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Puch Maxi motor schaltet selbst ab

Verfasst: So 20. Jan 2013, 17:31
von mathiiyas
Hi zusammen,
Ich habe in letzter Zeit das Problem dass auch während dem fahren mit meinem Puch Maxi S der Motor einen kurzen Moment kein Gas mehr gibt (so 1 sek vlt) dann kommt es jedoch von selbst wieder. Wenn das ganze passiert während dem ich stehe schaltet der Motor gleich ganz aus. Beide dinge können im falschen Zeitpunkt problematisch sein. Ich frag mich nun woran das liegen könnte. Hat das was mit dem kalten Wetter zu tun oder kommt zu wenig benzin in den Motor ?

Re: Puch Maxi motor schaltet selbst ab

Verfasst: So 20. Jan 2013, 17:33
von Mario
Zündaussetzer.

Zbsp durch eine defekte Zündspule.

Passiert das ganze sobald der Motor läuft oder erst, wenn er warm ist?

Re: Puch Maxi motor schaltet selbst ab

Verfasst: So 20. Jan 2013, 17:36
von mathiiyas
in beiden Fällen

Re: Puch Maxi motor schaltet selbst ab

Verfasst: So 20. Jan 2013, 17:38
von Babaloo
Gib uns bitte mal etwas genauere Angaben zum Setup.
Das ganze ist mir noch etwas zu undurchsichtig. Der Tipp mit der Zündung sieht mir aber sehr plausibel aus.

Re: Puch Maxi motor schaltet selbst ab

Verfasst: So 20. Jan 2013, 17:44
von mathiiyas
was brauchst du noch zu wissen ?

Re: Puch Maxi motor schaltet selbst ab

Verfasst: So 20. Jan 2013, 17:46
von Mario
dann mach mal eine Düse (2 Nr grösser als aktuell) und putze den Vergaser, dann kannst du den Ansaugtrakt schonmal ausschliessen (Flaschluft auch grad checken)

Und ansonsten ist es höchstwahrscheinlich die Zündung

Re: Puch Maxi motor schaltet selbst ab

Verfasst: So 20. Jan 2013, 18:25
von mathiiyas
der Vergaser (15:15mm bing) ist relativ neu so um die 2 monate.
Wie soll ich bei der überprüfung der Zündungsteile vorgehen ? Und wie kann ich schlussendlich bei einem Teil sicher sein sagen wir nun dass es die Zündspule ist ?

Re: Puch Maxi motor schaltet selbst ab

Verfasst: So 20. Jan 2013, 19:12
von puchx30+belmondo
das geht nur indem du eine andere Zündspule ausprobierst... Sonstiges setup? ori zylinder?

Re: Puch Maxi motor schaltet selbst ab

Verfasst: So 20. Jan 2013, 22:34
von mathiiyas
Zylinder ist airsal 44 mm auch seit etwa 2 monaten im betrieb

Re: Puch Maxi motor schaltet selbst ab

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 21:18
von 623Cross
Vl ist auch der Unterberecher "stark" verstellt

Re: Puch Maxi motor schaltet selbst ab

Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 17:50
von mathiiyas
Das problem hat sich nun verschlimmert. Der motor läuft nun gar nicht mehr. Beim starversuch hört man ganz normal das geräusch wenn es angeht doch wenn ich dazu versuche gas zu geben hört man nur noch einen dumpfen tiefen ton. Gas selbst gibt es keines mehr. Gibt das vlt mehr informationen zur bestimmung des kaputte teils ?

Re: Puch Maxi motor schaltet selbst ab

Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 17:55
von Babaloo
Drucke diese Checkliste aus.
Achte stets auf gute Belüftung an deinem Arbeitsplatz.
Arbeite sie in ruhe und seriös Schritt für Schritt ab. Beharrlichkeit führt zum Erfolg.

Vorbereitung:
• Sicherstellen, dass der Choke nicht versehentlich dauerbetätigt ist.
• Sicherstellen, dass der Benzinhahn offen ist, und sich Benzin im Tank befindet.
• Sicherstellen, dass der Motor nicht abgesoffen ist.
• Sicherstellen, dass das Standgas so eingestellt ist, dass der Motor laufen kann.
• Wenn ein Zündschlüssel benötigt wird, muss der auf der richtigen Stellung stehen.
• Leg dir einen Zündkerzenschlüssel bereit.
• Versuche den Motor zu starten. 5 - 10 Startversuche reichen.
• Zündkerze unverzüglich ausbauen.
• Schau die Zündkerze genau an.

Ist die Zündkerze nass? Wenn ja unten beim Punkt Zündung weitermachen.
Ist die Zündkerze trocken? Wenn ja unten beim Punkt Vergaser weitermachen.

