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Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 11:47
von maxiking
Hallo zusammen
Ich hätte mal eine Frage.
Es gibt ja für Sachs 503 Zylinder bis 39mm Übermasskolben. Spezialgrössen wie 40mm und 41mm gibt es auch. Wenn ich nun meinen Zylinder hohnen müsste, wäre es leistungstechnisch sinnvoll, grad auf 40mm oder sogar 41mm umzusteigen? Bei 41mm ist einfach das Problem wenns mal klemmt, gibts kein weiteres Übermass mehr. Lohnen sich die Mehrkosten für die Leistung?
Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 11:52
von puch_style_
Ich hatte mal einen 41mm zyli....gatte kraft bis zum geht nicht mehr, aber lohnen tut es sich eigentlich fast nicht.
Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 12:27
von COD_CJ_
Also diese Power die man damit aushohlen kann, ist definitiv lohnens wert !!! wieso sollte es sich nicht lohnen puch_style ?? btw ich hattest du mal nen Thread von deinem puch_style ??
maxiking: Mach doch einfach nen 40mm hin. Übrigens wenns klemmt heisst das nicht unbedingt gerade 1mm weghohnen

Aber für dich istdas ne sichere Variante, und n bisschen Power bringt das schon, auch wenn dann halt 40mm und nicht 41mm, die entscheidernde Frage ist, was du daraus machst....du kannst auch aus 38mm was gutes raushohlen, nur das problem sind, die original kanäle sind dir zum Teil dann zu gross, und offnen schon zu früh o.ä. wenn du sie bearbeitest, und kleiner machen wird seeehr schwierig.
Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 13:48
von maxiking
Ok, danke für eure Antworte! Werde wohl 40mm machen

Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 19:57
von addy33
COD_CJ_ hat geschrieben:Also diese Power die man damit aushohlen kann, ist definitiv lohnens wert !!! wieso sollte es sich nicht lohnen puch_style ?? btw ich hattest du mal nen Thread von deinem puch_style ??
maxiking: Mach doch einfach nen 40mm hin. Übrigens wenns klemmt heisst das nicht unbedingt gerade 1mm weghohnen

Aber für dich istdas ne sichere Variante, und n bisschen Power bringt das schon, auch wenn dann halt 40mm und nicht 41mm, die entscheidernde Frage ist, was du daraus machst....du kannst auch aus 38mm was gutes raushohlen, nur das problem sind, die original kanäle sind dir zum Teil dann zu gross, und offnen schon zu früh o.ä. wenn du sie bearbeitest, und kleiner machen wird seeehr schwierig.
man muss nicht alle ermitigen jeden 503er Zyli aufzubohren
irgendwann gibt es dan keine normalen mehr...
und mit HT kann er auch vieles erreichen

Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 20:00
von puch_style_
Aber mit HT versaut man auch den zyli
Kommt aber natürlich viiieel billiger....
Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 20:06
von addy33
nicht wenn man Kolbentuning macht

und wenn man den Kolben GUT! bearbeitet, hat man sicher die gleiche leistung vie ein ori 41mm zyli... vileicht sogar mehr
Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 21:12
von COD_CJ_

Addy du bist mir der richtige, klar, sollte man eig. nicht ermutigen, aber er will, mehr leistung, also wird der zylinder sowieso nicht ori gelassen

( Ich bereue es :/ das nächste man schreibe ich, Sachs ori lassen, tuning bringt nichts !!

)
Ja auf 41mm machen währe dann auch HT oder nicht?? Und mit Kolbentuning ist man sehr schnell an den Grenzen, wobei würde für ihn evtl. sogar ausreichen....aber die gleiche Leistung wie ein frisch aufgehohnter 41mm NIE IM LEBEN

Es sind mehr ccm, das kann man fast nicht raushohlen, und wenn dann nur auffälliger, und dafür hat man an einem anderen Punkt weniger Leistung.
Oder was meinstest du mit
ori 41mm Zylinder ??
Threadstarter: Bearbeite mal erst deinen Kolben mit dem 38mm Zylinder, ist sowieso besser wenn man kleiner anfängt, ich fing auch mit Kolbenböden feilen und ähnlichem an. Hohle erst mal da das maximum mit nur Kolbenbearbeitung aus, wenn es dir immernoch nicht reicht kannst du ja noch mehr HT an dem 38er zylinder machen

Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 21:22
von addy33
ori 41 meite ich unbearbeitet...
und man kriegt die leistung hin, indem man die optimalen SZ einhält wie 120° EL etc.

Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 21:33
von COD_CJ_
Naja also von der Kraft her wirst du es nicht so schnell erreichen, und der verbrauch wird auch häher sein, aber das mal weggelassen, hast du schonmal einen aufgehohnt und richtig angeschaut?? Und sprechen wir hier von nem HG 41mm oder Automaten 41mm ??
Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 21:44
von addy33
Joa, ich hab schon mal einen auf 41,5 gehabt, da der Zyli so richtig am arsch war vorher... gibt schon oordentlich dampf... aber mit sauberer arbeit kriegt man nahezu die selbe leistung mit kolbentuning... und guter vergaserabstimmung...
Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 21:50
von maxiking
Da muss ich addy leider entteuschen. Mein Motörli ist like Bikeman's "Pimp my Sachs..." bearbeitet, heisst: Zylinderkanäle, Kolben, Kopf, Hubplatte, Vergaser, etc.
Nun wäre nach einem leichten Klemmer vor ein paar Monaten ein Übermass dran.
Ich erhoffe mir durch die 40mm ein bisschen mehr Dampf
Hohen muss ich ihn also einewäg

Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 21:54
von addy33
dann mach ihn wenigstens 39mm
Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 22:28
von maxiking
Aber es kostet fast gleich viel und wäre halt, toller ^^
40mm ist so eine schöne Zahl plus Einheit

Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 23:58
von Töffli-Freak
Also ein ori 41mm Zylinder mit allen originalen Komponenten..läuft vlt. 40 wenns gut kommt. Hat gut Kraft, aber ja auch die ist nicht extrem brachialer. Auch ein 41er muss geportet werden, damit er was läuft! Von dem her würd ichs erstmal mit dem ori probieren, Hohnen kann man immer noch.
Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: So 5. Aug 2012, 13:26
von °SRT°
addy33 hat geschrieben:nicht wenn man Kolbentuning macht

und wenn man den Kolben GUT! bearbeitet, hat man sicher die gleiche leistung vie ein ori 41mm zyli... vileicht sogar mehr
addy33 hat geschrieben:ori 41 meite ich unbearbeitet...
und man kriegt die leistung hin, indem man die optimalen SZ einhält wie 120° EL etc.

1. Kolbentuning ist absolut das dümmste was man machen kann. Der Kolben wird geschwächt und die ganze Spülung und Verdichtung funktioniert nicht mehr richtig. Das Einzige was an einem Kolben gemacht wird, ist ein Fenster dass den Spacer wieder ausgleicht! Alles andere führt immer zu extremen Kraftverlust.
2. Solltest gerade Du wissen dass es keine optimalen Steuerzeiten gibt
3. Hubraum ist durch nichts ersetzbar...

Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: So 5. Aug 2012, 13:37
von Töffli-Freak
°SRT° hat geschrieben:3. Hubraum ist durch nichts ersetzbar...

Das stimmt.. aber ich wollte damit sagen dass NUR ein 41er Zylinder originale nicht wirklich viel bringt. Die 3mm machen nicht extrem viel aus

mit richtigem Porten holt man viel raus, vorallem Drehmoment bringt der grössere Hubraum.
Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: So 5. Aug 2012, 13:44
von addy33
°SRT° hat geschrieben:addy33 hat geschrieben:nicht wenn man Kolbentuning macht

und wenn man den Kolben GUT! bearbeitet, hat man sicher die gleiche leistung vie ein ori 41mm zyli... vileicht sogar mehr
addy33 hat geschrieben:ori 41 meite ich unbearbeitet...
und man kriegt die leistung hin, indem man die optimalen SZ einhält wie 120° EL etc.

1. Kolbentuning ist absolut das dümmste was man machen kann. Der Kolben wird geschwächt und die ganze Spülung und Verdichtung funktioniert nicht mehr richtig. Das Einzige was an einem Kolben gemacht wird, ist ein Fenster dass den Spacer wieder ausgleicht! Alles andere führt immer zu extremen Kraftverlust.
2. Solltest gerade Du wissen dass es keine optimalen Steuerzeiten gibt
3. Hubraum ist durch nichts ersetzbar...

1. kommt auf den Bereich an

und man kann die Spülung genug gut halten

wir reden ja hier nicht von extrem tuning
2. klar, unglücklich ausgedrückt... aber Optimal im sinne von
nicht leistungsmindernd
3. doa hast du allerdings recht... aber man sollte nicht einen Zylinder damit vergewaltigen... ausser er hat ne reife oder so... und übertreiben muss man auch nicht... ausser man hat die möglichkeit, das teil später wieder mit ner 38mm Büchse zu versehen...

Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: So 5. Aug 2012, 13:56
von Ciao und Sachs 623
Irgendwie hat niemand diesen post gelesen
Der Zylinder ist sowieso schon gepimpt, also diskutiert nicht darüber ob 40mm unbearbeitet oder 38mm gepimpt besser sind!!!
maxiking hat geschrieben:Da muss ich addy leider entteuschen. Mein Motörli ist like Bikeman's "Pimp my Sachs..."
bearbeitet, heisst: Zylinderkanäle, Kolben, Kopf, Hubplatte, Vergaser, etc.
Nun wäre nach einem leichten Klemmer vor ein paar Monaten ein Übermass dran.
Ich erhoffe mir durch die 40mm ein bisschen mehr Dampf
Hohen muss ich ihn also einewäg

Re: Übermass Sachs 503
Verfasst: So 5. Aug 2012, 14:35
von addy33
dochdoch

daher hab ich geschrieben 39mm

denn normalerweise geht man nur 3-6 Zentel mit dem Mass rauf... je nach Laufbahnschaden...