Töfflitour über den Gotthard (:

Allgemeines über Mofa's

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manu_xD_
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Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von manu_xD_ »

Jo, wie ihr dem Titel entnehmen könnt hab ich vor, den Sommer mal ins Tessin zu fahren (:
Wird sicher super.

Nun, was sollte man bei so einer Langen fahrt (Zug - Belinzona, Tessin) alles dabei haben ?
Dachte so an folgendes:

- Ersatz Kerze
- Kerzenschlüssel
- Zange, Engländer und Bit-Schraubenzieher mit Bit-Satz

Habt ihr noch was ?

Wie siehts mit der Kühlung aus (Gotthard) ?
Hab alles Original, zieht auch gut (ausser im Momment, Bing18 lässt sich ums verrecken nicht einstellen).
So wie mein Möff jetzt ist, denke ich komme ich im 2. den Berg hinauf. Habe aber vor, mein Motor ritzel um 1 zu Verkleinern, 29 km/h ist schon ziemlich lahm..
Würd ich's dann noch im 2. Den Berg hinauf schaffen ? Im 1. wär ja katastrophal langsam..

Sonstiges:

- Sprit mit 4% öl (?)
- Hab mal irgendwo gelesen einer hat sich 120 MM lüfter auf den Zyl.Kopf geklebt wegen Kühlung.. spielerei oder kann's vor'm MotorTod bewahren ? (Stell mir das so doof aussehend vor xD)

GPS hab ich ein Garmin Dakota 20 mit Halterung, plant super und vorallem minutengenaue Ankunftszeit ;D..

Wisst ihr sonst grad noch was, was man nicht vergessen sollte ?
Freu mich schon riesig auf die Warmen Sommertage :-D

LG und schöne Abig..

Manu

--
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von Töffli-Freak »

Sufu! Wurde schonmal besprochen..
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Prolox
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von Prolox »

Ein ersatzschlauch und Pneu und Pumpe wäre noch nützlich ev noch eine Kette.
Ansonsten bist du mit Kerze und Kerzenschlüssel gut bedient!
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten

Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von gluglu81 »

NIEMALS DEN TÜDELDRAHT VERGESSEN :wink:
Spoiler für nicht nur beim Mofa anwendbar:
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hobbyfahrer
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von hobbyfahrer »

Ich wär im sommer dabei. Ich hatte das auch vor ^^

Nimm noch düsen mit, so ca 2 bis 4 nummern grösser.
Sonst halt verbrauchsmaterial
Birnen, schlauch, nippel für drahtzug, muttern schrauben etc.
Und natürlich das nötige werkzeug ;)

Lg hobbyfahrer
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Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von Bikeman »

... viel Geld ... :wink:

Und Ernsthaft.. Kabelbinder, Klebeband, Sackmesser, Schlauflickzeug, Pumpe, Bremskabel, Gaskabel, Birli für vorne und hinten..

Kette etc. würde ich zu Hause lassen.. Schau das der Hödi bei der Abfhrt top zwägg ist, dass passt das schon.
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von McFlurry »

Wir waren letzen Sommer auch auf einer Tour mit dem Mofa ins Wallis. Geld haben wir überhaupt nicht viel gebraucht, so 40-60 Franken pro Person. Aber wird haben den Fehler gemacht 2 Anhänger mit zu nehmen. Am besten geht ihr nur mit Rucksäcken. Und mitnehmen würd ich nur das nötigste, Koleg hatte sogar einen Mobilen Kompressor mitgenommen und noch viel mehr unnötiges, der durfte dan den Berg hoch seine Beine Trainieren :D Mit welchem Mofa gehst du überhaupt ?
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Mario
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von Mario »

Er geht mit nem Sachs Breitwand, steht oben ^^

Die Dinger haben geil Kraft ;) schau das dein Klemmkörper in gutem Zustand ist

ansonsten: siehe "Velomann" 's Post
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von McFlurry »

ja, aber im zweiten gang den Berg rauf kann er warscheinlich vergessen :D
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Mario
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von Mario »

Mit ein bisschen antreten klappt das sicher ;)
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manu_xD_
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von manu_xD_ »

Klemmkörper ist schon bestellt, der Is am auseinanderfallen.
Jop, also einfach nochmals ein motor und Rahmencheck machen..hoffe mein pony lässt mich nicht im stich ;). Als Pumpe nehm ich so eine Gas pumpe mit, die ist leicht und klein.

Kühlung sollte ausreichen ?

Lg
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von Mario »

Gebläsegekühlt wäre schon besser, aber ich denke der Breitwand hält's relativ lange aus
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von McFlurry »

Ja denk ich auch und da auf dem Pass wird auch nicht wirklich eine mords Hitze sein. Ich habs schliesslich mit meinem Puch Sport auch geschaft :D
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von saghzs »

das wichtigste ist aber einen bequemen sattel
also irgend ein bänkli oder so, wo man auch 2-3 stunden drauf fahren kann :wink:
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von Bikeman »

manu_xD_ hat geschrieben:... nochmals ein motor und Rahmencheck machen....
Kette, Ritzel, Zahnkranz, Reifen, Kabel.. und VORALLEM die Bremsen sollltest du auch nicht vergessen
manu_xD_ hat geschrieben:Kühlung sollte ausreichen ?...
sicher.. wieso nicht.. musst ja nicht vollschnaps die Leventina runterheizen..
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von manu_xD_ »

saghzs hat geschrieben:das wichtigste ist aber einen bequemen sattel
also irgend ein bänkli oder so, wo man auch 2-3 stunden drauf fahren kann :wink:
Ist vorhanden 8)

Kühlung reicht also, da bin ich beruhigt.
Bremsen werd ich am Montag richten.
Wisst ihr, ob man für einen Klemmkörperwechsel den ganzen Motor zerlegen muss ?

Und bin auf der Suche nach einer Kopfdichtung (nicht gefunden) auch auf Hubplatten gestossen.
Ums Verrecken komm ich nicht drauf was das Bringen Soll..
Wenn ich ja am Zylinder soviel abnehme wie die Hubplatte dick ist, bin ich doch wieder genau gleich weit !?

LG
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von samy01 »

man verändert dadurch die steuerzeiten
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von saghzs »

Hubplatte verlängert dir die ÜS und die AS Steuerzeiten
und verkürzt dir die ES Steuerzeit -> feilen oder KF

logischerweise musst du dann oben am zilinder/zilinderkopf genausoviel (oder mehr) abnehmen

swchlussendlich ist das ziel mehr geschwindigkeit und kraft aus dem hödi rauszuholen :wink:
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von Bikeman »

.. wobei zu bemerken bleibt, das der Spacer UNTER den Zylinder kommt und er OBEN abgedreht wird.. dadurch wird der Zyli und vorallem eben die Steuerschlitze nach oben verschoben
manu_xD_
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Re: Töfflitour über den Gotthard (:

Beitrag von manu_xD_ »

Danke für die Erklärung. Wenn man nur oben Material abträgt gibt's natürlich sinn. Abdrehen um die Kompression wieder herzustellen, richtig ?
Kann mir eventuell noch jemand die Frage zum Klemmkörper beantworten ? Muss ich den Ganzen Motor Zerlegen oder Kann ich das Getriebe "rausnehmen" ?

LG und vielen Dank für die TOP Info's !
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