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Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 19:41
von Paesce971
Wie viel mehr Leistung bring ich aus dem Zylinder raus? Würde es sich lohnen? Kostenpunkt zum Aufhohnen?
Danke für die Antworten. :wink:

Re: Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 19:56
von addy33
Nur, wenn man mit HT nicht mehr rausbekommt... ansonsten ist es nur Dämlich meiner meinung nach... denn du kannst mit etwas HT genau so viel rausholen, wie wenn du den grösseren kolben montierst...

denn wenn mitm 41mm zyli mal was nicht mehr gut ist (kolbenfresser o.ä.) dann bb zylinder...

Re: Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 20:01
von COD_CJ_
Ja es lohnt sich, vorallem wenn du noch n bisschen Kraft haben willst, ich habe mit meinem schlecht geporteten 41er Zylinder einen Kollege mit nem 45er Airsal gejagt, sonst gleiches setup, ausser Übersetzung, is ja logisch. Ich bin zwar schon nicht ganz so schnell gewesen aber es handelte sich nur um ein paar Km/h's, bei der Kraft egal welches ritzel keine chance :lol: Aber ist auch n guter satz.

Wenn du schon ein bisschen Ahnung hast vom Porten etc. dann kansst du's ja machen. Und wenn du noch nicht so viel Ahnung hast, dann feile erst mal an dem ori herum, wenn s dann nicht gut ist kannst du ja immer noch auf 41mm gehen :wink: Wenn dein ori zylinder gut lauft, kannst du das Portmap ziemlich gleich nacher auf 41mm übertragen, dann sollte es gut sein,. und dann hast du ne sichere Variante. Aufhohnen ist nicht ganz billig, kann dir aber keine Zahl liefern ich habe es nicht so gemacht.. Wenn du es dann ca. 2 Jahre nutzt lohnt es sich auch wenn s nicht ganz billig ist.
Und Leistung, naja sol ich dir ne PS Angabe machen oder wie ?? :lol:

addy: nein das stimmt nicht, du wirst nicht so viel Kraft rausholen mit der gleichen geschwindigkeit, ist unmöglich bei gleichem Setup. Ich dachte es auch nicht das es mega viel bringt, jedoch auf meiner ungeporteter Testfahrt (also steuerzeiten so wie sie dann ca. waren, halt schön abgerundet, aber nicht wirklich verändert) musste ich mega grinsen, ich dachte mich kann keinen Berg mehr aufhalten 8) :lol:

Re: Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 20:07
von streetfighter
Habe von Theo alias mbTT mal eine Offerte bekommen:

In meinem shop biete ich verschiedene aufbohr und übermass möglichkeiten an.das heisst,man kann den zylinder bis 39,6mm mit standard sach kolben aufbohren.oder auf 40mm mit fremdkolben bestücken.und die ganz grobe 41mm aufbohrvariante mit einem sugi kolben.

Sachs 503/ 502 bis 39,6mm
Meistens in Gebläsegekühlter Form verbaut. Model Automat oder Hangeschalten.
Zylinder bohren/ hohnen mit Kolben auf nächste Übergrösse.
120.00 CHF


Sachs 503/ 502 Pull-40mm
Meistens in Gebläsegekühlter Form verbaut. Model Automat oder Hangeschalten.
Zylinder bohren/ hohnen mit Spezial 40mm Kolben auf das Hubraumvolumen von 53ccm bringen.
160.00 CHF


Sachs 503/ 502 Big- 41mm
Meistens in Gebläsegekühlter Form verbaut. Model Automat oder Hangeschalten.
Zylinder bohren/ hohnen mit Spezial 41mm Kolben auf das grösstmögliche Hubraumvolumen von 55ccm bringen.
190.00 CHF

Re: Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 20:10
von addy33
@COD_CJ_

klar bringt das viel...und ist ja logisch, dass man mit gleichem porting mit mehr hubraum mehr power hat^^ man hat ja auch schliesslich 17% mehr hubraum... ich habs auf den orizyli bezogen(ob jetzt plombe gezogen oder nicht...)... wenn du einem 38mm portest, hast du mehr leistung geschwindigkeit, als wenn du ohne porting einen aufbohrst... ;)

