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Sachs 503 automat zieht nicht
Verfasst: Di 24. Jul 2012, 18:13
von janschnewlin
Guten Tag!
Ich habe mit meinen Pony GTA (503 automat) ein Problem. Das mofa funktionierte super und zog richtig gut bis ich es für einen Neuaufbau auseinander genommen habe. Es funtionierte nur ohne luftfilter gut und ich habe die danzumalige düse dummerweise verloren. Auf jeden fall bin ich mit dem Neuaufbau fertig geworden.
Zuerst konnte ich es fast nicht starten, nun gehts wieder viel besser. Ich habe 3 düsen probiert (50, 56 und 60) es macht aber keinen richtigen unterschied zur leisten. Das problem ist nun, dass es einfach nicht zieht und mich auf dem flachen mit null kraft beim lauftempo zieht. Ohne auspuff zog es viel besser, also habe ich ein paar löcher in den auspuff gemacht und ihn dann noch ein paar stunden in ein Feuer getan um all den dreck im auspuff zu verbrennen. Genützt haben diese sachen sehr wenig. Dann habe ich heute noch ein ölwechsel gamacht (getriebeöl für PKWs), hat aber auch nicht genutzt. Der Motor wird übermässig heiss (scheint es mir) und es stank mal eine zeit lang nach verbrannter kupplung. Ich brauche weiterhin keinen lufi.
Kerzenbild: Im grossen ganzen sieht sie eher schwarz/ dunkelbraun aus, in der mitte einen kleinen weissen punkt.
Habt ihr irgend welche ideen was das problem ist? Antworten würde ich sehr schätzen. Danke!
Re: Sachs 503 automat zieht nicht
Verfasst: Di 24. Jul 2012, 18:52
von McFlurry
Ich würde mal die Zündung einstellen.
Ich hatte ein änliches Problem und danach lief es gleich wieder.
Hast du während des Umbaus etwas am Motor verändert ?
Re: Sachs 503 automat zieht nicht
Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 11:39
von puch_style_
Spardas hat geschrieben:McFlurry hat geschrieben:Ich würde mal die Zündung einstellen.
Ich hatte ein änliches Problem und danach lief es gleich wieder.
Hast du während des Umbaus etwas am Motor verändert ?
Genau war bei meinem Umbau auch so,hatte die Zündumgsplatte einfach angeschraubt aber nicht ein gestellt. 1,5 - 2 mm vor OT muss der Unterbrecherkontakt beginnen zu öffnen. Unterbrecherabstand
4-4,5mm wenn er ganz offen ist.
Sonst mach ein Video mit Ton, dann sehen wir eventuell was noch sein könnte. Aberdas Video mit Auspuff und Lufti.
Meine.Symthome waren:
Keine Karft.
Mit 46 & 48 Düse bei vollgas abgesoffen.
Mit 50 & 52 Düse immer kurz vor dem Sterben im Standgas.
Unterbrecher sollte ca 0.4mm +- 0,05mm abstand haben bei voller öffnung.
Re: Sachs 503 automat zieht nicht
Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 11:46
von addy33
Spardas hat geschrieben:
Genau war bei meinem Umbau auch so,hatte die Zündumgsplatte einfach angeschraubt aber nicht ein gestellt. 1,5 - 2 mm vor OT muss der Unterbrecherkontakt beginnen zu öffnen. Unterbrecherabstand 4 - 4,5 mm wenn er ganz offen ist.
da ist dir wohl das Komma verrutscht... es sind laut Unterlagen von Sachs UB abstand 0,45 +-0,05 ich stelle immer auf 0,5, und das Passt...
welchen Auspuff hast du dran?
den, den man nicht auseinander nehmen kann? der ist müll, und ist irgendwann verstopft, und man kann den nicht richtig putzen...
am bessten nimmst du den 3 Teiler, und das Grosse Flammenrohr, des HG´s ... (und den Extradämpfer hinten rausnehmen...) dann kannst du den Auspuff als Problemhalter ausschliessen...
PS: ja, jetzt hab ich zu lange gebraucht^^
Re: Sachs 503 automat zieht nicht
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 13:11
von janschnewlin
Hallo zusammen!
Ich möchte euch allen voll für eure Hilfe danken. Das ist wirklich sehr nett von euch. Die antworten scheinen sehr plausibel da ich schon den Kondi ersetzt hatte, und sich da etwas verstellt haben könnte.
Dürfte ich euch aber trotzdem noch fragen wie ich das ganze einstelle? Meines Wissens kann mann die Zündungsplatte auf meinen Motor gar nicht verschieben. Es kommen drei schrauben in drei verschiedene Rillen (beim anschrauben der Zündungsplatte) die aber so gemacht sind dass man die Platte gar nicht drehen kann wenn die schrauben drinnen sind. Sollte ich da einfach mal mit dem Dremel dahinter oder braucht es das nicht? So wie ich das verstehe müsste man im Normalfall die schrauben an der zündungsplatte lösen und die Platte drehen bis sich 1,5 - 2 mm vor OT der Unterbrecherkontakt beginnt zu öffnen und der Unterbrecherabstand ca 0.4 mm ist wenn er ganz offen ist. Man muss einfach immer ein wenig drehen, die Schrauben anziehen, das Polrad drauf tun und dann testen bis es den Kriterien die ihr mir gegeben habt entspricht. Verstehe ich das richtig? Es scheint leider einfach unmöglich auf diesem Motor. Oder muss ich einfach die schraube am Unterbrecher selber einstellen? Das würde problemlos gehen, aber es dient halt nur dazu den unterbrecher reibblock näher oder weiter vom Polrad zu verschieben (also dort wo es in der Mitte des polrads nicht rund ist und somit der unterbrecher auf und zu geht).
