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Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:41
von streetfighter
Für 50.- bekommen, sozusagen aus 1. Hand.

Stand wohl seit '85 in einer Scheune (gemäss NR-Schild und Staub), wurde jedoch vom Dreck recht gut konserviert.
Klar, die gefährdeten Stellen (Radmuttern & Umgebung, Chromteile etc) sind etwas verrostet, stört mich jedoch nicht weiter...

Ein recht typischer Mangel ist der Lenkeranschlag, der gerne wegbricht.. So ist es auch bei diesem Teil. Dadurch ist der Tank auf beiden Seiten recht eingedrückt und verbeult... Und innen drin ist er total verrostet. Da muss wohl Ersatz her.


Natürlich wird es neu aufgebaut, selbstverständlich im 70er Style 8)
Die Rixe Gabel bleibt, evtl folgt eine aus chrom... Seitenschützer in chrom sehen auch noch chic aus, zudem sind sie in einem TOP-Zustand!

Farbideen? Tank und Rahmen werden in der gleichen Farbe lackiert, der Rest ist dann praktisch alles verchromt.
Ich dachte evtl. an ein dunkles grün (British-racing-green)?

Grobe Mängel zu beseitigen gibt es in dem Fall nicht, wird also ein "normaler" Neuaufbau.. Jedoch schön & sauber ;)

Erst mal die BIIIILDER^^
Spoiler für :
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Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:43
von 623Cross
Ich fände Gulf Racing würde noch dazu passen
Spoiler für :
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Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:44
von streetfighter
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;)


Find ich auch hübsch, passt jedoch nicht zu chrom und eher an ein Rennmöff...

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:49
von Töffli-Freak
Das wird wohl wieder ne ziemliche Perle, so wie man dich kennt ;)

Viel Glück & Spass mit dem Teil.

Farbe ist natürlich immer Geschmackssache, aber british racing green würde sicher ganz hübsch aussehen mit dem Chrom.

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 18:24
von streetfighter
Hehe, hoffen wir mal, dass es wieder eine Perle wird :)

Die Leute von der Lackier-Firma sind jedenfalls schon Fan's von meinem Töfflis 8)

Styl wird nicht extrem-original-Aufbau, jedoch werde ich nix verücktes damit anstellen. Halt so Standartdinge wie: Lack, Spiegel, Lenker etc.. werden angepasst.

Lackiert wird ja nur der Tank, wo er nicht Chrom ist und der Rahmen.
Lackideen bisher:
  • british-racing-green, Filets am Tank zwischen Chrom und grün
  • Anthrazit metallic, auch mit den Filets
  • Blau metallic
  • Rot metallic
  • Evtl. auch eine der oben genannten Farben kombiniert mit "Diamantflöcklein" drin, die noch etwas schöner schimmern.

Ist der Tank ori auf diesem Modell?
Oder gab es beides und kann ich somit auch so einen montieren?
Spoiler für :
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Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 18:43
von PucH Max!
dein rixe ist genau das gleiche wie mein blaues anderer tank passt bedingt, das grüne ist ein anderes, der rahmen ist auch anderst, vorallem auf 19 zöller ausgelegt

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 20:38
von streetfighter
Hmmm, mal schauen, ob ich etwas passendes finde...

Obermegagigageil: Vorhin habe ich mal Benzin eingefüllt, 2 Benzinfilter montiert und versucht, das Teil zu starten.
Wohlgemerkt, dass das Teil 30 Jahre in einer Scheune stand und am abkacken war.

Benzin eingefüllt, 1x getrampet und schon tuckerte das Teil! Bin bereits fahren gegangen, läuft sehr gäbig, ca. 35km/h (wenn nicht mehr).
Das ist doch was, oder? Nach 30 Jahren 1x kicken und das Teil fährt, Licht funzt, Bremsen ziehen tip top... alles i.o. 8) (Bis auf die Kupplung, die gerne etwas mehr als normal rutscht...)

Ich bin ja nicht lange gefahren, da ich nicht weiss, wie das Getriebeöl aussieht.. Dies ist sicher mal nötig, zu wechseln.

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 20:57
von Bikeman
streetfighter hat geschrieben:... läuft sehr gäbig, ca. 35km/h (wenn nicht mehr)...
miss mal die Zylinderhöhe.. da war sicher ein alter Tuner dran.. :wink:

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 20:59
von addy33
der ist mir jetzt wohl für alle zeiten auf die stirn geschrieben^^

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 21:00
von Töffli-Freak
Das verdankst du aber auch nur dir ganz selbst ;)

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 21:01
von streetfighter
Ich vermute auch, dass wohl etwas getunt ist. Denn er zieht wirklich gut und läuft verhäldnismässig recht schnell...

Zylikopf hatte ich schon demontiert, Kolbenschliff fehlanzeige, Kanäle sind mir jetzt auch nicht aufgefallen, dass sie viel grösser sind.
Muss dann aber nochmals genau vergleichen...

Höhe werde ich messen... Und denkt daran^^:
addy33 hat geschrieben:... wenn dem nicht so ist, können bikeman und du bei mir zu hause vorbeikommen, und mir ne fette ohrfeige geben, ohne nachspiel ;)

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 21:06
von maxiking
Vielleicht ist dein Zylinder ja gerade der aller erste mit 70mm und dein Töffli ist von DEM Tuner :mrgreen:
Nicht wahr, Addy? Oder ists doch Zufall :lol:

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 21:08
von streetfighter
Jaja, ist (war) ja lustig...

Nun reicht es aber mit den Provokationen.. Hier und auch im anderen Therad ;)

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 08:33
von SUBARU 360
Hmm ging das projekt zuende oder was ist passiert ?

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 12:33
von streetfighter
Nene.. das wartet noch schön eingeölt auf die Restauration.. zuerst muss das Juwela fertig werden :wink:

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 12:57
von JohnDeere.freak
Und ? Schon weitergekommen?

Habe die möglichkeit mir auch ein rixe hg zu kaufen.

Mängel: tacho hat einen kleinen riss und die schutzblechhalterung sowie der rechts seitenschutz fehlt. Wird wohl auch schwer auf zu treiben sein oder?

So wies aussieht orginal lack, gabel federt. Tank beulenfrei und kein rost

Das ganze für 3x blaues scheinchen.

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Do 22. Aug 2013, 21:06
von streetfighter
Neee, das Ding gammelt immer noch schön eingeölt rum :mrgreen:

Seitenschützer sind nicht ganz so einfach, wie Hercules-Teile... doch im Vergleich zu seltenen Seitenschützern von alten 502er solltest du schon einen finden ;)

Der beulenfreie Tank ist fast ein Wunder, bei denen hat oft der Lenkeranschlag nachgelassen und somit wurde der Tank auf beiden Seiten eingedrückt.

Ich würde sagen, für 300.- kannst du nix falsch machen. Rechne aber schon so 50-80.- für den Seitenschutz.

Und achte darauf, ob der Rahmen irgendwelche Schäden hat. Die brechen gerne ;)

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Do 22. Aug 2013, 21:09
von JohnDeere.freak
Seitenschutz ist gefunden worden :D

Auswies auch dabei... Rhamen total i.o :thumbup

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Do 22. Aug 2013, 21:10
von streetfighter
...na dann.. Zuschlag^^

Re: Sachs Rixe 503 HG

Verfasst: Do 22. Aug 2013, 21:16
von JohnDeere.freak
Ja aber irgendwo ist immer ein hacken: Diesmal? --> Eltern -.-' mal schauen...

naja... ich hör auf deinen schönen thread zu spamen :hi: