Seite 1 von 2

Service

Verfasst: So 16. Dez 2007, 14:04
von -PUCH VELUX X30-
Moin Leute

Bin gerade sehr Glücklich drauf, da mein
Onkel mich fragte ob ich für ihn, bei seinem Töffli
einen Service machen würde, ich könnte Geld verdienen
(wie viel sag ich nicht 8) )
nun meine Frage,

auf was muss ich achten, (auser Motor,denn muss ich nicht)

Reifen? Kabel? Wie kann ich rost am Chrom Putzen,?
und so weiter, wäre

froh, wenn ihr mir helfen würdet!
weil ich will mich ned blamieren, also was brauchts alles an Service??

DANKE

Lg

Verfasst: So 16. Dez 2007, 14:09
von Unlocker
Vielleicht Bremsen nachstellen, Getriebe-Öl kontrollieren und ggf. nachfüllen, einwenig putzen, Reifendruck kontrollieren usw. Mehr weiss ich auch nicht.

Gruss Unlocker 8)

Verfasst: So 16. Dez 2007, 14:12
von -PUCH VELUX X30-
und wegen typische Abnutzungstellen, wie das Profil oder die Kabel?
Wie sehe ich das?

Verfasst: So 16. Dez 2007, 14:13
von Puchsupermaxi
Für den Rost am Tank würde ich Stahlwatte nehmen.

Verfasst: So 16. Dez 2007, 14:15
von -PUCH VELUX X30-
Puchsupermaxi hat geschrieben:Für den Rost am Tank würde ich Stahlwatte nehmen.
also du meinst warscheinlich fürs chrom ne??
verkratz mir dann das nicht alles??
Achso, Das Töffli ist ein GERIKE(?)mit Sachs motor(??)

Verfasst: So 16. Dez 2007, 14:17
von n0_st1l
also wenn nötig reifen wechseln, musst dir halt mal das profil unter die lupe nehmen. dann würde ich ihm einen alltagstauglichen pneu montieren, sprich eher eine weiche mischung damit er auch bei regen ne gute haftung hat.
natürlich reifendruck kontrollieren und wieder richtig pumpen ( habe bei meinem strassenmöff vorne etwa 2.3 und hinten etwa 2.8 bar)
wenn kabelhüllen risse haben, auswechseln, oder wenn kabel total ausgefranst sind auch auswechseln.
dann bremsen kontrollieren, wenn sie nicht mehr gut ziehen mal backen anschleiffen und trommel auch etwas anschleiffen, wenn nötig neue bremsbacken.
selbstverständlich lichtfunktion prüfen.
wenn der sattel löcher hat oder risse evtl. den noch ersetzen.
chrom kannst de mit etwas stahlwolle reinigen, und mit politurmittel zum glänzen bringen.

Verfasst: So 16. Dez 2007, 14:19
von Unlocker
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:und wegen typische Abnutzungstellen, wie das Profil oder die Kabel?
Wie sehe ich das?
Weis ich nicht. Aber vielleicht kannste auch noch die Kette schmieren, Kette spannen, eventuell paar Schrauben nachziehen.

Gruss Unlocker 8)

Verfasst: So 16. Dez 2007, 14:30
von -PUCH VELUX X30-
danke an alle, aber könnt ruhig noch weiter posten :mrgreen:

Verfasst: So 16. Dez 2007, 14:37
von Uncle Ben's
Sicher Öl wechseln, Pneus und Schläuche austauschen, alle Schrauben nachziehen, Kolbenringe wechseln, Alle Dichtungen wechseln..

Verfasst: So 16. Dez 2007, 14:50
von -PUCH VELUX X30-
Uncle Ben's hat geschrieben:Sicher Öl wechseln, Pneus und Schläuche austauschen, alle Schrauben nachziehen, Kolbenringe wechseln, Alle Dichtungen wechseln..
öl wechseln, ist wenn überhaupt das einzige was ich am motor mache
weil er gesagt hatt das Mechanisch(am Motor) alles IO ist :wink:

Verfasst: So 16. Dez 2007, 14:58
von x30_racer
was man in einem service macht, bzw was ich machen würde:
-probefahren
-getriebeöl wechseln
-reifen auf profil und RISSE überprüfen
-luftdruck
-rahmen auf risse prüfen
-licht
-evtl auspuff russen
-schrauben kontrollieren
-bremsen
-kabelzüge
-radlager spiel, evtl radlager neu fetten
-kerze reinigen, evtl austauschen
-gabel prüfen(spiel)
hoffe konnte dir damit helfen! greeez x30_racer

Verfasst: So 16. Dez 2007, 15:05
von -PUCH VELUX X30-
danke!!!
kann schon richtig was damit anfangen,
wsaa ich sicherlich machen werde, mal schauen ob Vergaser Tank und Co sauber sind.

Verfasst: So 16. Dez 2007, 18:08
von n0_st1l
ach ja und antriebskette, ritzel, kettenrad mal kontrollieren, evtl. ist die kette ausgelotscht oder der ritzel total runter... dann eben ersetzen

Verfasst: So 16. Dez 2007, 18:27
von -PUCH VELUX X30-
n0_st1l hat geschrieben:ach ja und antriebskette, ritzel, kettenrad mal kontrollieren, evtl. ist die kette ausgelotscht oder der ritzel total runter... dann eben ersetzen
ach ja, ich wusste irgendwas fehlt noch

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 18:50
von Puchsupermaxi
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:
Puchsupermaxi hat geschrieben:Für den Rost am Tank würde ich Stahlwatte nehmen.
also du meinst warscheinlich fürs chrom ne??
verkratz mir dann das nicht alles??
Achso, Das Töffli ist ein GERIKE(?)mit Sachs motor(??)
wegem dem verkratzen. ist es ein tank der nur teilweise verchromt und teilweise lackiert ist?

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 19:24
von -PUCH VELUX X30-
Puchsupermaxi hat geschrieben:
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:
Puchsupermaxi hat geschrieben:Für den Rost am Tank würde ich Stahlwatte nehmen.
also du meinst warscheinlich fürs chrom ne??
verkratz mir dann das nicht alles??
Achso, Das Töffli ist ein GERIKE(?)mit Sachs motor(??)
wegem dem verkratzen. ist es ein tank der nur teilweise verchromt und teilweise lackiert ist?

BÖ hab das Mofa noch nie gesehen 8)

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 20:26
von sachsracer
Zündung einstellen, evt, und Rost kann man, soweit ich gehört habe, auch mit Cola :D reinigen, weil da irgendson stoff drin ist... ;)
Vielleicht kannst du dann noch alles putzen und evt. noch manches lackieren 8)

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 20:30
von Unlocker
sachsracer hat geschrieben:Zündung einstellen, evt, und Rost kann man, soweit ich gehört habe, auch mit Cola :D reinigen, weil da irgendson stoff drin ist... ;)
Vielleicht kannst du dann noch alles putzen und evt. noch manches lackieren 8)
Hab ich auch schon gehört bei Mythbusters oder wie die auch heissen. Die habens mit Cola und Alufolie gemacht.

Gruss Unlocker 8)

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 20:46
von sachsracer
Genau :D Gell das ist so ne Säure drin?

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 20:54
von Schnick und Schnack
sachsracer hat geschrieben:Genau :D Gell das ist so ne Säure drin?
ja so was ... aber wenn du cola konsetrat nimmst wirts sicher noch schöner :P