Seite 1 von 1

Warum wollen viele ein Tiefer Lenker?

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 16:34
von Babaloo
Die Frage stelle ich mit immer wieder. Wärend 9 Monaten im Mutterleib waren wir auf engstem Raum in die Embryonalstellung gequetscht.
Unsere Eltern rissen sich den Arsch auf, uns
aufrecht laufen beizubringen.

14 Jahre später kaufen wir Hödis. Bequeme Hödis. Jetzt kommen einige und montieren tiefe Lenker. Der Komfort ist meiner Meinung beim Teufel und wir nehmen fteiwillig wieder eine Enbryonalstellung ähnliche Position ein.

Warum das?
Bei einem Töff verstehe ich das ja. Aber beim Hödi?
Ich komme auf keine schlaue Antwort. Ists denn nur wegen der Optik?

Ich freue mich von Euch erleuchtet zu werden.

:moto2:

Re: Warum wollen viele ein Tiefer Lenker?

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 16:38
von neverknow707
Sieht einfach geil aus :chop:
Und man sitzt automatisch in einer Windschattenposition :lol:

Re: Warum wollen viele ein Tiefer Lenker?

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 16:40
von puchx30+belmondo
ich finds wirklich unnötig.... genau so wie hochlenker und ich meine ist ja peinlich wenn man bei einem mofa sagt es habe racinglook :lol:

Re: Warum wollen viele ein Tiefer Lenker?

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 16:47
von POLINI BOY
Also ich fahre selber mit einem Downie...und ich muss sagen, dass es für mich gar nicht ungemütlich ist...wenn man so weit unten sitzt hat man automatisch auch das Gefühl, dass man ein bisschen schneller ist...und ausserdem kann man sich in den Kurven auch schön reinlegen :)

Re: Warum wollen viele ein Tiefer Lenker?

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 18:49
von gluglu81
Ein tiefer lenker hat schon was... aber nicht bei nem ori mofa das 30-40 läuft. da ist das doch einfach nur unbequem.

Re: Warum wollen viele ein Tiefer Lenker?

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 19:44
von puchblueperl
gluglu81 hat geschrieben:Ein tiefer lenker hat schon was... aber nicht bei nem ori mofa das 30-40 läuft. da ist das doch einfach nur unbequem.
:thumbup bin auch deiner meinung ;)

Re: Warum wollen viele ein Tiefer Lenker?

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 19:52
von Taurus68
Das ist vielleicht auch eine Modeerscheinung.

Zu meiner Jugendzeit montierte jeder einen hohen Lenker.

Damals, Anfang der 80-er waren tiefe Lenker verpönt.

Hohe Lenker sind meiner Meinung nach auch viel Rücken schonender.

Re: Warum wollen viele ein Tiefer Lenker?

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:04
von -PUCH VELUX X30-
Habe schon so diverses gefahren, schlauer bin ich aber nicht wirklich geworden ^^ Schreib mal aber gleichwohl meine Ansichten auf und probiere Objektiv zu bleiben
Alle angaben mit Ori Sattelposition Ori Gabel und Pedalen. Ausnahmen sind aufgeschrieben.
Ich fang mal ganz tief an

M-Lenker senkrecht
Ein Optisches Highlite für jeden 14 Jährigen. Den ultimativen Racinglook fürs Mofa, obwohl das ganze überhaupt nichts mit Racing zu tun hat. Kurvenlage ist Horror mit diesem Lenker. Grosser Vorteil ist die Aerodynamik welche man hinbekommt. Kopf runter, Beine auf den Gepäckträger und schon hat man fast keinen Luftwiderstand mehr. Das ganze sieht aber danach lächerlich aus wenn das Möff nur 30 läuft. Und ist die Geschwindigkeit höher kann man sich ein Saisonabi im Spital kaufen. Auch noch anzumerken für lange Touren wie z.B ins Tessin ist es nicht geeignet. Gebe gerne die Email eines Kollegens raus welcher die Erfahrung gemacht hat und heute noch Rückenprobleme hat. Sei es dahingestellt obs von damals war.
+ Aerodynamik
+ Coller Look für die krassen Jungs
- Rückenschmerzen wie ein Möbelpacker
- Kurvenlage

M-Lenker waagerecht auf der Gabelplatte
Im grossen und ganzen das gleiche wie Senkrecht aber:
+ Optik ist hübscher
+ Eine halbe Tube Voltaren pro Fahrt kann gespart werden (Weniger rückenschmerzen)

M-Lenker waagerecht auf der Gabelplatte mit 10cm längerer Gabel Für mich die Kombination schlechthin! Sieht frech aus und gleichzeitig ists ziemlich bequem! Fuhr Jahrelang mit dieser Einstellung herum. Kurvenlage ist minim besser. Rückenschmerzen hatte ich nie damit. Der negative Effekt ist vielleicht der "verlorene Racingeffekt" wenn das Mofa vorne höher ist als hinten.
+ Sehr bequem
+ Geile Optik
- Mofa ist vorne höher> verliert ein bischen "Racinglook"

