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zündung
Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 16:34
von Silvään45^^
Hatte mein Mofa ca 10 min. beim Mech, um etwas zu fragen Punkto Zündung wegen des Lichts, ich ging kurz wegg und er stellte sie ein obwohl ich sie einstellen wollte, ich dachte mir na gut, er kann das er ist ja Mech! Ca 10 Meter vor meinem Haus gab es einen Chlapf und dann stellte es ab, bzw verröstette is mir die Zündung,

und das schon zum zweiten Mal

, was würdet ihr mir für eine Zündung empfehlen?....also für auf die Strasse, eine cdi mit licht oder eine Originale, wenn ja von welchem Hersteller?
Re: zündung
Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 17:06
von gluglu81
was für eine hattest du den bis jetzt drin?
eine 0815 Zündung mit Unterbrecher "verröstet" es nicht einfach so
2 Airsal, 2 Zündung... Mensch... du hast ja schon einiges auf dem gewissen

Re: zündung
Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 17:44
von neverknow707
Welches Bauteil hat es dir verröstet?
(So etwas habe ich auch noch nie gehört)
Re: zündung
Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 22:11
von Silvään45^^
Ja das stimmt schon mit dem Gewissen, ich hoffe es wird nicht noch mehr
Es hat mir den Kondensator und die Zündspule genommen^^,

, also ich enke es war ein billiger Kondensator welcher die Leistung nicht vertragen hat, im Endeffekt gieng die Zündspule auch dahin^^ kann das sein?
Ich denke am besten baue ich wieder eine 0815 Zündung ein, aber diesmal von Bosch oder Beru, Greeze

Re: zündung
Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 22:38
von gluglu81
vom zündung verstellen alleine geht eine UB Zündung mit Kondensator nicht kaputt.
der Kondensator löscht nur den Funken beim UB... deswegen geht die Zündspule auch nicht kaputt.
kann es sein dass zb. das Polrad gestreift hat?
Re: zündung
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 12:31
von Silvään45^^
Ja das weiss ich .Das Polrad hat nicht gestreift, habe heute Morgen den Mech gefragt was er nich an der Zündung gemacht hat^^ er wollte die Vorzündung über den Unmterbrecher einstellen sagte er? Evtl ist es auch ein Blöder Zufall und der Kondensator hat einfach gerade nachdem nachgegeben

. Ich habe jetzt, da ich das Mofa brauche einen neuen Kondensator und eine neue Zündspule und einen neuen Unterbrecher verbaut, es läuft wider. Die zündung ist ja jetzt neu, kann es sein das der Motor jetzt mit einer anderen Zündungseinstellung besser lauft als mit der Optimalen Einstelleung, welche ich bei der alten hatte?
Re: zündung
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 12:46
von kolbenfresser
Auf nem Airsal ist die beste einstellung:
-Volle Vorzündung
-Unterbrecherabstand 0.45mm
Nach meinen Erfahrungen,lief das immer sehr gut.
Re: zündung
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 14:50
von Bikeman
Silvään45^^ hat geschrieben:...er wollte die Vorzündung über den Unmterbrecher einstellen sagte er...
.. der Mech scheint ja extrem qualifiziert zu sein...

Re: zündung
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 15:00
von Babaloo
Sowas wie dieser "Mech" darf sich noch nichtmal Bastler nennen!
Re: zündung
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 15:56
von Silvään45^^
haha, ja das hatte ich auchschon in Gedanken, also habe auch den Unterbrecher auf 0,45 läuft so am besten^^, heisst es nicht je weniger Vorzündung desto besser ist es für den Motor?
Re: zündung
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 16:16
von neverknow707
Wie kann man Vorzündung mit dem Unterbrecher einstellen? Den Zündzeitpunkt bestimmt doch die Zündplatte...
Re: zündung
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 18:04
von Bikeman
Silvään45^^ hat geschrieben:haha, ja das hatte ich auchschon in Gedanken, also habe auch den Unterbrecher auf 0,45 läuft so am besten^^, heisst es nicht je weniger Vorzündung desto besser ist es für den Motor?
0.45 ist o.k... Und nein .. gaaanz wenig Vorzündung ist dann ne Spätzündung, es zündet dann erst, wenn der Kolben schon auf dem Weg nach unten ist.....
neverknow707 hat geschrieben:Wie kann man Vorzündung mit dem Unterbrecher einstellen? Den Zündzeitpunkt bestimmt doch die Zündplatte...
.. Darum staune ich ja aber der Qualifikation des Mechs...
Re: zündung
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 20:15
von Luno
das müsst ihr mir jetzt mal genauer erläutern mit der Vorzündung
Bin auch davon ausgegangen mit dem UB die Vorzündung etwas verstellen zu können.
Begründung: Wenn der UB auf OT mehr Abstand hat öffnet er dann doch auch früher und löst somit früher den Zündfunken aus.....
Bitte um Erleuchtung

Re: zündung
Verfasst: Do 28. Feb 2013, 16:49
von Bikeman
Also.. mit dem Unterbrecherabstand stellst du den Schliesswinkel des Unterbrechers ein. Solange der Unterbrecher geschlossen ist, wird in der Primärwicklung ein Magnetfeld aufgebaut. Bis dieses Magnetfeld seine maximale Größe erreicht hat, d.h der Zündfunke seine max. Kraft haben wird, dauert es ein paar Millisekunden, da die Selbstinduktion der Spule zunächst entgegen wirkt. Der Unterbrecher soll also für eine bestimmte Zeit geschlossen sein, damit das Primärfeld seine maximale Stärke erreicht. Diese Zeit soll aber auch nicht unnötig lang sein, da die Zündspule sonst stark erhitzt wird.
Wenn der Mech nun mit dem Unterbrecher die Frühzündung einstellt, macht er einen grossen Unterbrecherabstand. Im Extremfall so gross, dass das Magnetfeld nicht mehr ganz aufgebaut wird und du nur noch n schwachen Funken hast, wodurch er schlecht (oder gar nicht mehr) läuft.
Darum zuerst den Unterbrecherabstand richtig einstellen (am Unterbrecher) und dann dern Zündzeitpunkt (mit verdrehen der Zündplatte). Alles andere ist Murks.
Re: zündung
Verfasst: Do 28. Feb 2013, 19:37
von Luno
aaah eigentlich logisch wenn man so erklärt bekommt
Bin wohl deswegen davon ausgegangen weil man zwischen UB Abstand z.B. 0.4 + 0.5 logischerweise ne veränderung vom Zündzeitpunkt messen kann
