Seite 1 von 6

Tuning Sachs 502

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 23:06
von Puch88
Hallo

Wie kann ich sonst noch mein Sachs 502 tunen ausser mit einem 3 Gang Sachs Zilinder!!!
Möchte am Zilinder+Vergaser nichts machen, da es zu schade ist!!!
Also einfach Vorschläge was für zilinder usw sonst noch passen würden usw!!
Einfach nichts wo ich was an denn Orginalteilen machen muss!!;)

Mfg Puch88

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 23:06
von COD_CJ_
Such mal SUFU, gibt schon einige Beiträge.

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 23:15
von Puch88
Sufu??

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 23:18
von puch_style_
Suchfunktion... (oben rechts)

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Sa 18. Aug 2012, 09:32
von Puch88
Habe es nach meinem Post auch bemerkt!! :D
Ja aber dort fand ich nichts passendes, und sowiso ich habe ja hier gefragt dann kan man mir ja auch Auskunft geben!!!;)
Also...

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 18:48
von Puch88
Hallo zusammen:)

Wo/wie mus ich das Kolbenfenste
machen, der oder bessergesagt die einlässe sind ja beim 502 von der Seite und nicht direkt von oben wie sonst immer!!
Brigt es überhaupt was
wenn ich denn Einlass vor dem Membran vergrössere+Vergaser ausbohren!!???:D

Mfg

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 18:51
von COD_CJ_
Wie schon oben steht, alles findest du in der SUFU, fals nicht kannst du nicht lesen oder bist Blind oder hast sonst ein Problem....

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 19:09
von Hardspit
Da muss ich COD_CJ_ recht geben.... Man findet wirklich alles zu diesem Thema unter der Sufu...

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 19:33
von Puch88
Ihr seid ja sooo hilfsbereite Menschen echt ich finde das richtig Sch..... Von euch eig. Ist ja dieses Forum dazu da das man sich gegenseitig helfen kann... und nur mal so nebenbei ihr Klugsch...... Ich habe das mit der SuFU auch ausprobiert und diese funktioniert nicht wirklich... Wenn ich etwas suche will ich das sehen was ich suche(fals es vorhanden ist) und nicht einfach, das mal wo in einem Puch-Post mal wer Sachs 502 geschrieben hat!!!!!
Also seid doch bitte so freundlich und helft mir!!

Mfg

PS: Sorry für die Anschuldigungen habe erst jetzt gesehen das man die SUFU verfeiner kann!! :roll: :D

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 20:17
von COD_CJ_
Schon ok, jeder fängt mal so an, jeder hat nen schlechten tag, glaub mir, heute hatte ich so einen.....da kann ich nur verständlich sein wenn etwas gerade nicht klappt.

Das mit dem Kolbenfenster, hatte mich gestört, dass du das noch nicht wusstest, da dachte ich, such doch erstmal das heraus, weil sonst kann/und will es dir eh keiner erklären.
Oder schau mal wie n 2takter funktioniert, dann solltest du schon herausfinden wo das Kolbenfenster hin muss :wink:

Danach kanst du hier immernoch fragen stellen.

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 09:31
von Puch88
Ich habe letztens bei meinem Sachs 502 das Getriebeöl gewechselt!!.. Nun 1. Ist mir erst jetzt aufgefallen das der Motor Unten 2 Schrauben zum(vermutlich) Öl ablasen, ich habe aber nur an einer Öl abgelasen!??!!
2. Seit dem das jetzt neues(Motorex) Öl drin ist macht es immer nach dem Schalten so ein Komisches(Kratz-Kroos) Geräusch!!???
Nun meine Fragen:!
Was kann ich gegen die Geräusche tun!??
Und was sind das für 2 Schrauben unten am Motor,... Häte ich möglicherweise an beiden Öl ablasen sollen!???!

Mfg

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 10:49
von Bikeman
.. hast du in der Mitte unter dem Motor rausgenommen..? das ist die Lagerung der Schaltgabel .. wenn's dumm gelaufen ist, ist jetzt die Schaltgabel nicht mehr richtig geführt.

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 10:52
von Puch88
Ja diese war es!!!
Habe dann leider aber trotzdem oben nachgefült!! :? :( ????
Ich habe ja jetzt keine Ahnung von dieser Schaltgabel...:P
Aber könnte man diese wider richten oder so???

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 11:35
von Bikeman
also wenn sie verbogen ist, kannst du das Motorli demontieren..

aber funktioniert den den die Schaltung abgesehen vom Chrossen.. und ist das Chrossen nur kurz oder immer oder immer im 1. Gang oder immer im 2:..?

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 12:00
von Puch88
Also die Schaltung funktioniert sonst perfekt halt einfach das chrossen nach der Schaltung in den (meistens) 2. gang!!
Aber ich habe gemerkt wenn man die Kupplug "Langsam" kommen lässt und nicht gleich vollgas gibt chroost es ab-und-zu nicht!???Jaaa.. was soll ich jetzt machen??? :?: :|

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 12:58
von PucH Max!
am besten den motor komplett zerlegen und die schaltung wieder richtig einbauen, du kannst es auch probieren die schraube nochmals zu lösen und mit ein bisschen geschick erwischt du die schaltung wieder

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 13:39
von Bikeman
tönt zwar nicht nach Schlaltgabel.. sonst würde es entweder gar nicht mehr gehen oder immer chrossen .. was für Schrauben hast du den sonst noch so gedreht..?

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 14:01
von Puch88
Nur diese und die oben rechts zum Öl einfüllen,.. und halt sonst Motorverschalungs Schrauben!!;)
(Aber ich denke kaum das es an denen ligt!!!!:P hahah)

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 15:17
von Bikeman
kA, ob wirklich die Schaltgabel nicht richtig drin ist.... lass das Öel nochmals ab mit der mittleren Schraube und versuch's ins Loch reinzuschauen.. ist zwar sehr klein, aber vielleicht kannst du die Schaltgabel erkennen und je nach dem mit nem kleinen Schraubenzieher so hinbewegen, dass der Führungsbolzen beim einsetzen wieder in Loch trifft .. vielleicht musst/kannst du auch sachte am Schalthebel hin- und her bewegen .. damit du sie siehst.. wenn sie allerdings verbogen ist hast du verloren .. entweder chrosset's von nun an halt oder du demontierst das Motorli.

Re: Tuning Sachs 502

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 20:28
von streetfighter
Poste es mal hier rein:

Welches ist der gröbste Zylinder, welcher ohne grosse Anpassungen (Gehäuse ausdrehen etc...) an einen 502er passt und auch unter die Gebläseverschalungen passt?