Seite 1 von 7

Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 21:14
von streetfighter
Es hat bei mir wieder einmal ein neues Töffli gegeben, wieder einen 502er. Ich bin einfach Fan von diesen Motoren, zudem sind 502er im allg. auch meine Lieblingstöfflis vom Aussehen her.

Item, es ist das Mofa von dem, der mir die Seitenschützer für mein Mondia verkauft hat. Folglich haben beide den gleichen Rahmen (Mondia und Juwela) und bei diesem fehlen nun die Seitenschützer.
Wayne, ich habe eh vor, das Ding etwas umzubauen (Chopper, Bobber etc.), da macht es mir nix aus, wenn die fehlen.

Das Ziel ist es nun, es so schnell wie möglich stellen zu gehen, damit der Umbau dann beginnen kann. D.h. ich werde zuerst mal auf die optik kacken, hauptsache es läuft und alles funktioniert, wie es soll.
Dann kann der Umbau beginnen.

Wobei wir gerade beim Thema sind... Umbauen ja, verunstalten nein^^

Ich bin mir noch nicht so sicher, wie es einmal aussehen wird. Da die chromteile (Schutzbleche, Tank etc.) noch gut aussehen, möchte ich diese nicht überlackieren, sondern chromig behalten.
Folglich brauche ich eine Farbe, welche gut zu Chrom passt. Jedoch möchte ich keine Farbe, die ich schon an einem anderen Töffli habe (Also kein Grün-Beige und kein Schwarz-bordeaux).

Vielleicht wird es hellorange, vllt. rot-metallic, vielleicht schwarz mit glänzenden Flakes... keine Ahnung.

Was ich auch machen will (oder zumindest versuchen), ist einen Prüfer zu überreden, ob es nicht möglich sei, ein gekürztes Schutzblech und ein nach oben versetztes Rücklich eintragen zu lassen... Bei grossen Motorrädern geht das ja auch :roll:

Motorisch wird es auch gemotzt, Ziel wären eig. 60km/h, wenn es jedoch 50-55 läuft und eine mortz Kraft hat, dann bin ich auch zufrieden ;)
Ich habe mit dem Mofa recht viele Teile dazu bekommen, unter anderem einen gefeilten Plomben Zyli.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es ein 3-Gang ist (Wie erkenne ich das?^^). Zudem ist der Auslass soooo breit, dass ich schiss habe, dass der Kolben einhängt^^
Spoiler für :
Bild
Bild
Bild
Ich werde ihn trotzdem mal montieren, und schauen wie er läuft. Gemäss Vorbesitzer lief er 65...


Für vorschläge bezüglich Style und Lackierung bin ich sehr offen, lasst eurer Fantasie freien Lauf :D
Spoiler für :
Bild

Sehr geiler Tank!
Die "Filets" kommen etwas "heraus". *3D*^^
Bild
https://picasaweb.google.com/1157210929 ... 092/Juwela#" onclick="window.open(this.href);return false;
Greeze


Edit:
Das wichtigste beinahe vergessen: Wenn ich genug feuer unterm Arsch und Ideen habe, werde ich eine richtige HAND Schaltung machen, sprich einen Hebel neben dem Tank 8)


Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 21:36
von Bikeman
.. miss die Breite des Auslasses und guck wo die/der Kolbenringstoss durchgeht.. wenn die ein paar Millimeter Fleisch haben und der Auslass max. 65% der Bohrung ist sollte es keine Probleme geben..

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 22:04
von Mario
Tigra Nei Nei Nei!

Juwela Ja? :?

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 22:21
von 623Cross
Das verwirrt mich auch gerade. :| Aber wird wohl Geil wie ich deine Projekte kenne!

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 22:57
von AlpaSBO121212
Wie wärs mit Beige?

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 22:58
von -PUCH VELUX X30-
Handschaltung hatte einer am Alpenbrevet. Hatt über div. Hebel direkt auf den Schalthebel am Motor gegriffen.

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 23:00
von Mario
Spoiler für Beispiel:
Bild
Saxonette

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 23:11
von -PUCH VELUX X30-
Falsche Seite.. So bringst du dich um während dem fahren. Überleg mal. Und das Mofa auf diesem Bild ist ein Ausstellungsstück ;)

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 23:21
von Mario
Was Falsche Seite???

