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Problem: Tzr 50
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 15:46
von Narigetoxx
Hallo zusammen, ich bin ja leider noch nicht 16, aber ich fahre meine Tzr c.a. 1 mal in der Woche ein bisschen in der Tiefgarage herum. Gestern ist mir aber etwas merkwürdiges aufgefallen.. Der Motor läuft zwar gut, aber ab 7.5 Tausend Umdrehungen, macht es so ein ''verstopftes'' Geräusch und es geht nicht weiter rauf als vielleicht 8000 Umdrehungen.. an was könnte das liegen?, Vergaser dreckig?
Ich kenne mich zwar ein bisschen aus, und könnte so Sachen wie den Vergaser putzen selber machen, aber bevor ich da was auseinander nehme würde ich gerne von euch wissen was dies sein könnte?
Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 15:57
von Velux Racer
Vielleicht hat sie ja einen Drehzahlbegrenzer. Gib mal Gas ohne Gang drin wenn es nach Zündaussetzer tönt ist es bestimmt der Drehzahlbegrenzer.
Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 16:26
von Babaloo
Wenn viel Glück hast regelt er wirklich ab. Aber wenns Dir erst hetzt auffällt...?
Ich habe eher die Idee dass Du mit den Kurzstrecken den Motor übelst zurichtest.
Der wird nie richtig warm, die Selbstreinigungstemperatur wird nicht erreicht.
Zu allem übel kann sich so Kondenswasser bilden. Ganz besonders im Vergaser und im Ansaugtrakt.
Es wäre denkbar dass es Probleme mit der Membrane gibt, die Zündkerze zugerotzt ist oder im Schwimmergehäuse Kondenswasser hat. Es wäre auch denkbar dass es den Auspuff zurotzt.
Daher ist eh blödsinn ein paar Meter in der Tiefgarage zu fahren. Wie gesagt die Temperaturen vom normalen Fahrbetrieb bekommst Du nie hin. Die Konsequenzen lassen dann nicht lange auf sich warten.
Wenn man was schiefgeht und du haust einem ne Beule rein hast ein Problem.
Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 17:49
von Narigetoxx
Babaloo hat geschrieben:Wenn viel Glück hast regelt er wirklich ab. Aber wenns Dir erst hetzt auffällt...?
Ich habe eher die Idee dass Du mit den Kurzstrecken den Motor übelst zurichtest.
Der wird nie richtig warm, die Selbstreinigungstemperatur wird nicht erreicht.
Zu allem übel kann sich so Kondenswasser bilden. Ganz besonders im Vergaser und im Ansaugtrakt.
Es wäre denkbar dass es Probleme mit der Membrane gibt, die Zündkerze zugerotzt ist oder im Schwimmergehäuse Kondenswasser hat. Es wäre auch denkbar dass es den Auspuff zurotzt.
Daher ist eh blödsinn ein paar Meter in der Tiefgarage zu fahren. Wie gesagt die Temperaturen vom normalen Fahrbetrieb bekommst Du nie hin. Die Konsequenzen lassen dann nicht lange auf sich warten.
Wenn man was schiefgeht und du haust einem ne Beule rein hast ein Problem.
Okay.. alles klar, danke!

Ne einen Drehzahlbegrezner ist es nicht, da es früher immer gegangen ist..^^, Was mache ich jetzt also am besten? Und soll ich ihn lieber 2 Monate stehen lassen als ihn ab und zu zu starten?
Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 17:54
von Velux Racer
Warte einfach bis du die Prüfung hast. Danach fährst du ihn schön niedertourig warm und nach ca 10 km drückst du ihn einfach gnadenlos bis ans Limit.
Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 19:36
von Babaloo
Das würd ich auch so machen. Aber nicht laufenlassen.
Das macht den Motoren nichts wenn sie stehen. Diverse unserer Hödis standen 20 Jahre und mehr rum. Ohne dass sie nur einmal gelaufen sind. Vergaser putzen und brumm!
Ich drehe bei solchen Fahrzeugen Monatlich den Motor von Hand 3-4x langsam durch dass der Kolben und die Lager nicht anhocken oder korridieren können.
Ohne eingeschaltete Zündung oder Startvorhaben.
Beim Roller mit dem Kickstartet und beim Hödi einfach am Rad drehen.
Das reinigen der Zündkerze und des Vergasers sind sicher nicht falsch.
Mach bitte vor der Reinigung der Zündkerze kurz ein Foto und poste es.
So ne Zündkerze und vorallem ihr Gesicht sagt mehr als 1000 Worte.
Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 19:43
von Narigetoxx
Babaloo hat geschrieben:Das würd ich auch so machen. Aber nicht laufenlassen.
Das macht den Motoren nichts wenn sie stehen. Diverse unserer Hödis standen 20 Jahre und mehr rum. Ohne dass sie nur einmal gelaufen sind. Vergaser putzen und brumm!
Ich drehe bei solchen Fahrzeugen Monatlich den Motor von Hand 3-4x langsam durch dass der Kolben und die Lager nicht anhocken oder korridieren können.
Ohne eingeschaltete Zündung oder Startvorhaben.
Beim Roller mit dem Kickstartet und beim Hödi einfach am Rad drehen.
Das reinigen der Zündkerze und des Vergasers sind sicher nicht falsch.
Mach bitte vor der Reinigung der Zündkerze kurz ein Foto und poste es.
So ne Zündkerze und vorallem ihr Gesicht sagt mehr als 1000 Worte.
Alles Klar, vielen Dank euch beiden! ...Leider geht es noch knapp 2 Monate bis ich entlich 16 bin! :/ ... Soll ich nicht gleich eine neue Zündkerze kaufen?, und was für Motorteile, sollte man am besten mal wieder ersetzen? Die Tzr hat ziemlich viele kilometer, aber mein Stiefvater, der uns leider vor kurzem verlassen hat, sagte das der Motor noch super läuft etc.. würde aber trotzdem so kleine Dinge neu kaufen, nicht das ich 1 Woche nach meinem Geburtstag einen Totalschaden habe...
Lg Jack
Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 19:46
von Velux Racer
Darum habe ich nie ein Fahrzeug gekauft das ich noch nicht fahren durfte

Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 20:02
von Narigetoxx
Velux Racer hat geschrieben:Darum habe ich nie ein Fahrzeug gekauft das ich noch nicht fahren durfte

Hahaha, aber ich halts halt nicht aus

Und ich bereite es eben vor, nächste Woche geht die Verkleidung zum Lackierer: Weiss Pearl effect :DDD Und kleine unnötige wie Carbon Details dürfen auch nicht fehlen, dies braucht halt so seine Zeit..^^

Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 20:29
von Babaloo
Die Kerze & den Vergaser einfach mal putzen. Sonst würd ich da nichts machen.
Ich hab schon solche Feuerstühle mit 40`000 Km gesehen ohne dass die Motoren je offen waren. Keinerlei Lagergeräusche und gelaufen sind die wunderbar und vorallem wie die Sau.
Mach was mit der Optik, und erst wenn technische Probleme da sind würd ich den Motor öffnen.
Es kann gut sein dass Du den nie aufmachen musst.
Bei meinem Roller dasselbe. Übelst frisiert, hat 24`000 Km auf dem Tacho und hatte noch nie Probleme. Keine Lagergeräusche nichts was nicht dazu gehört.
Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 17:04
von Narigetoxx
Babaloo hat geschrieben:Die Kerze & den Vergaser einfach mal putzen. Sonst würd ich da nichts machen.
Ich hab schon solche Feuerstühle mit 40`000 Km gesehen ohne dass die Motoren je offen waren. Keinerlei Lagergeräusche und gelaufen sind die wunderbar und vorallem wie die Sau.
Mach was mit der Optik, und erst wenn technische Probleme da sind würd ich den Motor öffnen.
Es kann gut sein dass Du den nie aufmachen musst.
Bei meinem Roller dasselbe. Übelst frisiert, hat 24`000 Km auf dem Tacho und hatte noch nie Probleme. Keine Lagergeräusche nichts was nicht dazu gehört.
Okay! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!! Wie reinige ich die Kerze am besten?, Vergaser weiss ich wie

Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 17:09
von Zylinderhuhn
Gaser reinigen, Benzinhänchen putzen, da sammelt sich nämlich mit der Zeit oftmals ne Menge dreck an
Zündkerze wechseln ist sicher auch nicht schlecht, ev. mal schauen ob der Auspuff schon stark verrust ist.
Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 17:28
von Narigetoxx
Zylinderhuhn hat geschrieben:Gaser reinigen, Benzinhänchen putzen, da sammelt sich nämlich mit der Zeit oftmals ne Menge dreck an
Zündkerze wechseln ist sicher auch nicht schlecht, ev. mal schauen ob der Auspuff schon stark verrust ist.
Welche Zündkerze soll ich kaufen? Bitte link von Gearparts!