1m Rohr leicht gegen hinten gebogen mit 10cm längerer Gabel
Wurde fürs Redbull Alpenbrevet erbaut. Optik ist natürlich verdammt geil. In Verbindung mit Fussrasten auf Zylinderhöhe ein Hingucker. Durch die Breite schmerzen dann aber doch die Arme mehr als sonst. Und die Kurvenlage ist Horror ^^
++ Optik
- Breite= Schmerzen
- Kurvenlage

Downhill Lenker
Für mich der geeignetste Lenker wenn ein bischen Komfort und doch ein guter Look gesucht ist. Das simple Rohr mit leichter Erhöhung durch 2 knapp 90° Bögen sieht auf jedem Mofa gut aus. In der Rennszene werden grösstenteils nur diese Lenker gefahren. Kurvenlage bis zum Umfallen.
+ Guter Komfort bei guter Optik
+ Kurvenlage
+ Modern
- Nur für Komfort nicht das beste

Z-Lenker 10cm
Ein Lenker welchen den M Lenker langsam aber sicher ablöst. Zumindest bei uns im Dorf fährt fast jeder so einen. Mir persönlich gefällt er nicht so von der Optik her. Komfort lässt auch zu wünschen übrig. Besser als ein M-Lenker allemale.
+/- nichts wirklich ausschlaggebendes

Originale Lenker im Bereich 20cm-35cm
Wies halt der Titel schon sagt. Das ganze ist Original und Original ist teilweise langweilig und nicht speziell. Ganz klarer Vorteil ist natürlich der Komfort, Sonst nichts erwähnenswertes zu diesem Lenker.
+ Bequem
- Original

Hochlenker 40(?) cm
Aus diesem Lenker kann vieles gemacht werden. Die Appenzeller, wenns micht nicht täuscht, montieren ihn immer gerne wieder in Verbindung mit einem Lenkervorbau. Gibt dem ganzen einen Speziellen Lock. Es können auch 2 Lenker auf einander geschweisst werden. Eine Technik aus den Zeiten der Väter. Original ist er eher langweilig aber bequem :)
+ Bequem
- Optisch muss was gemacht werden dass er gut aussieht.

Wer denkt das wars der kennt mich eindeutig NICHT :thumbup
Lenker Selfmade 60cm
Die Anforderungen an einen selber gemachten Lenker waren einfach: Hoch, verschweisste Ketten und einigermassen aussehen muss er! Mit einem Doppelmeter wurde danach Stundenlang herumgefuchtelt und ausprobiert. Was zurechtgesägt, zusammengeschweisst und plötzlich war ein 60cm hoher Lenker herausgekommen.
Es will mir keiner Glauben das dieser Lenker einer der bequemsten ist. Wohlverstanden ohne Rückenlehne ist dieser Lenker nicht fahrbahr! Das einzige Problem: Mir schläft der Daumen andauern ein! -.- Das andere Problem ist die Stabilität bei langsamer Fahrt, Pässefahrten z.B. Beim RAB hats mich aufgrund Misslungenem High Five in nen Graben gehauen. Und die Kurven sind absolute verdammte Hölle zum fahren :spinner
+Optik
+ Komfort
+ Einzigartig
- Kurvenlage
- Stabilität
- Nur mit Rückenlehne fahrbahr

Keine Ahnung obs jemanden intressiert hat :mrgreen: Hab gedacht wenn ich schon so viel gefahren bin schreib ich mal meine Erfahrungen auf. Ich tendiere zu extrem hohen oder leicht hohe dafür extra breite Lenker. Ganz tief ist einfach nicht bequem, aber heute ist das einfach mode. Krasser Lock SHIIIT RACING... So in dem Sinn...
Hoffe Babaloo du kannst irgendwas damit anfangen :XD

Gruss Glen

Re: Warum wollen viele ein Tiefer Lenker?

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:38
von TJ95
Ich würde genau wie Gluglu sagen dass dies stark tempo abhängig ist. Bei einem möff das schön zieht kann es schon nach angenehm seien, aber für den alltag ist ein höherer Lenker sicher angnehmer

Re: Warum wollen viele ein Tiefer Lenker?

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 21:19
von addy33
ja... es ist eindeutig geschwindigkeits, aber vorallem kraftabhängig... denn wenn du n ordentliches dampfross gbaut hast, und du hast den normalen 38cm hohen lenke etwas nach hinten angebaut, und du sitzt in bequemer aufrechten, bzw.leicht nach hinten geneigter position, und du gibst gas, hat dein vorderrad in null komma nichts kein grip mehr... auf gut deutsch: am anfang hopp ins männli, danach beim gasgeben nur noch geschwanke am vorderrad^^

hat auch einen gewissen adrinalinkick, muss ich zugeben :mrgreen: