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Crossschwinge

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 23:02
von zylinder_kopf
Guten Tag
Habe vor mir eine crossschwinge zu bauen und wollte nun mal wissen was ihr für masse bei euren Schwingen habt.
Habt ihr Skizzen, Fotos ? Welche materialen habt ihr verwendet masse des Rechtwinkligenrohres (höhe +breite).
Wie habt ihr das Rad befestigt ? Was muss ich am rahmen ändern? wie habt ihr die Schwinge gelagert ?

Freue mich auf Antworten (achtet nicht auf Rechtschreibung) :hi:

Re: Crossschwinge

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 23:37
von gluglu81
der P. Huser war so nett und hat ne Skizze publiziert.

Guksch du:
Spoiler für :
Bild

Re: Crossschwinge

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 23:50
von puchblueperl
also ich habe 40x20er Vierkantrohre verwendet und die Querverstrebung 40x40

die Radaufhängung habe ich 2 löcher gebohrt zwischendrinn mit der Flex rausgesägt und bis es passte mit der feile.


https://picasaweb.google.com/1032162203 ... 3535251314" onclick="window.open(this.href);return false;
wie auf dem Bild das war meine Alte schwinge mit 25x50er Vierkantrohre aber das gleiche Prinzip ;)

Am Rahmen habe ich den Drehpunkt weiter nach unten gesetzt dass die Kette nicht darüberschleifft
https://picasaweb.google.com/1032162203 ... 3077594018" onclick="window.open(this.href);return false; so wie hier ist aber nicht zwingend nötig. :mrgreen:

Re: Crossschwinge

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 00:48
von Babaloo
puchblueperl hat geschrieben:also ich habe 40x20er Vierkantrohre verwendet und die Querverstrebung 40x40

die Radaufhängung habe ich 2 löcher gebohrt zwischendrinn mit der Flex rausgesägt und bis es passte mit der feile.


https://picasaweb.google.com/1032162203 ... 3535251314" onclick="window.open(this.href);return false;
wie auf dem Bild das war meine Alte schwinge mit 25x50er Vierkantrohre aber das gleiche Prinzip ;)

Am Rahmen habe ich den Drehpunkt weiter nach unten gesetzt dass die Kette nicht darüberschleifft
https://picasaweb.google.com/1032162203 ... 3077594018" onclick="window.open(this.href);return false; so wie hier ist aber nicht zwingend nötig. :mrgreen:

Saubere Arbeit. :bravo:

Re: Crossschwinge

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 00:57
von puchblueperl
Dankeschön :wink:

Re: Crossschwinge

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 01:00
von Babaloo
Ehre wem Ehre gebührt! (Julius Cäsar, römischer Tyrann)
Ist eine der besten und sauberstan Arbeiten die ich seit langem gesehen habe. (Babaloo, durchgeknallter Mechaniker)

Re: Crossschwinge

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 06:35
von zylinder_kopf
Danke für die antworten aber ich verstehe nicht ganz hadt du eine steckachse Puchblueperl?

Re: Crossschwinge

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 13:06
von puchblueperl
Ja musst einfach bei der bremsplatte innen ein rohrchen dazwischen haben ich habe es angepunktet das es nicht verrutscht?

Baust du auch ein crossmofa? :mrgreen:

Re: Crossschwinge

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 16:56
von zylinder_kopf
Ja eigentlich schon nun bin ich einfach am überlegen ob ich mein rennpuch umbauen soll oder ob ich nen Cilo trial rahmen mit florett gabel und räder nehmen soll :chop: grezz

Re: Crossschwinge

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 12:55
von zylinder_kopf
So wollte mich langsam an den schwingen bau machen nun stellt sich mir die frage ob ich die trett achse als Drehpunkt nutzen soll oder ob ich am originalen drehpunkt ansetzen soll ???

Re: Crossschwinge

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 13:50
von addy33
die tretachse ist weniger stabil verankert ;)

Re: Crossschwinge

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 17:46
von Keller_racing
Ist ja der selbe drehpunkt ;) nur anderst verschraubt

Re: Crossschwinge

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 17:53
von Mario
addy33 hat geschrieben:die tretachse ist weniger stabil verankert ;)
Genius
Keller_racing hat geschrieben:Ist ja der selbe drehpunkt ;) nur anderst verschraubt
Rischtisch!

Vorrausgesetzt wir sprechen von Maxi/x30

Re: Crossschwinge

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 19:57
von zylinder_kopf
also Spreche vom Maxi aber gibt es nicht Gewisse vorteile wen man die Achse von innen oder aussen als "Drehpunkt " benutzt ?

Re: Crossschwinge

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 21:05
von puchblueperl
Ich würde den Drehpunkt innen machen, ist einfacher eine Schwinge zu machen, Vorteile sehe ich ebenfalls keine wenn man es so macht wie es original ist

Re: Crossschwinge

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 21:15
von zylinder_kopf
Muss Verstärkt werden ?

Re: Crossschwinge

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 21:42
von puchblueperl
zylinder_kopf hat geschrieben:Muss Verstärkt werden ?
was meinst du ?

Re: Crossschwinge

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:01
von zylinder_kopf
Die Trettwelle also das Rohr davon

- Die auspuff befestigung muss enfernt werden
- also wie befestigt ihr den Auspuff nachher ? eine Krümmung anfertigen nachher richtung Sattel hochnehmen ?

Re: Crossschwinge

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:33
von puchblueperl
Die Tretachse musst du nicht zwingend verstärken, ist aber sicher von vorteil.

Ja Auspuffbefestigung musst du entfernen, ich fahre einen Theovince der verläuft rechts neben dem töffli hoch bis zum Sattel. :mrgreen:

Re: Crossschwinge

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:34
von zylinder_kopf
wie hast du den oben befestigt ?