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Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Do 3. Mai 2012, 20:49
von SachsHerculesLuxe
Ich hab mal ne Frage.
Hatte jemand schon diesen Rennsatz auf einem Sachs 503 ADV CH???
http://mopshop.de/shop/product_info.php ... l3n8ffsuc3" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich besitze selber ein Sachs luxe mit kat-Motor und Chrompott. Jetzt will ich wenn möglich einen Rennsatz montieren, wenn es einen passenden gibt.

Gruss
SachsHerculesLuxe

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Do 3. Mai 2012, 21:02
von Ciao und Sachs 623
Es gibt keinen für Sachs 503 ausser so einen übertriebenen mit 75ccm oder so für den du dann auch einen grossen Vergaser (mind. 16mm) und einen Renntopf brauchst.
Der Rennsatz im link ist glaub ich für ein Töffli das es in der Schweiz nie gab (bin mir nicht sicher).
Wenn du ein KAT hast kannst du einen Auspuff ohne KAT montieren (glaub der: http://www.scootertuning.ch/product_inf ... -Oval.html)
sonst kannst du die ein Kleeblatt machen das die ÜS länger offen hät und die Kompression steigern aber der 503 Kat hält nicht viel Tuning aus und geht schnell kaputt (hab auch so ein scheiss teil :evil: ). Wenn du richtig frisieren willst würde ich ein Puch maxi eingang kaufen.

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Do 3. Mai 2012, 21:13
von SachsHerculesLuxe
Aha ok
Danke für die antwort

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 08:23
von Zündapp Motor
Falsch, in DE gibt es Athena Sätze mit 42 und 45mm, nur sind die meist ausverkauft und drum halt nicht gleich erhältlich. Xtafanous hatte mal einen bestellt, war glaub ich sehr zufrieden damit.
In der Schweiz wird aber nur der 48mm Kit angeboten.

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 10:56
von addy33
ja, in DE gibt es alles... auch von verschiedenen Marken...

50ccm 60ccm 70ccm und 80ccm

aber das problem ist, dass die Motörchen eine sicherung verbaut haben... nämlich der linke obere stehbolten ist beim originalen etwa 2-3mm höher als bei seinen zylindergleichen deutschen motoren (und rennsatz) da kann man aber knallhart einfach die stehbolzenbohrung im zyli auf 10mm aufbohren, dann gehts...

PS: sachs 50s oder ac , sachs kx5, sachs 506 (alle modelle), sachs hercules gt und noch ein paar andere modelle haben den gleichen zylindertyp... (ausser dem stehbolzen ;) )

einzig haben die grösseren einen 14 KoBo (wie kx5) jedoch 506 hat einen 12er...

MfG

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 13:13
von SachsHerculesLuxe
Das heisst, er würde trotzdem draufpassen.
Ich schau mal ob ich ihn mir doch bestelle. Ich brauche es im sommer dann für die Lehre.
:?

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 14:41
von addy33
Ciao und Sachs 623 hat geschrieben:Es gibt keinen für Sachs 503 ausser so einen übertriebenen mit 75ccm oder so für den du dann auch einen grossen Vergaser (mind. 16mm) und einen Renntopf brauchst.
Der Rennsatz im link ist glaub ich für ein Töffli das es in der Schweiz nie gab (bin mir nicht sicher).
Wenn du ein KAT hast kannst du einen Auspuff ohne KAT montieren (glaub der: http://www.scootertuning.ch/product_inf ... -Oval.html)
sonst kannst du die ein Kleeblatt machen das die ÜS länger offen hät und die Kompression steigern aber der 503 Kat hält nicht viel Tuning aus und geht schnell kaputt (hab auch so ein scheiss teil :evil: ). Wenn du richtig frisieren willst würde ich ein Puch maxi eingang kaufen.
also so ein mist musst du schon gar nicht erzählen!
das eine modell mit der starterkupplung rechts vorne am motor, ist wirklich müll.
aber die mit dem hebel als starterkupplung. die halten den 80er ohne problem aus. (bevors da brobleme gibt, löst es einem die ritzelschraube... glaub mir...)

