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3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:07
von jonas.sk8-krebs
Ich wollte heute meine zündung einstellen als ich merkte dass die eine schraube
Rund war. Jetzt probiere ich aus dem kreuz schraube eine gerade schraube zu
schlagen dass ich dann diese schraube wechseln kann.
Nun meine frage: würde es etwas machen wenn ich in den nächsten tagen
mit 3 anstatt mit 4 schrauben rumzufahren. würde doch nichts passieren odaa?
Danke für Antworten!!
Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:11
von saghzs
für das gäbe es eig. den FwskTlT (Fragen wofür sich kein Thread lohnt Thread)
aber ich will ja mal nicht so sein und sage:
machen tuts nicht wirklich viel
schau einfach dass die anderen gut angezogen sind
wenns was machst spürst du es mit kraftverlust oder fehlzündungen

Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:16
von Babaloo
Zündung mit 4 Schrauben? Von was für einem Motor ist die Rede?
Aber wie mein VP schon sagt, wenn die Zündung weit daneben ist, merkst Du das schnell.
Wenn Du aber Fehlzündungen hast, würde ich aber umgehend aufhören. Das könnte wegen Überhitzung zum Motorschaden führen. Sofern der wirklich so spät zündet.
Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:19
von Töffli-Freak
Babaloo hat geschrieben:Wenn Du aber Fehlzündungen hast, würde ich aber umgehend aufhören. Das könnte wegen Überhitzung zum Motorschaden führen. Sofern der wirklich so spät zündet.
Zu spät macht doch nichts.. was soll schon passieren? Zu früh kann fatale Folgen haben!
Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:21
von saghzs
unser lehrer hat auch mal was geschwafelt dass es bei spätzündung zur überhitzung führt aber beim 4 takter
obs bei einem von beiden stimmt weiss ich nicht aber beim 2 takter chlöpfts sicher mal ab und zu

Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:22
von Babaloo
Naja wenn der in den offenen Auslass zündet kann ich mir nicht so vorstellen dass das förderlich ist.
Wir haben aktuell einen 18 Zylinder Schiffsdiesel in der Werkstatt. Infolge Spritzversteller Defekts Spritzte der bei etwas 2° nach OT. Tas wars für den Edlen Block. Die Brennkammern der Zylinderköpfe sehen aus als hätte man mit einer Schrotflinte auf sie geschossen.
Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:26
von Töffli-Freak
Jo so extrem ist natürlich auch wieder was anderes ^^
Soviel Spätzündung geht fast nicht nur mit dem verschieben der Platte.. aber bei Frühzündung brauchts nicht viel..
Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:27
von saghzs
diesel ist was anderes, dort wirken auch andere kräfte
sowieso schiffsmotor
PS: darf ich erfahren wieviel Hubraum der diesler hat?
Leistung, Drehmoment usw...
Bilder
weil solche schiffsmotoren sind zum teil noch relativ gross
hatte mal ein video gesehen bei dem hätte man im Verdichtungstaum liegen können
war aber auch der grösste der welt

120 U/min max

90 U/min stand

Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:29
von jonas.sk8-krebs
Was passiert wenn man die zündung viel zu früh einstellt??
Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:30
von Töffli-Freak
Gemisch entzündet sich zu früh, Kolben wird in falsche Richtung gedrückt = Schlag auf Kolben, Pleuel, KW, Lager etc. = unter umständen kapitaler Motorschaden.
Bisschen zu früh macht natürlich schon nix..
Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:35
von Babaloo
Ja das hast Du natürlich recht. Frühzündungen sind sicher viel bedrohlicher.
Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:36
von jonas.sk8-krebs
Wenn ich sie etwa 5mm vorstelle sollte also nichts passieren.?
Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:38
von saghzs
viel glück beim starten
der läuft gar nicht richtig so

Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:42
von jonas.sk8-krebs
Ich werde es morgen mal probieren wenn
es also keine probleme mit 3 schrauben gibt
Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:44
von Babaloo
Also die 3 statt 4 Schrauben erachte ich als unproblematisch. Das würde sogar mit 2 Schrauben gehen.
Aber was da mein Vorposter sagt ist absolut korrekt. Du wirst Dir einen abstrampeln...
Was spricht denn dagegen, das Schraubenproblem gleich endgültig zu lösen und die Zündung korrekt einzustellen?
Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:48
von jonas.sk8-krebs
Ich werde die zündung ja auch einstellen aber wollte wissen
was passiert wenn ich sie zu früh einstelle...
Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:52
von saghzs
kleiner tipp, wenn du es aus x welchen gründen auch schaffst zu starten mit 5mm vorzündung
ABSTELLEN, SOFORT
betrifft vorallem im kalten zustand die von TF erwähnten Lager
und wenns warm ist überhitzt es dir seeeeeeeehr leicht

Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:55
von Babaloo
Wenn auch von weither an den Haaren herbeigezogen:
3 Schrauben bringen doch einen Gewichtsmässigen Vorteil.
Das Gewicht der 4. Schraube braucht nicht befördert zu werden und steht als zusätzliche Leistung zur Verfügung..

Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 22:33
von PucH Max!
was fuer ein mofa hat den 4 schrauben?
Re: 3 anstatt 4 schrauben
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 23:21
von Babaloo
Hab ich auch schon gefragt...