Die zweite Frage die ich habe ist wie ich so ein präziser abstand wie 0.4mm messen kann? kann ich einfach ein Blatt Papier falten und benutzen? Und bei den 1.5-2mm vor OT, muss ich da ein Maßstab in den Zylinder oben bei der Kerzen Öffnung stecken, oder wie sieht das aus?
Nochmals tausend Dank für eure bisherigen Tipps und Antworten. Es beruhigt mich sehr, dass ich ungefähr weiss was das Problem ist.
PS: McFlurry - Ich habe nichts effektiv am Motor selber geändert. Da ich nicht gerade der geübteste mech bin hatte ich hilflos teile in der der Zündung ersetzt (Kondensator und auch unterbrecher) da ich die Erdung für die Zündung ausversehen am rahmen angelötet hatte in der Hoffnung, dass die Lampen funktionieren würden. Ich weiss schon dass das ein wenig dumm und unnötig war, aber ich war einfach hoffnungslos. Durch das öftere aufmachen hätte sich da sehr einfach etwas verstellen können (vor allem mit dem neuen Unterbrecher würde ich meinen)
addy33 - Ich habe den auspuff den man nicht auseinander nehmen kann. Deswegen hatte ich ihn ins Feuer getan um ihn zu "putzen". Den werde ich wohl auch bald mal ersetzen.
Re: Sachs 503 automat zieht nicht
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 14:55
von addy33
dann hast du eine neuere varioante des Motors... da mitten in der Produktion von Sachs die Motoren bestimmungen von mofas geändert wurden... und zwar auf uneinstellbare zündungen...
die zündplatte ist da ein bisschen anders... da kannst du entweder an der Platte dremeln/feilen oder ein oder 2 neue gewinde am motor schneiden...
dann kannst du einsellen...
und den UB einsellen, das ist ihn näher an das Polrad mit dem Polygon zu schieben... den musst du zuerst einsellen, auf die 0,45 +-0,05 das geht am einfachsten mit einer blattlehre... wenn du keine zur hand hast, dann kannst du auch das mit dem papier machen... oder sonst irgendwie... wenn du etwas findest, das genau 0,5mm hat, dann kannst du genau das verwenden... das ist dann gut...
und dann, dann stellst du die Zündplatte mit drehen ein... damit du nicht den komplizierten weg nimmst, miss auf der Polrad aussenseite 2cm ab, und mach da ne markierung, und dann stellst du die zündung so ein, dass der UB dort beginnt zu öffnen... das ist ne Standarteinsellung, und sollte sehr gut funktionieren...
Re: Sachs 503 automat zieht nicht
Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 18:28
von janschnewlin
Vielen Dank Chefschrauber! Das hat sehr geholfen. Also wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich einfach beim OT auf dem Polrad und Motorgehäuse eine übereinstimmende Markierung machen, und dann einfach aussen am polrad 2cm von dieser Markierung aus in die dreh Richtung abmessen. Das wären denn die 2cm vor OT von dem ihr vorher gesprochen habt. Stimmst?
Nochmals Tausend Dank für die Hilfe!
PS Cooler chopper den du gebaut hast!
Re: Sachs 503 automat zieht nicht
Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 21:53
von addy33
ja kein Problem
ja, die 2cm bedeuten etwa 20° Vorzündung, was in etwa 2mm vor OT bedeutet...
und, ja, die Markierung bei OT musst du noch machen, beim HG ists schon auf dem Polrad... aber auf den neueren Automaten, wo die Zündung nicht mehr verdrehbar ist, hats keine mehr... das hatte ich vergessen zu schreiben...
PS: merci

Re: Sachs 503 automat zieht nicht
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 00:26
von janschnewlin
Erfolg!
Ich habe den UB abstand vor ein paar Tagen gregelt und jetzt zieht es wieder gut! Die zündplatte selbst war schon perfekt 2cm vor OT geregelt. Danke für die Hilfe.
Jetzt ist das einzige problem noch dass es ab 1/2 gas einfach nicht mehr leistung/drehzahlen bringt. Er sauft zwar nicht ab (mit selbst gebasteltem lufi schon). Liegt das wohl an einer zu grossen düse? Ich bin jetzt auf einer 56er um dafür zu kompensieren, dass kein luftfilter drauf ist. (ich weiss schon, dass es ganz schlecht für den Motor ist, aber es ist nur vorübergehend bis ich meinen Luftfilter kriege).
Es würde mich freuen, wenn ihr ideen hättet

Gruss,
Jan
Re: Sachs 503 automat zieht nicht
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 00:35
von puch_style_
Du meinst wohl 2mm vor ot
Wenn du ohne luftfilter fährst brauchst du eine noch grössere düse (ca 65).