Zündung:
• Zündkerze auf Beschädigung prüfen.
• Elektrodenabstand der Zündkerze prüfen. 0.60mm wären gut.
• Darauf achten, dass die beiden Elektroden nicht miteinander verbunden sind.
• Optional andere Zündkerze mit korrektem Wärmewert versuchen.
• Kerzenstecker auf Beschädigung, Feuchtigkeit und Verschmutzung prüfen.
• Kerzenstecker ersetzen oder durchmessen. Könnte auf Masse durchschlagen.
• Am Zündkabel ca. 5mm abschneiden. Kerzenstecker wieder montieren.
• Das schwarze Kabel, welches aus dem Motor kommt, abhängen und isolieren. (Abstellkabel)
• Abstellkabel gegen Masse durchmessen. Darf absolut keinen Durchgang haben.
• Unterbrecherabstand und den Gesamtzustand des Unterbrechers prüfen.
• Der Abstand muss 0.45mm betragen wenn er voll offen ist.
• Auch den Abbrand des Unterbrechers und der Zustand des Nockens beachten.
• Auf Stellung M muss er zu öffnen beginnen. (Bosch Zündung)
• Auf Stellung O muss er voll offen sein. (Bosch Zündung)
Hier eine Anleitung zum einstellen der Zündung: viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
• Den Kondensator auf seinen Gesamtzustand prüfen, alle Kabel müssen fest verbunden sein.
• Schliesse den Kondensator mit einem Schraubenzieher ca. 5 Sekunden gegen Masse kurz.
• Danach nochmals Motor durchdrehen, Funke checken. Es sind nicht mehr als 3-5 Funkenschläge zu erwarten, dann kommt wieder nichts mehr.
• Funke kurz da? Kann auch ein sehr schwacher Funke sein. Kondensator defekt.
• Die Verkabelung auf der Ankerplatte macht nirgends einen Kurzschluss?
• Ist das richtige Schwungrad verbaut? (Drehrichtung)
• Sitzt das Schwungrad richtig auf dem Keil? DKW Motoren haben keinen Keil.
• Wenn das Zündkabel ok ist, der Absteller wirklich keinen Kurzschluss macht, kann durchaus die Zündspule defekt sein.
• Zündfunken wenn vorhanden prüfen. Er sollte schön dunkelblau und kräftig sein.
• Feuchtigkeit in der Elektrik / Elektronik / Zündung?

Vergaser:
• Ist neues Benzin drinnen? Altes Benzin kann unter Umständen nicht mehr Zündfähig sein.
• Ist die Tankentlüftung intakt?
• Ist der Vergaser Waagerecht sauber ausgerichtet eingebaut?
• Benzinschlauch abziehen. Kommt genügend Benzin aus dem Tank?
• Anschluss vom Benzinschlauch am Vergaser abschrauben. Innenfilter wenn vorhanden reinigen.
• Schwimmergehäuse öffnen. Ist Benzin drinnen? Wenn ja was für welches? Wasserblasen? Dreck? Sonst was?
• Stimmt das Schwimmerniveau? (Siehe Herstellerangaben des Vergasers)
• Ohne Schwimmergehäuse Benzinhahn öffnen. Kommt genügend Benzin?
• Sitzt die Düse und der Düsenstock (Nadeldüse) richtig und ist festgezogen?
• Hauptdüse ausbauen, wenn möglich von der Nadeldüse abschrauben und ausblasen.
• Dasselbe gilt für alle anderen Düsen falls vorhanden.
• Vergaser vollständig zerlegen, reinigen und anschliessend korrekt zusammenbauen.
Hier eine Anleitung zum einstellen des Vergasers: viewtopic.php?f=56&t=6658" onclick="window.open(this.href);return false;

Diverses:
• Wie ist die Farbe der Elektroden? Rehbraun wäre gut.
• Vergaserflansch, Ansaugstutzen, Ansaugstutzenflansch auf Dichtheit prüfen.
• Ansaugstutzenflansch, Zylinderkopf und Zylinder zusätzlich auf Planheit prüfen.
• Zylinderfussschrauben sind fest?
• Zylinderkopfschrauben sind fest?
• Sind alle anderen Schrauben fest angezogen?
• Kurbelwellensimmerringe sind dicht? (Vorverdichtung)
• Luftfilter frei?
• Luftfiltereinsatz darf nicht nass oder feucht sein.
• Kommt genügend Luft durch den Luftfilter?
• Kompression OK? Kalt 7 - 9 Bar Warm 4 - 6 Bar
• Auspuff frei? Kann man durchblasen? Wenn möglich prüfen, zerlegen und reinigen.
• Wenn vorhanden, ist der Dekompressor dicht?
• Optional kurzer Startversuch mit Starthilfespray.
Vorsicht, der Spray schmiert nicht!!

Diese Liste ist ein Hilfsmittel. Sie ist nicht abschliessend und wird laufend ergänzt.
Wenn das Problem mit dieser Checkliste nicht gelöst werden kann, melde Dich wieder.