& nein, Auspuff ist tiptop!
Und habe noch eine Frage, was bringt z.b. eine Stage 6 Innenrotorzündung?
Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 17:35
von Narigetoxx
Narigetoxx hat geschrieben:Zylinderhuhn hat geschrieben:Gaser reinigen, Benzinhänchen putzen, da sammelt sich nämlich mit der Zeit oftmals ne Menge dreck an
Zündkerze wechseln ist sicher auch nicht schlecht, ev. mal schauen ob der Auspuff schon stark verrust ist.
Welche Zündkerze soll ich kaufen?
http://www.gearparts24.de/zuendkerzen-ngk:a5110.html" onclick="window.open(this.href);return false; & nein, Auspuff ist tiptop!
Und habe noch eine Frage, was bringt z.b. eine Stage 6 Innenrotorzündung?
Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 19:42
von Zylinderhuhn
Ne ganz normale Standartkerze mit dem gleichen Wärmewert wie die Originale
Innenrotorzündung bringt schnelleres Ansprechverhalten/ mehr Drehzahlen
Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 21:00
von Narigetoxx
Zylinderhuhn hat geschrieben:Ne ganz normale Standartkerze mit dem gleichen Wärmewert wie die Originale
Innenrotorzündung bringt schnelleres Ansprechverhalten/ mehr Drehzahlen
Danke, aber ich kenne mich mit den Zündkerzen nicht so aus.. könntest du mir bei meinem Link oben, die passende aussuchen bitte?
Und merkt man mit einer besseren Innenrotorzündung einen deutlichen unterschied untendurch?, möchte eben vielleicht mal meine Tzr tunen, aber mehr mit solchen Sachen, die nicht so auffällig sind

Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 10:22
von Zylinderhuhn
Ich kann dir keinen Link schicken da ich den Wärmewert deiner Zündkerze nicht kenne

Auf deiner Kerze hat es eine Codierung, z.b NGK BR8ES
Du kauft dir jetzt einfach ne neue Kerze mit der genau gleichen Codierung, dann kannst du nicht viel falsch machen!
Apropos innenrotorzündung: Du willst unauffällig tunen? Dann lass das... Eine Iro ist so ziemlich was vom auffälligsten überhaupt und bringt dir auf ner Originalen Kiste auch ziemlich wenig. Etwa genau so sinnvoll ist es einen Malossi MHR Team auf Original Auspuff zu fahren ^^
Wenn du unauffällig bleiben willst mach folgendes: Als erstes entfernst du grundsätzlich mal alle Drosseln die das Teil haben könnte, dazu im Auspuff, Vergaser und im Luftfilter nach verengungen ausschau halten. Wenn du ne Drehzahlbegrenzung hast wird wahrscheinlich auch deine CDI kastriert sein.
Im Auspuff hat es zudem ein Kat, der steht im Weg und muss raus, dazu musst du den Auspuff aufflexen, den Kat rausnehmen und wieder zuschweissen, dann hast du eigentlich schon einen "Sportauspuff". Die original Airbox kann auch frisiert werden, in dem zusätzliche Ansauglöcher gebohrt werden. Natürlich kannst du auch am Originalzylinder was machen, Stichwort "Spacern" oder "Porten". Funktioniert genauso gut wie bei anderen Zylindern und damit kann man auch richtig Leistung raushohlen und trotzdem unauffällig bleiben

Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 18:36
von Narigetoxx
Zylinderhuhn hat geschrieben:Ich kann dir keinen Link schicken da ich den Wärmewert deiner Zündkerze nicht kenne

Auf deiner Kerze hat es eine Codierung, z.b NGK BR8ES
Du kauft dir jetzt einfach ne neue Kerze mit der genau gleichen Codierung, dann kannst du nicht viel falsch machen!
Apropos innenrotorzündung: Du willst unauffällig tunen? Dann lass das... Eine Iro ist so ziemlich was vom auffälligsten überhaupt und bringt dir auf ner Originalen Kiste auch ziemlich wenig. Etwa genau so sinnvoll ist es einen Malossi MHR Team auf Original Auspuff zu fahren ^^
Wenn du unauffällig bleiben willst mach folgendes: Als erstes entfernst du grundsätzlich mal alle Drosseln die das Teil haben könnte, dazu im Auspuff, Vergaser und im Luftfilter nach verengungen ausschau halten. Wenn du ne Drehzahlbegrenzung hast wird wahrscheinlich auch deine CDI kastriert sein.
Im Auspuff hat es zudem ein Kat, der steht im Weg und muss raus, dazu musst du den Auspuff aufflexen, den Kat rausnehmen und wieder zuschweissen, dann hast du eigentlich schon einen "Sportauspuff". Die original Airbox kann auch frisiert werden, in dem zusätzliche Ansauglöcher gebohrt werden. Natürlich kannst du auch am Originalzylinder was machen, Stichwort "Spacern" oder "Porten". Funktioniert genauso gut wie bei anderen Zylindern und damit kann man auch richtig Leistung raushohlen und trotzdem unauffällig bleiben

Alles Klar! Vielen Dank!, aber ich habe ja die ''schweizerische'' Version der Tzr, hat die auch drosseln?, dachte nur die von den Deutschen hätten Drosseln`?
Gruss
Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 18:54
von Zylinderhuhn
Ja, eigentlich müsste sie keine Drosseln mehr drinhaben, aber nachschauen kostet ja nichts

Re: Problem: Tzr 50
Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 19:06
von Narigetoxx
Zylinderhuhn hat geschrieben:Ja, eigentlich müsste sie keine Drosseln mehr drinhaben, aber nachschauen kostet ja nichts

Jop! Achja, habe jetzt nachgeschaut habe eine Br9es Zündkerze