und die KW will ich jetzt schonmal gar nicht mit der von puch vergleichen :lol:

und der puch maxi eingang ist sowiso ein witz^^ :lol: keine ahnung wiso so viele diese östereicher rüben fahren^^

aber @SachsHerculesLuxe

also als arbeitswegsmofa?
da ist ein rennsatz für diese motoren wohl das falsche... da diese (im gegensatz zu puch, wos auch schlappe sätze gibt) immer extreem geportet sind... sogar bei den 50er sätzen verspricht der hersteller bis 14PS bei dem schwachen hersteller (weis jett nicht welcher) bis 9PS...

aber diesemotörchen lassen sich besser tunen als jeder andere... machst du ne klein hubplatte rein, feilst dir nen ordentlichen ein+auslass machst den auspuff vom 503HG ran (28mm) und du wirst mit sicher 50 und enorm power rechnen können.

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 14:53
von Zündapp Motor
Dann hätte ich besser den Kleinmotorrad-Zylinder eines KTM Bora50ccm behalten, den ich mal vom töfflibueb82 hatte. Aber ich hielt selbst auch nicht viel von den Breitwand-Motoren, nun werde ich wohl eines besseren belehrt. Weil es immer heisst, 2 Gang HG seien am besten zum frisieren.

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 15:10
von addy33
bei den hg hast du das problem, dass da kaum fleisch am zylinder ist... und da der EL schräg ist, ist es etwas mühsamer diese zu tunen...

und PS: KX5 ori zylis kriegt man im internet für 30€ ... nur am ASS könnts ne kleine schwierigkeit geben, wegen der montage etc. aber sonst... die haben 6,3PS ... und können mit orikolben gefahren werden.

MfG

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 15:53
von Ciao und Sachs 623
addy33 hat geschrieben:
also so ein mist musst du schon gar nicht erzählen!
das eine modell mit der starterkupplung rechts vorne am motor, ist wirklich müll.
aber die mit dem hebel als starterkupplung. die halten den 80er ohne problem aus. (bevors da brobleme gibt, löst es einem die ritzelschraube... glaub mir...)

und die KW will ich jetzt schonmal gar nicht mit der von puch vergleichen :lol:

und der puch maxi eingang ist sowiso ein witz^^ :lol: keine ahnung wiso so viele diese östereicher rüben fahren^^

aber @SachsHerculesLuxe

also als arbeitswegsmofa?
da ist ein rennsatz für diese motoren wohl das falsche... da diese (im gegensatz zu puch, wos auch schlappe sätze gibt) immer extreem geportet sind... sogar bei den 50er sätzen verspricht der hersteller bis 14PS bei dem schwachen hersteller (weis jett nicht welcher) bis 9PS...

aber diesemotörchen lassen sich besser tunen als jeder andere... machst du ne klein hubplatte rein, feilst dir nen ordentlichen ein+auslass machst den auspuff vom 503HG ran (28mm) und du wirst mit sicher 50 und enorm power rechnen können.
Das kann sein das die mit dem Hebel gut zum tunen sind aber das sind doch immer die non Kat modelle :roll: und die mit der Starterkupplung vorne rechts sind die KAT ich hab noch nie ein KAT mit dem Starterkupplungshebeli gesehen.

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 16:07
von addy33
gut, das kann sein, ich hatte auf jedenfall ein mofa, welches den motor mit dem hebeli hat, aber es war ein kat auspuff verbaut... vileicht war der auspuff nicht original, das weiss ich nicht...


aber ich geb weniger auf die kat, non kat bezeichnung... weil jeder den auspuff wechseln kan^^

Desshalb: @SachsHerculesLuxe

hast du ein motor mit starterhebeli am motor, oder geht das kabel vorne rechts ins getriebe?

