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Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:18
von x30 ng 2a
Hey Leute!!! :D

Hab da mal ne Frage zum Planen. Wie wird das eigentlich genau gemacht?? Und was bringt das denn?? Geschwindigkeit oder Kraft???
Hab mal gehört die Kopfdichtung raus bringt auch was??

Würde mich auf Antworten freuen!! :mrgreen:

lg Andy

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:20
von saghzs
das thema wurde glaub schon ein paar hundert mal durchgekaut, benutze doch die SUFU (suchfunktion oben rechts) :wink:

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:23
von gluglu81
gleich vorne weg: du fährst nen X30 NG2A?
dann lass solche vergeblichen Tuningversuche besser sein, da geht mehr kaputt als sonst was.

indem du den Zylinder planst oder eine dünnere Dichtung verwendest hast du mehr kompression.
Das bringt dir etwas mehr kraft, auch wenn ich bezweifle das du das überhaupt merken wirst bei einem originalen Zylinder.

Dichtung weg lassen ist ne schlechte Idee, den eine Dichtung ist dazu da um abzudichten.
Ohne Dichtung, keine Abdichtung und somit auch keine Kompression.

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:28
von addy33
kommt draufan, wenn die dichtflächen sauber sind, und der kopf aus Alu, dann ist die dichtung mehr als nur unnötig... du hast sogar eine Fehlerquelle mehr ;)

ausser die dichtflächen sind nicht schön oder parallel, dann unbedingt ne dichtung...


PS: und um noch n bisschen tüpfchen zu scheissen ;) je mehr kompression, je höher die energieeffizienz eines Motors, wobei sich diese bei einem Einzylinder in diesem Grössenmass, auf maximal 11 beschränkt... wobei sie meisst mit 10 einfacher zu handhaben ist...

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:33
von x30 ng 2a
gluglu81 hat geschrieben:gleich vorne weg: du fährst nen X30 NG2A?
dann lass solche vergeblichen Tuningversuche besser sein, da geht mehr kaputt als sonst was.

indem du den Zylinder planst oder eine dünnere Dichtung verwendest hast du mehr kompression.
Das bringt dir etwas mehr kraft, auch wenn ich bezweifle das du das überhaupt merken wirst bei einem originalen Zylinder.

Dichtung weg lassen ist ne schlechte Idee, den eine Dichtung ist dazu da um abzudichten.
Ohne Dichtung, keine Abdichtung und somit auch keine Kompression.

Danke für die Antwort :)

Nein fahre kein X30. Musst es nicht noch mal wiederholen. Ich weis, dass man 2Gang Motoren nicht frisieret! Es ist ein Maxi Mit gezogener Plombe und 22mm Topf!

lg :mrgreen:

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:35
von x30 ng 2a
Danke für die Antwort ich weis, dass ich das schon mal gelesen habe mit der Dichtung!!

lg andy :mrgreen:

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:41
von gluglu81
bitte keine Doppelposts mehr. danke!


du wirst einen Maxi Zylinder ohne Dichtung NIE Dicht bekommen.
vergiss den Gedanken gleich wieder. So gut im Dichtflächen polieren sind wir alle nicht.

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:59
von addy33
a ja, wenn dus von hand planst, dann ist halt nie optimal... nur schon wegen der oberflächenausrichtung nicht... das problem steht beim abdrehen nicht...

aber eig. sollte Alu auf Alu verdammt gut dichten... gut... ich kenne die maxis nicht so gut... daher kann ich darüber keine grosse praktische auskunft geben... da wird wohl gluglu´s auskunft handfester sein ;)

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:02
von gluglu81
ja, würde das Alu ja theoretisch auch... nur kann man nicht so sauber arbeiten das dies auch Gewährleistet ist und der Aluguss müsste auch qualitativ sehr hochwertig sein.

...ob das dann bei nem Verbrennungsmotor unter Temperatureinfluss auch noch Dicht ist und sich nicht verziehen kann?

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:04
von Töffli-Freak
Also ich hab bisher noch jeden Kopf dicht gekriegt ohne Dichtung ob Sachs, Cilo, Puch, Tomos ;)

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:11
von gluglu81
dann erzähl doch bitte mal wie du den wirklich dicht bekommen hast.

Dichtung raus nehmen und 1 zu 1 wieder zusammenschrauben klappt nicht.
...trotz sauberem Arbeiten "sügget" das Teil früher oder später an der seite raus.

klar läufts, aber sauber dicht ists nicht.
Für den Altag war das was ich bisher "gebastelt" habe nicht brauchbar... dann lieber ne ganz dünne Kupperdichtung dazu und dann ist auch sicher ruhe im Karton.

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:11
von addy33
Töffli-Freak hat geschrieben:Also ich hab bisher noch jeden Kopf dicht gekriegt ohne Dichtung ob Sachs, Cilo, Puch, Tomos ;)
ja du, du pflasterst einfach überall silikon drauf :lol:

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:12
von gluglu81
dichtpasste gilt natürlich nicht... :wink:

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:14
von Töffli-Freak
Damn :twisted: das war aber nur beim Tomos weil ich wie ein Noob geplant hab xD

ne ansonsten einfach Plangeschliffen, das hat gereicht ;)

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:15
von gluglu81
von hand?

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:17
von Töffli-Freak
Ne von Schleifpapier :mrgreen:

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:40
von x30 ng 2a
Ist das nicht gefährlich wegen dem Kolben auf Zündkerze??
Wie viel genau abschleifen??

lg :mrgreen:

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:43
von addy33
kommt draufan, bei welchem motor... bei nem Maxi motor hab ich schon erfolgreich 2mm abgefrässt :mrgreen: kerze stand nicht an ...

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 21:07
von gluglu81
...und wieviel QK blieb dir da noch übrig?
oder hast du das noch nachbearbeitet?
Spoiler für Quetschkante:
Bild
erzähl uns doch noch das Ergebniss deines tuns.

Re: Zylinderkopf planen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 21:56
von addy33
also quetschkannte^^

beim 1 Gänger kannst du ja wohl kaum von Qk reden... das ist einfach ein grosser halbkreis... (bei dem kopf den ich hatte wars aufjedenfall so ;) )aufjedenfall war das kein extrem tuning oder so... habs einfach gemacht, für nen kolegen... dann noch plombe raus, einlass aufebohrt auf 15 KF angepasst, und des 28mm rohr ...

lief ca. 50-55 und hatte genug kraft...