Das Spielt keine Rolle...

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 23:23
von -PUCH VELUX X30-
Alter überleg mal ^^ Wenn du noch den Rechten Arm verrenken musst um auf die Linke Seite zum Schalten zum greifen, hauts dich huere a Sack

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 23:24
von Mario
Saxonette.......

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 08:27
von streetfighter
Tigra Nei Nei Nei!

Juwela Ja?
Genau, mein Herz schlägt einfach für Sachs :)


Das blaue Töffli mit der Springergabel sieht recht geil aus... Die Gabel habe ich auch schon in Shops gesehen. Doch ob sie genug stabil für ein Möff ist? :?

Wenn ich sehr viel Chrom habe, wäre so ein Dunkelblau metallic auch noch hübsch.. We'll see^^

Zur Handschaltung muss ich mir wirklich noch etwas überlegen. Ob ich es mit einem Seilzug oder einem Gestänge lösen will etc.

Zudem muss ja der Hebel irgendwie einrasten, wenn er in einem gang gewechselt wird...

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 10:22
von Bikeman
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Falsche Seite.. So bringst du dich um während dem fahren. Überleg mal. Und das Mofa auf diesem Bild ist ein Ausstellungsstück ;)
kratz mal während dem Fahren mit der rechten Hand am linken Knie ... Problem ..? :wink: ... ausserdem schaltet man beim Hödi ja praktisch nie ..

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 12:02
von hinweishippie
Handschaltung wird nicht umsonst auch Suizidschaltung genannt :wink:

Wäre sicher geil wenn du einen Weg findest das umzusetzen.

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 12:48
von Bikeman
noch ne Frage zum Ausstellungshödi.. Wie kuppelt der.. . Ich seh nur ein Kabel (=Gaskabel)..
.? .. oder ist das Teil noch in Bau? Es fehlt ja auch die Motorverschalung.. und die Gabl ist cool, aber trauen tät ich der nicht wirklich.. Das Röhrlizeux grad unter dem Steuerrohr sieht ziemlich velomässig aus

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 13:03
von streetfighter
Die gabel ist von einem velo :wink:

Und webb es ja einen saxonette motor ist, dann ist der lange hebel wohl die kupplung...

vtl werde ich eine fake springer gabel bauen, da mir die velogabeln zu unstabil sind.

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 13:24
von Bikeman
.. ich habs gelesen, aber konnts nicht glauben ... in son Teil baut man doch keinen Automaten .. :shock:

woher bekommst du ne passende Springergabel?

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 14:10
von Ciao und Sachs 623
Du kannst die kupplung ja an den Schalthebel machen, also das es so aussieht wie bei einem alten Traktor die Handbremse wenn du weisst was ich meine ;)

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 18:55
von streetfighter
ERFOLG!

Ich habe nun mit dem Stva geschrieben, wie das aussieht mit schutzblechkürzen, NR auf die Seite versetzen und Rücklicht weiter oben versetzen.

Ich habe anschliessend ein Dokument erhalten, wo ein Mofa gezeichnet ist und zu allen Anbeiteilen eine kurze Beschreibung steht.
Die betreffenden liste ich hier mal kurz auf:
Kotflügel: Keine Vorschrift
Rücklicht: ECE geprüftes Schlusslicht, >100m sichtbar, Rückstrahler >10m2
Nummerschild: gut lesbar, möglichst senkrecht

Da mich das ganze misstrauisch machte (da alle immer schrieben, es sei verboten), habe ich ihm eine Zeichnung gesenden und nochmals genau mein Vorhaben erklärt und nachgefragt und er bestätigte mir, dass es also erlaubt ist.

Also bin ich voll motiviert. Ich werde das Mofa nun so umbauen und vorführen gehen.
Den Mailverkehr drucke ich aus und bringe ihn mit. Mal schauen, was sie sagen :mrgreen:

Re: Sachs 502 - Juwela

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 18:57
von -PUCH VELUX X30-
Alter Schwede wie geil :D Dann steht auch meinem Winterprojekt nichts im Wege. Hast du irgendwelches Beweismaterial? :)