Ritzel montieren
Das ist so ziemlich das einfachste und führst zum gewünschten Ergebnis.
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:32
von BlackApple
Mario hat geschrieben:1. 22mm Aufpuff kaufen und montieren
2. 14er Ritzel montieren
Das ist so ziemlich das einfachste und führst zum gewünschten Ergebnis.
Kannst du mir irgendeinen guten Online-Store oder Laden empfehlen?
Gruss
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:38
von streetfighter
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=243" onclick="window.open(this.href);return false;
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=130" onclick="window.open(this.href);return false;
Alternativ kannst du die Teile auch occ. via Ricardo, Gratisinserate oder dem Verkaufsboard unseres Forums kaufen.
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: So 4. Aug 2013, 11:59
von BlackApple
Giebt es sonst noch eine Möglichkeit?
Gruss
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: So 4. Aug 2013, 12:27
von Sachs 503 HG
ist das nicht bereits ein 22mm auspuff?
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: So 4. Aug 2013, 12:34
von BlackApple
Habe keine Ahnung. Wie kann ich das nachsehen?
Gruss
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: So 4. Aug 2013, 12:37
von Mario
du nimmst ne Schieblehre und misst den Krümmerdurchmesser
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: So 4. Aug 2013, 12:47
von BlackApple
Mario hat geschrieben:du nimmst ne Schieblehre und misst den Krümmerdurchmesser
Da ich gra keine Schieblehre zu Hand habe, musste ich das mit einem Masstab messen. Es sind ca 20-21mm.
Gruss
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: So 4. Aug 2013, 14:58
von cornholio
Es giebt so einen rennsatz der immernoch 50ccm hat aber die kanäle einwenig optimiert sind....dieser hat mein freund montiert und läuft ca 45 aber mit ziemlich viel kraft.
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: So 4. Aug 2013, 15:40
von Sachs 503 HG
20-21 von innen?
dann ist das bereits ein 22er
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 12:53
von BlackApple
Ich habe gerade herausgefunden das für ein Puch Maxi N meist 22mm Standart ist.
Also wenn ich den 14er Ritzel kaufe, wie montiere ich den richtig, und was für Ergebnise bringt es?
Gruss Kevin
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 13:04
von silas60
Montieren ist ganz einfach du nimmst die Antriebs kette ab und nimmst vorne beim Ritzel den Seegering weg dann nimmst du das alte Ritzel weg,Neues drauf Seegering drauf Kette drauf Fertig
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 13:10
von BlackApple
Und was ist das Ergebnis.? Leider weis ich nicht was du mit Seegering meinst?
Gruss
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 13:14
von gluglu81
das hier:
damit ist das Ritzel gesichert...
grösseres Ritzel bedeutet aber auch meist das du eine längere Kette brauchst.
22er Auspuf war nur bei den gaaaanz alten maxi N original, also zb. wenn auf deiner typenplackete
NICHT 7501 (oder wars 02) steht.
EDIT:
von einem 13er auf ein 14er Ritzel wechseln bringt aber nicht besonders viel... evtl. passt dann die alte Kette noch, ansonsten würd ich dir gleich ein 15er oder gar 16er empfehlen, da merkst du den unterschied wenigstens.
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 13:48
von Babaloo
Dann müsste er aber noch die Ritzelsperre entfernen.
Bei den miesen Kenntnissen habe ich berechtigte Zweifel dass das gutkommt.
Evtl wäre es zu empfehlen, dass er sich erstmal mit der Mofatechnik auseinandersetzt und mindestens die Fachbegriffe erlernt. Spätestens wenns drum geht den Vergaser neu abzustimmen oder die Zündung einzustellen wird er das eh brauchen.
Ich bin der Ansicht dass es in diesem Fall ohne Hilfe eines erfahrenen Töfflibueben zum scheitern verurteilt ist.
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: Do 15. Aug 2013, 18:26
von BlackApple
So mein Auspuff ist 22mm 100%. Heute wechsle ich noch den Zylinder mit dem Cousin, nach seinen Angabe sollte es danach mehr Kraft sowie etwa 40Km/h fahren.
Aber was für einen Luftfilter empfehlt Ihr mir? Am besten einer der auch bei Regen gefahren werden kann
Gruss Apple

Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: Di 20. Aug 2013, 20:01
von Ciaotuner
Den orginalen aus räumen fällt nicht auf bis auf das das es etwas tiefer klingt

Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 13:20
von BlackApple
Ich habe jetzt den 65ccm drauf, kennt ihr irgendeinen Trick das das Mofa nich mehr fährt wegen der Polizei?
Ich habe irgendwo gelsen das man den Chockepfeil der beim Vergaser ist runterdrücken kann und machen kann das er unten bleibt und nur ca. 30 Kmh läuft..
Wie mach ich dies am besten?
Gruss Apple
Re: Puch Maxi N Tuning
Verfasst: Do 29. Aug 2013, 12:44
von gluglu81
das was du meinst nennt sich Chokeklappe bzw. beim Mofa ists ein Schieber.
diesen kannst du so modifizieren das er nicht automatisch mit dem Gaszug hockgezogen wird.
Somit überfettet dein Gemisch und das Mofa läuft schlechter.
hab ich früher auch so gemacht. Geht eigentlich ganz gut.
Dazu musst du die "Nase" (obers Teil im Bild) entfernen und den Chockezug (die Stange aus dem Vergaser die du normalerweise nach unten drückst) so schwergängig machen das sie in der Position bleibt wo du sie einstellst.
Evtl. reichts auch wenn du diese "Nase" einfach nur so verbiegst das der Chokeschieber nur bis zu einem gewissen punkt mit hochgezogen wird.
Ganz rauf ziehen musst du dann von Hand.