Re: Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 20:14
von sachsrider97
Wenn du es machen lässt, frage bei einem örtlichen Töffmech, die haben meistens auch die möglichjeit zu bohren und hohnen, habe ihn damals beim Blaser in Zuchwil machen lassen, zahlte Komplett, also Bohren und Hohnen, Kolbenspielanpassen und kanten verschleifen glaube ich ca. 100.-. Den Kolben habe ich bei http://www.gfellers-zweirad.ch" onclick="window.open(this.href);return false; bestellt. Hat 70.- gekostet. Also Komplet 170.-. Aber wenn du ihn bohrst, würde ich ihn nachher schon noch gut Porten, merke es bei meinem, läuft normal gebohrt und gehohnt nicht besser als ein Ciao. Aber Kraft natürlich schon mehr. Kolben: http://www.gfellers-zweirad.ch/index.ph ... gory_id=88" onclick="window.open(this.href);return false; oder http://www.kofmelshop.ch/index.php?page ... &Itemid=53" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 20:18
von addy33
wenn du es ums verrecken machen wills, dann mach aber bitte nur die 40mm variante... :cry:

wenn du dort nen fail landest, hast du immernoch die möglichkeit den grösseren Kolben zu verbauen...

Re: Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 20:52
von COD_CJ_
Ah jetzt verstehe ich was du meintest addy^^ aber bist du dir da föllig sicher? Klar wird er gegen einen 50ccm mit Riesen Porting verlieren, nur ccm und der Rest alles ori bringt fast nichts, aber eben schon so ein bisschen XD
und wegen dem 41mm ist Ende Gelände, das stimmt nicht unbedingt, du kannst noch weiter bearbeiten, dann hast du einfach keinen Zylinderhals mehr, ist aber auch nicht weiter tragisch, und ausbüchsen ist ja auch noch ne möglichkeit. Bin gerade dran, evtl. mus ich einen Ausbüchsen, dann habe ich dann evtl. wieder 38mm Bohrung, jedoch ganz andere SZ.

Re: Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 20:55
von addy33
ja, klar geht mehr...

aber nen kolben zu suchen, resp. zu finden der passt, ist mühsam, und es ist auch schade um den zylinder..., wenn der einfach sinnlos ausgebohrt und (übertrieben)"zerstört"

Re: Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 21:07
von COD_CJ_
Nun bei meinem gings nur nicht mehr anders, nen kolben findest du locker, gibt ja 42mm, 43mm, 43,5mm, 44mm, 45mm....und dazu noch jeweiligen übermasskolben. Ist aber auch immer anpassung dahinter.
Ich will ne GG büchse reinpressen, hättest du mir ne Pressitzempfehlung?? P/P ist n bisschen heftig :| .....naja ich frag sonst meinen Chef der sagt mir schon was.....ich will eben das die Büchse hält, das ich sie noch bearbeiten resp. ausdrehen kann, es geht einfacher ne Büchse mit grösserer Wandstärke reinzupressen als nur so ein Rörli.

Re: Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 21:23
von kolbenfresser
Wie kann der Motor ohne Zylinderhals noch richtig laufen?
Der Kolben jodelts dir ja wie wild herum wenn er UT ist und nur noch ca. 1.5 cm geführt ist.

Re: Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 21:23
von Paesce971
Okay. Ich verstehe. Und wie ist es bei einem Nyachbau Zylinder mit 3,5ps auf dem 502?

Re: Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 21:40
von maxiking
kolbenfresser hat geschrieben:Wie kann der Motor ohne Zylinderhals noch richtig laufen?
Der Kolben jodelts dir ja wie wild herum wenn er UT ist und nur noch ca. 1.5 cm geführt ist.

Sind das nur noch 1,5cm Führung? Das wusste ich auch noch nicht, danke :lol: !

Mfg maxiking

Re: Sachs Übermass Kolben 41mm

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 21:42
von addy33
Paesce971 hat geschrieben:Okay. Ich verstehe. Und wie ist es bei einem Nyachbau Zylinder mit 3,5ps auf dem 502?
das sind 3 gang nachbauzylis...

und bei denen siehts gnauso aus... fast die gleiche Form von fuss etc.