Seite 1 von 4
Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 12:51
von DJ_MANU
Bin auf der Suche nach den Steuerzeiten des italkit's..
Hoffe jemand weis die per zufall
Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 20:38
von Polini Motori
Auslass 178°
Hauptüberströmer 123° (Boostport 118°)
Vorauslass 27.5°
Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 20:57
von addy33
ich dachte das wäre DER Zylinder von Puch mit ordentlichen SZ... aber diese sind ja fast
LOW
Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 21:12
von maxiking
Da kann ich mich nur addy anschliessen. Dachte auch, dass der so AS um die 200 Grad hat. Vor allem kann ja dann (durch ZME) mehr Gemisch als bei einem Schlitzer durchgelassen werden. Aber ich halte mich zurück, da ich noch nie einen Italkit gefahren bin.
Mfg maxiking
Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 21:42
von °SRT°
Glaubt ihr ernsthaft dass man auf einem eingang Motor mit einfacher Fliehkraft kupplung eine Auslasssteuerzeit gegen oder über die 200° fahren kann?

Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 21:25
von maxiking
Keine Ahnung, fahre einen 2Gänger

Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 21:33
von addy33
°SRT° hat geschrieben:Glaubt ihr ernsthaft dass man auf einem eingang Motor mit einfacher Fliehkraft kupplung eine Auslasssteuerzeit gegen oder über die 200° fahren kann?

nein sicher nicht...
aber so an mind 130° ÜS und etwa 185° AL hätte ich schon erwartet, bei den begeisterungen die alle bringen...

Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: So 20. Mai 2012, 08:36
von -PUCH VELUX X30-
200 grad auslass sind auf nem E50 nicht fahrbar

habs selbst gespûrt

Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: So 20. Mai 2012, 11:06
von addy33
das teil hat ja membraneinlass... also ich behaubte, dass wenn man einen 1mm spacer druntermacht, der noch um einiges besser läuft... selbst auf 1 Gang...
Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: So 20. Mai 2012, 11:35
von maxiking
Ja aber Eingänger sind halt schon ein bisschen dumm für das. Ich weiss jetzt nicht wie das bei euch ist, aber bei meinem Kollegen mit 45mm Athena, Zigarre und Dreibackenkupplung ist der Anzug, wie soll ich sagen, bescheiden. Und das obwohl alle Federn voll angezogen sind, Zündung und Gemisch stimmt auch. Auf jedenfall kann ich mir gut vorstellen, dass ein Maxi mit 200Grad AS keinen Zupf mehr hat.
Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: So 20. Mai 2012, 11:45
von addy33
ja das ist ja klar... bei 200° auslass braucht man 6 gänge oder so...
aber ich spreche nicht von derart unmöglichen SZ... mit dem 1mm Spacer würden die SZ in etwa auf AL:183° ÜS:130° kommen, welche immer noch nicht das maximum des bei 1 Gang möglichem ist.
Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: So 20. Mai 2012, 12:13
von maxiking
Was da möglich ist weiss ich leider nicht und hab ich auch noch nie probiert.
Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 20:07
von °SRT°
ÜS 130° wäre eindeutig zu hoch! Der Gilardoni hat potenzial, welches aber definitiv nicht mit einem Spacer ausgeschöpft werden kann

Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 22:07
von addy33
und wiso wäre das zu hoch?
z.B. der 48mm athena von sachs fährt mit 135°ÜS und 186° AL ...
und der hat sich mit ordentlich dampf untenraus fahren lassen... (zwar sachs ist 2Gänger, aber ORIGINAL kupplungen... also bei 12kmh schaltet er, und bei knapp darüber greift der motor fest!!!)
das sollte mit gut eingestellter 1Gang kupplung ganz sicher auch möglich sein
oder nicht^^?
Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 22:13
von Polini Motori
Der Zylinder wird durch eine so hohe ÜS-Zeit enorm heiss. Zusammen mit einer höheren Auslasszeit und grösserer Verdichtung wird nicht mehr ausreichend gekühlt mit dem herkömmlichen Fahrtwind. So zumindest meine Erfahrung diesbezüglich.
Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 22:15
von addy33
doch doch
dann macht man halt ein wenig mehr laufspiel... problem gelöst

Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 21:05
von kolbenfresser
Zwar ein bisschen spät aber hier stets schwarz auf weiss:
Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 21:43
von Polini Motori
addy33 hat geschrieben:doch doch
dann macht man halt ein wenig mehr laufspiel... problem gelöst

Nun ja, dann bist du wohl einer der wenigen, der das hinbekommt. Verrätst du dein Geheimniss wie du die Italkit's der Superlativen hinbringst ?
Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 22:22
von addy33
ich habs noch nie gemacht... mal vorne weg... aber mit dem richtigen auspuff, grossem gaser und dem spacer liegt sicher schon eeeiniges mehr drin... dann hast du gesagt, dass der motor zu heiss wird... da hont man halt 1-2 hundertsel von der nicasilschicht weg, dann hat der ölfilm eine grössere chance und durch den "mehrplatz" beim kolben klemmt der auch nicht...
ich bin mir jetzt nicht sicher ob du das ironisch gemeint hast...
ist mir aber auch egal wenns so ist
Re: Steuerzeiten ITAL
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 22:46
von Mario
Addy du Theoretiker würdest auch gscheiter einen Gilardoni kaufen und was beweisen anstatt hier nur blabla abzuliefern..