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Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Do 28. Jun 2012, 17:00
von Taurus68
Ich habe sehr günstig ein Puch Maxi S von einem Mechaniker erstanden, der es als Ersatzteilspender feil hielt. Mein Ziel ist es, dieses Mofa komplett neu aufzubauen. Meine Tochter soll das mal kriegen. Es ist alles daran original und der Motor ist nicht frisiert und macht auch keinerlei verdächtige Geräusche. Der Fahrzeugausweis ist ebenfalls vorhanden.
Leider hielt die Vorbesitzerin nichts von Pflege. Das Teil muss auch immer im Freien gestanden haben. Die Farbe der linken Seite ist ganz verblasst. Da und dort ist auch Rost zu sehen, was mich aber vorerst nicht beunruhigte.
Da das Töffli ziemlich schmutzig war, habe ich heute Nachmittag die Seitenschützer demontiert um eine erste Grobreinigung vorzunehmen. Was da auf der linken Seite am Rahmen zum Vorschein kam, hat mich aber alles andere als begeistert. Die Antriebskette hat wahrscheinlich immer wieder am Rahmen geschleift und diesen durchgescheuert. Durch fortwährenden Wassereintritt ist dieser buchstäblich zerfressen worden. Schaut euch bitte mal die Bilder an! Vielleicht kann man das ja schweissen. Da ich selber aber keine Ahnung vom Schweissen habe, möchte ich gerne eure Meinung dazu lesen.
https://www.dropbox.com/sh/vklxmyiij8pabuk/8TnXO807-F" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Do 28. Jun 2012, 17:09
von gluglu81
Verwende bitte Picasa für den Bildupload. DANKE!
BTT:
...bekanntes Problem bzw. bekannte Problemstelle, vorallem bei den (unbeliebten) LGs.
wer den Aufwand nicht scheut und gerne schweisst, der wird es vielleicht noch richten.
Allerdings muss man dazu ein ziemlicher Optimist sein, den das ist ne ziemliche arbeit.
Einfach ein Blech einsetzen geht nicht, da rundum ebenfalls alles faul ist.
ich würde dir empfehlen einen anderen Rahmen zu suchen und wie dein Mech, dieses Mofa als Ersatzteilspender zu verwenden bzw. alle Teile umbauen an den neuen Rahmen.
leider keine gute Nachricht, aber soviel optimismus das es für den Rahmen reicht hat kaum einer.
Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Do 28. Jun 2012, 18:03
von Taurus68
Mit Picasa kenne ich mich leider nicht aus, da ich die Dropbox auch anderweitig nutze, dachte ich, das ginge sicher auch. Werde mich aber mit Picasa mal auseinandersetzen, wenn es hier velangt wird.
Ich dachte mir schon, dass mein Problem nicht so einfach zu lösen ist. Es ist halt nur schade, dass ich einen anderen Rahmen auftreiben muss, da der Fahrzeugausweis ja vorhanden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem bekannt ist. Wenn die Kette nicht genügend gespannt ist, klackert die unweigerlich am Rahmen. Auffällig ist auch, wie wenig Platz zwischen Schwinge und Reifen ist. Da sind links wie rechts keine 5 mm Spielraum.
Da ich nie Puch Maxi gefahren bin, waren mir diese Probleme leider nicht bekannt. Habe den Mechaniker noch gefragt, ob da sicher kein Rahmenbruch sein könnte. Das hat er klar verneint. Eigentlich hat er ja auch nicht gelogen....

Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Do 28. Jun 2012, 19:18
von Töffli-Freak
Das ist vermutlich nicht mal von der Kette, das ist wirklich ne bekannte Schwachstelle bei den Rähmen.
Check mal, wie fortgeschritten der Rost schon ist. Wenns nur dieses Loch ist, ist er sicher noch zu retten. Aber ich geh davon aus, dass der auf der Seite komplett durchgefault ist. Klopf mal mit nem Schraubenzieher, darfst ruhig bisschen Gewalt anwenden. Mehr als kaputt kann er nicht gehen

Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Do 28. Jun 2012, 20:20
von Taurus68
Bild 3 und Bild 6 zeigen es deutlich, der Rahmen ist durch. Es muss schon von der Kette kommen. Man sieht deutlich die Schleifspuren. Die Dame ist wohl sehr oft mit zu lockerer Kette gefahren. Es ist dann wohl die logische Konsequenz, dass der Rahmen da durchrostet, da ja die Farbe fehlt. Wie ihr mir schreibt, ist es ein bekanntes Problem. Schade, hätte ich es vorher gewusst, so hätte ich es wohl nicht gekauft. Aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.

Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Do 28. Jun 2012, 20:35
von gluglu81
so nen Supermaxi Ersatzrahmen findest du leicht... zwischen 50-100.- bist du da dabei.
auch ist es so, dass dieses "bekannte" Problem, wie du sagst durch die Kette welche streift ausgelöst wird.
Was wengier bekannt ist, dass die Stahlqualität der Supermaxi auch schlechter ist, da immer mehr recycling-stahl verwendet wurde.
entsprechend rostet das teil viel schneller als ein gutes "altes" maxi.
vorallem beim Tank, schwingenhalterung und schutzblech hinten.
Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Do 28. Jun 2012, 20:40
von Töffli-Freak
Das Problem gabs allerdings auch schon bei den älteren normalen Maxi S. Hast ja drum meine Rahmennummer bekommen

Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Do 28. Jun 2012, 20:42
von gluglu81
mit zuhnemendem Jahrgang bzw. Jüngere Modelle = mehr alteisen...
das Problem hat Puch sogar schon 1970 mit den Puch DS "fabriziert"
Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Do 28. Jun 2012, 20:44
von Taurus68
Danke für die Antworten!
Dann muss ich mich wohl oder übel wohl auf die Suche nach einem anderen Rahmen machen. Ist halt sehr schade, da der Fahrzeugausweis vorhanden ist. Ausserdem stimmen Motor- und Rahmennummer überein, es wäre demnach alles original.
Nützt ja alles nichts! Es ist nunmal, wie es ist!

Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Do 28. Jun 2012, 20:47
von gluglu81
ich will dir ja nicht die freude verderben, aber:
du hast ein Supermaxi das bereits nach der übernahme von Puch durch Piaggio gebaut wurde.
Originalität wie das mit den übereinstimmenden Rahmennummern interessiert da erst in 20 Jahren...
und nen ausweis kann man für jedes Mofa, sofern nicht gestohlen für 40.- neu beantragen.
Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Do 28. Jun 2012, 20:56
von Taurus68
Die Freude kannst du mir nicht nehmen. Dafür hat der Rahmen schon gesorgt
Was soll's, Probleme sind da, um gelöst zu werden!!! Mir wird da sicher noch eine passende Lösung zufliegen!:P
Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Do 28. Jun 2012, 22:28
von PucH Max!
ich haet sonst noch so eins das bei mir rumstehen, rahmen ist rostfrei
Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 11:41
von Taurus68
Zu meinem Problem habe ich schon ein Angebot gekriegt, das ich wahrscheinlich annehme. Es müssen nur noch die Einzelheiten besprochen werden.
@Puch Max!
Ist das ein komplettes Mofa oder nur der Rahmen. Es würde mich schon interessieren. Vielleicht baue ich ja 2 Mofas neu auf. Der nächste Winter kommt bestimmt und ausserdem hat es mir den Ärmel wieder voll rein gezogen. Da werden Jugenderinnerungen an meine schönste Zeit wieder wach.

Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Di 3. Jul 2012, 13:01
von snoet7
Das Problem mit dem durchgerosteten Rahmen haben wir auch gerade erfahren.
Sohn hat von Rasenmäher/Taschen/Geburtstagsgeld ein Puch Maxi S (rot) gekauft, sah noch recht schön aus, fast kein rost und leider haben wir zu spät gesehen, erst beim Fahren auf
eine holperige Strasse, nach der Kauf, wie durchgerostet der Rahmen von Mofa ist. Rahmen ist nicht mehr zu brauchen. Kann hier jemand ein guter Tipp geben? Kann jemand uns helfen mit Rahmen? Töffli ist schon eingelöst, alles vorhanden, nur ein schlechter Rahmen.
Bitte um Tipps und Hilfe..... Vor allem weil er alles selber zusammengespart hat, wir wollen ihm lernen dass nicht alles im Leben so einfach geht.....und jetzt das.....
snoet7
Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Di 3. Jul 2012, 13:24
von Taurus68
Da ging es deinem Sohn jetzt genauso wie mir.
Dass diese Rahmen schon auf dem prospekt rosten, wusste ich leider auch nicht.
Ist dein Rahmen an derselben Stelle durchgerostet, wie meiner?
Vielleicht kennst du einen guten Carrosseriespengler, der dir das Teil wieder zusammenbrutzeln kann. Erkundige dich aber erst nach dem Preis, nicht dass es teurer kommt, als ein Ersatzrahmen.
Andernfalls findet sich in diesem Forum sicher jemand, der dir einen Rahmen zum Kauf anbietet.
So ein Neuaufbau wäre ja auch ein gutes "Vater und Sohn Projekt"!!!

Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Di 3. Jul 2012, 13:27
von gluglu81
dann habt ihr dazu ja ein gutes Lehrmittel gefunden...
nunja,
wenns durch ist, ists durch.
Gleiches Fazit wie oben: meistens nicht mehr zu retten, ein neuer Rahmen wäre nicht verkehrt...
aber Bilder würden uns da in der Beurteilung helfen.
ists den wirklich so schlimm?
und nein, die Rosten nicht schon im Prospekt

Jede Konstruktion hat irgend einen Schwachpunkt. Englische Autos zum Beispiel gehen mit dem Rost hand in hand WENN man sie nicht ständig pflegt, hegt und "nett" behandelt.
solches ist meistens eine Frage der Pflege und diese wird beim Mofa nunmal oft schwer vernachlässigt.
Re: Puch MAXi S Neuaufbau
Verfasst: Di 3. Jul 2012, 13:46
von snoet7
Kann leider selber keine Fotos einstellen, muss da mal das Vater/Sohnprojekt machen lassen....
Ja, schlimm ist es auf jeden Fall. Total durchgerostet, aber wir schauen ob da doch nicht etwas machen lässt.
War ja schade, da er sonst einwandfrei fahrt. Und noch recht anständig aussieht in meine Augen, Alter entsprechend.
Selber hatte ich ein Oldtimermotorrad, NSU Maxi, und bin früher auch Töffli gefahren, Puch Maxi Nostalgie.
Wenn ich gewusst hätte, dass sie heute so beliebt sind, hatte ich sie nie verkauft.....
Man ist nie zu alt oder zu jung, etwas zu lernen....