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Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Di 1. Jan 2013, 22:33
von -PUCH VELUX X30-
Sali zäme
Mich nähme mal wunder was die unterschiede und die Vor und nachteile einer Trocken zu einer Nass Kupplung und umgekehrt sind. Im internet hab ich nichts schlaues gefunden, vielleicht kann mir einer hier das ganze einfach erklären?
Gruss Glen
Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Di 1. Jan 2013, 22:38
von Zylinderhuhn
Nasskupplung: Kommt kein Staub/Dreck dran da es verschlossen ist/Geräuscharm
Trockenkupplung: Besserer Wirkungsgrad/ Rasselt aber und ist empfindlicher gegen Dreck etc
Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Di 1. Jan 2013, 22:52
von kolbenfresser
Nasskupplung weisst mehr Schlupf auf als die trocken.
Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Di 1. Jan 2013, 23:41
von -PUCH VELUX X30-
So wies aussieht wirft eine Trockenkupplung nur Negatives auf... Besserer Wirkungsgrad, weniger Wärmeverluste oder was?
Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 00:17
von Zylinderhuhn
Nicht nur negatives sonst würden Hersteller wie Ducati nicht auf Trockenkupplung setzen. Für mich sticht halt der Wirkungsgrad herrvor, da du kein Schmierfluid(Öl) dabei hast, welches die Reibwirkung reduziert
Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 00:19
von Töffli-Freak
Die meisten Autos, Lastwagen usw. haben alle Trockenkupplungen.. ist halt meist Konstruktionsbedingt.. wär z.B. bei nem Mofa oder Motorrad viel Aufwändiger, ne Trockenkupplung zu machen..
Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 00:24
von -PUCH VELUX X30-
Ich hab nur mal gesehen das in früheren Zeiten ein Team Trockenkupplungen am Mofa hatten, Holzer glaub ich. Aber du meinst es gibt keine wirklich Ausschlaggebende Argumente sowas zu verwirklichen?
Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 00:28
von gluglu81
piaggio haben glaubs NUR Trockenkupplungen, Peugeot auch... eigentlich alle Variomatik und Monogetriebenen Mofas.
Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 00:31
von COD_CJ_
Etwas was noch wichtig ist, und wahrscheinlich ein grund warum ducati es so macht, ist die gewichtseinsparniss
Eine Trockenkupplkung an nem Mofa(ja es gibt ja welche mit fliehkraft, die haben auch kein öl) oder sonst an mehr Motorrädern fände ich ne geile Idee, ich mag das Ducati-ruckelgeräusch sowieso
Wieso ist das denn viel aufwändiger ? Denke eher einfacher ...
Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 00:38
von Zylinderhuhn
Für die Montage ist's sicher geil, braucht man kein Öl abzulassen und die ganze Sache ist viel schneller zugänglich

Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 00:43
von -PUCH VELUX X30-
Stimmt gluglu! Danke

Indemfall räntiert es sich nicht einen riesen aufwand zu machen.... Bin nur auf der Suche nach was speziellem für ein LC Motor. Hab keinen Bock auf 0815 KTM Kupplung etc. Mal schauen danke euch!
Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 02:29
von Sachs 504 HG
Das ist was spezielles
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=11&t=18014" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber recht teuer
Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 21:27
von Greenhorn
Ich weiss nicht ob er hier Aktiv ist, aber einer aus Mofa-Cup hat glaub ne Trockenkupplung auf einem seiner GME Motoren.
Lex15 ist sein Name wenn ich mich nicht täusche
Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 21:29
von -PUCH VELUX X30-
Durrer Alex.. Hmm stimmt könnte sein. Mal im Cup Forum stöbern.
Aber hat sicher eigentlich erledigt! Da nicht ein Faustfressenschlagender Vorteil einer Trockenkupplung besteht lass îchs wohl sein

Re: Nass und Trockenkupplungen, Unterschied Vorteile?
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 23:30
von gluglu81
so ganz ohne vorteil ist so ne Trockenkupplung nicht.
beim verstellen hast du nicht immer die ganze Ölsügge und je nach Typ musst du sie nicht mal von der KW abziehen.
ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger schlupf ist dann in nullkoma nichts verstellt.
