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Lagerbüchse Puch

Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 21:25
von x30 ng 2a
Ich habe folgendes problem mit einer Lagerbüchse für die Kupplungsglocke. Es handelt sich um ein Maxi S.
Die alte ist sehr dünn und hat leichtes Spiel. Doch jetzt habe ich eine neue gekauft (Messing) doch si geht nicht auf die Kurbelwelle.

Hat jemand eine Idee wie ich sie draufbringe???

Lg :mrgreen:

Re: Lagerbüchse Puch

Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 22:05
von gluglu81
naja, stellt sich doch die Frage warum sie nicht geht bevor man mit dem Gummihammer drauf haut ;-)

ist sie einfach nur verkantet?
evtl. ein kleiner grat oder nur einseitig fazetiert?
hat sie überhaupt das richtige Mass?
ist vielleicht "zerdrückt" und somit oval?

Versuchs mal mit dem Messschieber zu ermitteln.

Re: Lagerbüchse Puch

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 00:36
von maxiking
Gut einölen hilft auch. Wie natürlich Kanten der Büchse brechen.

Re: Lagerbüchse Puch

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 10:55
von x30 ng 2a
Also die Masse stimmen überrein. das neue ist einfach ein wenig dicker. Kannten hab ich bereits gebrochen. Und mit öl hab ich auch schon probiert.
Aber das mit dem oval könnte gut sein

lg

Re: Lagerbüchse Puch

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 12:21
von Zündapp Motor
Das Problem ist bekannt, beim mbtt Shop findest Du die richtige Büchse, weil die, die normal im Handel erhältlich sind, indifferente Fertigungstoleranzen aufweisen. Und eben demnach zu dick sind.

Re: Lagerbüchse Puch

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 12:53
von POLINI BOY
Aber der mbTT Shop ist ja zurzeit ausser betrieb=/

Re: Lagerbüchse Puch

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 12:55
von Zündapp Motor
Aber er hat ja auch ein Forum, man kann ihn ja dort sonst per Private Nachricht erreichen, wenn der Shop zur Zeit ausser Betrieb ist.
Genaueres wie Links bitte per PN erfragen.
Oder ich frage ihn dort an, wenn jemand was wissen will.

Re: Lagerbüchse Puch

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 14:37
von x30 ng 2a
Ok danke für eure Antworten.
Jetzt noch ne andere Frage. Wie ist das noch mal mit dem Kupplung einstellen?
Hab gehört voll reindrehen und dann 2 einhalb umdrehungen raus. Aber fahre nur ein 42er Malossi satz und habe fasst das gefühl die kupplung hängt mit dieser Einstellung gar nicht an. Es ist die original Sufley 3 Backen für 100.-

Re: Lagerbüchse Puch

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 14:46
von Zündapp Motor
Dann hast Du zu viel reingedreht, daher zu viel Schlupf oder gar kein Vorwärtskommen mehr. Kupplungseinstellung wird man auch nicht bei jedem Motor gleich einstellen können, kommt auch auf die Kupplungsvariante selber an. Daher ausbauen, wieder einstellen zusammenbauen, bis die gewünschte Einstellung vorhanden ist.

Re: Lagerbüchse Puch

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 15:45
von x30 ng 2a
Also ich habe sie noch gar nicht verbauen darum frage ich wie ich sie einstellen soll

Re: Lagerbüchse Puch

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 16:39
von Zündapp Motor
Ist es für die Strasse oder Rennstrecke? Auf der Strasse fährt man (praktisch) schlupflos, auf der Rennstrecke kann teils je nach Art des Rennsatzes auch auf Schlupf verzichtet werden oder man fährt mit Schlupf. Die Einstellung schlupflos würde ich die Schrauben bündig einstellen bei den Backen.

Re: Lagerbüchse Puch

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 16:57
von x30 ng 2a
Danke, sehr hilfreich. es ist nur für auf der Strasse. Es muss einfach die beschleunigung stimmen.