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 16:12
von Ciao und Sachs 623
Der non-kat hat ja auch einen anderen Vergaser.
Zylinder weiss ich nicht?
Der HG Auspuff wird nicht an den Breitwad passen weil der zum Stecken (weiss grad nicht wei es richtig heisst) ist und ein Breitwandauspuff mit Flansch zum schrauben ist :wink:

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 16:29
von addy33
ja, für den auspuff braucht er einfach noch den adapter...

http://www.scootertuning.ch/product_inf ... s-503.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 16:39
von Ciao und Sachs 623
ist ja geil :D
Irgendwie habe ich lust mein Sachs auch zu einem Streetracer umzubauen :P hätt ich das mit den deutschen Rennsätzen nur früher gewusst :( Ich hab immer nur gehört das es für den 503er nur den scheiss 48mm Athena gibt

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 16:45
von addy33
wiso scheiss Athena? XD

das teil hat gute qualität und eeenorme power...

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 17:20
von SachsHerculesLuxe
Also mein arbeitsweg ist ziemlich steil, deshalb will ich nicht die ganze zeit mit 5 km/h den Berg rauffahren.
Bei meinem motor geht das Starterkabel ins Getriebe. Ich hab schon den 28mm flansch mit passendem endrohr drauf. Es braucht keinen Adapter, man muss den flansch nur ein bischen biegen und schleiffen und eine grosse maxi-auslassdichtung bearbeiten.
mein Mofa fährt +/- 40, hat aber wenig Kraft.
Die Mutter beim Ritzel hat sich auch schon einpaarmal gelöst.

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 17:34
von addy33
SachsHerculesLuxe hat geschrieben:Also mein arbeitsweg ist ziemlich steil, deshalb will ich nicht die ganze zeit mit 5 km/h den Berg rauffahren.
dann ist wohl HT das beste ;)
SachsHerculesLuxe hat geschrieben: Bei meinem motor geht das Starterkabel ins Getriebe.
vergiss den rennsatz... damit würdest du nicht glücklich werden...
SachsHerculesLuxe hat geschrieben: Ich hab schon den 28mm flansch mit passendem endrohr drauf. Es braucht keinen Adapter, man muss den flansch nur ein bischen biegen und schleiffen und eine grosse maxi-auslassdichtung bearbeiten.
ich glaube du meinst das flammenrohr, welches vorne dunn ist, und nach hinten 28 mm wird... ist zwar weniger schlimm als der kat auspuff, aber du brauchst das 28mm rohr. (wozu du 100% ein aapter brauchst, da der mit ner klemmbride befestigt wird ;)
SachsHerculesLuxe hat geschrieben: mein Mofa fährt +/- 40, hat aber wenig Kraft.
machst den kolben mi 2 KR rein. (neue KR) und etwas ht
SachsHerculesLuxe hat geschrieben: Die Mutter beim Ritzel hat sich auch schon einpaarmal gelöst.
Loctite... wirkt wunder ;)

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 17:37
von SachsHerculesLuxe
Ok das werde ich tun :wink:
Ist die Hubplatte bei meinem töffli sinnvoll?

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 17:52
von Ciao und Sachs 623
Ja in verbindung mit einem gleichgrossen Kolbenfenster oder vergrössertem Einlass schon, du musst halt den Zylinder oben abdrehen.
Bringt ein Kolben mit 2kr etwas?

Re: Sachs Rennsatz 60ccm

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 17:58
von addy33
jop. damit hab ich schon wiiiirklich viel dampf aus der kiste geholt... (war zwar der non kat...)

aber dazu müsstest du danach den zylinder abdrehen, oder den zylinder kopf speziell dazu drehen... und das ist schwierig...

daher empfehle ich dir:

kolben mit 2 KR
1-2mm kleeblatt NUR an den ÜS

Einlass ordentlich gross machen ca. 14mm hoch (bei OT ganz offen) und etwa 20mm breit... ev. auch breiter...

auslass auch etwa 14mm hoch und 20mm breit und gross gerundete ecken...

bzw. mach von allemweniger... du hast ja den kat... also EL:13mmx15mm ÜS:1mm kleeblattAL:13mmx15mm


;)

EDIT: tooo late :evil:

EDIT2^^: kolben mit 2KR naja, sie sind einfach viel weniger schnell abgebutzt... und bei niedrigen drehzahlen etwas effizienter... bei hohen sind die mit 1kr effizienter... aber bei dem motor nicht sinnvoll^^