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Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Di 21. Feb 2012, 20:32
von töfflibueb82
sooo, schiebe hier mal kurz mein "schnellprojekt" ein. mein maxi s2a, das mich lange im alltag begleitet hat bekommt im juni einen neuen besitzer...meinen 14 jahre alten bruder
als kleines "geschenk" mach ich ihm meine alte mühle ein bisschen zwäg. er soll sich ja nicht schämen müssen
folgendes wird gemacht:
rahmen neu lackiert in schwarz, felgen in grün (nicht mein farbwunsch

), wird aber mit spraydose gemacht...das reicht allemal für den kleinen, da ich eh nicht weis ob er mal auf die schnorre fliegt
motor wird revidiert (e50 4lager) und mit einem 50ccm satz aufgewertet
bremsen hi und vo neu
pneus neu
rahmen schweissen, hat an der typischen stelle einen riss, beim schutzblech hinten
der ori za50er wird gegen den e50er getauscht, weil mein bruder ja nicht wie ne schnecke seinen kollegen hinterher fahren soll
nach dieser behandlung sollte das mofa wieder ein par jahre problemlos laufen
heute mal mitm bruder hurti angefangen das maxi zu zerlegen, das ergebniss von einer stunde arbeit seht ihr auf den nachfolgenden pics
https://picasaweb.google.com/1007441753 ... 9063740626" onclick="window.open(this.href);return false;
fragen, koments usw sind natürlich erwünscht

Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 11:40
von Mofa-Racer12
Was ich dir noch entfehlen würde ist ein anderen Sattel zu montieren und vielleicht eine EBR Gabel aber ich weiss ja nicht wie es mit deinem Budget.
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 14:09
von PUCH-RACER-96
tolle dass du für deinen bruder das mofa aufbereitest
gut dass du einen e50 darunter hänkst, hätte ich wohl auch so gemacht
wie schon von mofa-racer12 erwähnt, würde ich einen anderen sattel und eine ebr montieren
bei intresse hätte ich dir ne fast neue ebr
bei intresse --> pn
greez
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 18:28
von töfflibueb82
jo, ebr ist geplant, werd mich bei bedarf bei dir melden
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 17:06
von töfflibueb82
sry for dp, aber ist wieder was gegangen. nach gründlicher überlegung hab ich mich dazu entschlossen den motor gleich noch richtig aufzuwerten. anstelle der jetzt verbauten kw mit bronzebüchse wird eine neue von dmp mit rillenlager verbaut. auch das zylindersetup hat sich gegen oben verschoben...geplant ist ein 45er von airsal, passender gaser plus ass und eine zigarre mit 28mm durchmesser.
stimmt es eigentlich dass der getarnte airsal mit ori kopf gefahren werden kann?
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 17:15
von streetfighter
Ja, das stimmt. Der 45er Airsal kann (ist sogar besser, da Kolbenboden angepasst) mit dem ori 38mm Kopf gefahren werden.
Beim 44er ist es besser, den 45er Kopf zu verwenden (noch besser einen 44mm Kopf).
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 17:16
von töfflibueb82
super...dann kann ich mir den kopf sparen

Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 17:40
von Prolox
Ich habs probiert 38mm Kopf ORIGNAL
und 45mm Airsal
Das Ergebniss
War eine Motor der VIEL zu warm bekamm.
Ich würde eher zum 45mm Kopf raten.
Gruss
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 17:44
von töfflibueb82
wiso, kühlrippen sind ja gleich.....?
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 18:01
von Prolox
Es geht nicht um die Kühlrippen sondern um den Brennraum.
Dieser ist ja für 50ccm ausgelegt. Und nicht für für einen "75 ccm " 45mm Airsal
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 18:02
von töfflibueb82
ich verstehe was du meinst....werds mal überdenken, aber danke für den tipp

Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 18:04
von Prolox
Tuh es deinem Bruder zuliebe
Gruss
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 18:12
von Mario
Nur weil es bei dir zu warm wurde heisst das nicht, dass es überall so ist. Fakt ist jedoch, das dieser Vorsatz auf dem Kolben nicht einfach so da ist. Und der einzige Logische Grund dafür ist, dass man ihn mit einem anderen Kopf, als 45er fahren sollte.
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 18:18
von Prolox
Ja es wurde bei mir zu warm, das muss nicht heissen das es überallem zu warm wird.
Ich habe meine erfahrung gemacht und ich verwende beim 45mm Airsal nur noch den 45mm Kopf.
Und ohne Grund wird er ja auch nicht als 45mm Kopf verkauft, da wird schon was dahinter sein.
Gruss
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 18:20
von töfflibueb82
es gibt meines wissens ja auch "normale" 45mm sätze ohne die aussparung für ori köpfe.....evtl liegts daran
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 18:26
von Mario
Nach meiner Aussage musste ich sofort die erhältlichen Köpfe vergleichen:
45, alt
45, neu
38
38, neu
"45, alt" scheint doch zu passen, optisch siehts so aus. Vlt. soll sich jemand anderst mit praktischen Erfahrungen melden
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 22:22
von -PUCH VELUX X30-
Wechsel von 45 Kopf zu 38 Kopf gab mir mehr Power...
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Di 28. Feb 2012, 22:08
von töfflibueb82
soo, n kleines update
hab heute das maxi fertig zerlegt, werkstatt hat danach ausgesehen wie ein schlachtfeld
änderungen haben sich auch in der zwischenzeit noch ergeben haben:
rahmen und felgen werden von kaan sandgestrahlt und gepulvert
gabel kommt ne usd von ebr ran
momentan hab ich teile im wert von ca. 450.- eingekauft, sollte alles im verlauf der nächsten tage ankommen.
jetzt hab ich noch ne frage: beim zerlegen des vorderen rades ist mir ein lagerkügelchen "entsprungen". kann man die einzeln kaufen oder wie muss man das lager überhaupt wechseln?
hier noch neue pics
https://picasaweb.google.com/1007441753 ... 1205213074" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Di 28. Feb 2012, 22:19
von PucH Max!
mach dir selber nen gefallen und mach gleich nen neuen satz achse + lager rein, denn das zeugs hat seine arbeit erledigt
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=908" onclick="window.open(this.href);return false;
kügelchen kaufst du am besten beim Mech, Kügelchen Grösse 3/16'', wieviel stück weiss ich nicht mehr genau, hab etwas mit 24/26 Stück im Kopf
Re: Puch Maxi "Schnellrestauration"
Verfasst: Di 28. Feb 2012, 22:31
von °SRT°
Unbedingt alle Kugeln (26) ersetzen sowie die Konusmuttern und Lagerschalen, sonst bringt man das Rad meist nicht Spielfrei hin oder es klemmt sogar. Die beste Variante wäre sicherlich eine Nabe mit geschlossenen Rillenkugellager zu verbauen, wie es bei den neueren Kat-Maxis oder Hinterradnaben original ist!