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Z50 Motor
Verfasst: Do 9. Feb 2012, 21:35
von streetfighter
Da ich mir nächstens einen Z50er anschaffen will, nimmt es mich wunder, was so die Schwachstellen an diesen Motoren sind.
Worauf muss ich beim Kauf achten, nebst den normalen Dingen wie Pleuelspiel etc..?
Welche Sachen gehen gerne kaputt oder sind zu ersetzen?
Gbit es mehrere (verschiedene) Z50 Motoren?
Danke für die Antworten!
grz
Re: Z50 Motor
Verfasst: Do 9. Feb 2012, 21:50
von PucH Max!
schwachstellen hat er viele
- kw lager
- pleuellager
- schaltrad
- gehause (achtung manche haben loecher vom staender wenn der anschlaggummi fehlt)
- oleinfullstutzen meistens defekt
- das gewinde im kupplungsdeckel kann vermutkst sein (da wo die fette mitter drauf ist)
- drucklager von der kupplung ( -> singt dadurch)
es gibt 2 CH version plus die kicker (2-3 verschiedene)
mein tipp:
einen CH Z50 ohne kicker die version mit dem puch schriftzug auf dem kupplungsdeckel, wenn moeglich einen revisionbeduerftigen (billig!) und dann herrichten (~ 300.-) oder einen revidierten kaufen. (~ 500.-€
Re: Z50 Motor
Verfasst: So 19. Feb 2012, 10:32
von streetfighter
Habe nun ein Angebot bekommen für einen Z50er:
-Motor wurde von 1 Jahr reviderit : Simmis, Lager etc...
-Kupplung noch i.O
-Getriebe etwas eingelaufen <-- Was soll das heissen?
Re: Z50 Motor
Verfasst: So 19. Feb 2012, 10:47
von saghzs
frag doch den Verkäufer
wir können es ja nicht wissen war der verkäufer mit dem Meint
aber ich würde jetzt mal raten dass iwie die Zahnräder ein bisschen abge****t sind

Re: Z50 Motor
Verfasst: So 19. Feb 2012, 10:49
von gluglu81
nach einem jahr oder generell läuft beim Getriebe eigentlich nichts ein... ausser du fährst ohne öl oder hast das Getriebelager eben doch nicht revidiert und das rächt sich jetzt.
Immerhin sind die motoren schon 30jahre alt und das Getriebe normalerweise auch
wie kontrolliert man ob das Getriebe ein wenig eingelaufen ist?
also wenn ich solche Aussagen höre, dann vermute ich stark das der Verkäufer genau weiss das was durch ist und dies nun "verkaufstechnisch nett" formuliert.
...da ist vorsicht geboten
Natürlich auch immer ne Frage des Preises.
Re: Z50 Motor
Verfasst: So 19. Feb 2012, 10:55
von saghzs
gluglu81 hat geschrieben:nach einem jahr oder generell läuft beim Getriebe eigentlich nichts ein... ausser du fährst ohne öl oder hast das Getriebelager eben doch nicht revidiert und das rächt sich jetzt.
Immerhin sind die motoren schon 30jahre alt und das Getriebe normalerweise auch

...
joa nach 1 jahr sicher nicht aber nach 30 Jahren Immer mit den gleichen Zahnrädli

Re: Z50 Motor
Verfasst: So 19. Feb 2012, 11:14
von gluglu81
Abnutzung ist ne Frage der Schmierung... solange du die entsprechenden Teile gut ölst bzw. schmierst kann eigentlich NICHTS einlaufen.
Im übrigen sind die Getriebe ja 30 Jahre alt und laufen heute noch tiptop, warum also sollte innerhalb eines jahres auf einmal was auffälliges passieren? mal bestimmt nicht einfach so. ^^
...sonst würde es schon lange keine Z50 Getriebe mehr geben.
Re: Z50 Motor
Verfasst: So 19. Feb 2012, 11:32
von saghzs
vllt hat er es ja bei der revision gesehen aber es war ihm vllt zu teuer und jetzt will er den motor so verkaufen
am besten weiss es aber trotzdem der verkäufer
dass es keine abnutzung gibt glaub ich kaum
das öl vermindert nur den verschleiss, es kann ihn aber nicht ganz reduzieren

Re: Z50 Motor
Verfasst: So 19. Feb 2012, 12:07
von gluglu81
Der Verkäufer erzählt dir nur das, was er für den Verkauf als entsprechend erwähnenswert hält.
Der erzählt dir auch das blaue vom Himmel wenn du so blauäugig bist ihm das zu glauben.
natürlich gibt immer eine Art verschleiss, aber im Gegensatz zu Bremse und Kupplung unterliegt das Getriebe bei richtiger Schmierung keiner relevanten Abnützung, sonst wärs ja ein Verschleissteil...
Eine minimale Abnützung ist KEIN Verschleiss!
Manche Teile müssen minimal einlaufen damit sie korrekt funktionieren.

Das bedingt aber keine weitere schädliche Abnützung.
Eine Konstruktion bei dem dies geschieht, trotz korrekter Anwendung/schmierung/Wartung nennt sich Schwachstelle (oder Fehlkonstruktion).
Dies ist beim Z50 Getriebe aber nicht der Fall.
Folglich hat der Anwender in so einem Fall etwas falsch gemacht oder schlecht gewartet.
...vom schönreden wird sowas auch nicht besser...
Re: Z50 Motor
Verfasst: So 19. Feb 2012, 12:17
von PucH Max!
ziemlich sicher die wälzlager die alten drinnen, von denen brauchst du 46 Stück und eines ist 2.-
Re: Z50 Motor
Verfasst: So 19. Feb 2012, 12:22
von gluglu81
das könnt ein Schuss ins schwarze sein...
sofern die Welle selbst nicht auch schon eingelaufen ist... dann brauchst du nämlich auch ne neue Getriebewelle...
Re: Z50 Motor
Verfasst: So 19. Feb 2012, 14:59
von Töffli-Freak
gluglu81 hat geschrieben:Eine minimale Abnützung ist KEIN Verschleiss!
Doch!
Aber sonst geb ich dir recht..
Re: Z50 Motor
Verfasst: Di 21. Feb 2012, 20:01
von streetfighter
Habe nun die Antwort bekommen: Er sagt, man siehe Gebrauchsspuren am Getriebe, jedoch funktioniere noch alles! (...)
@Kaan: Welche Wälzlager meinst du?
Re: Z50 Motor
Verfasst: Di 21. Feb 2012, 22:07
von Babaloo
Also da klingln meine Alarmglocken.
Ich rate Finger weg.
Re: Z50 Motor
Verfasst: Di 21. Feb 2012, 22:19
von töfflibueb82
kommt auf den preis an

Re: Z50 Motor
Verfasst: Di 21. Feb 2012, 23:13
von Babaloo
Ja da magst Du sicher recht haben was die Kohle angeht.
Aber mich beschleicht so das Gefühl, dass der TE vom Verkäufer über den Tisch gezogen wird.
Würde er es schnell genug machen, so dass der TE die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet, wäre die Frage hier nicht aufgetaucht.