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Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 00:04
von Cliff35
Hi bei meinem Rennmofa ist laut Kolleg die Kupplung zu stark eingestellt.
Wenn ich anfahre dreht der Motor erst hoch und erst nach einer gewissen Geschwindigkeit fängt er an zu ziehen, weil die Beläge zu spät einhaken.
Es fühlt sich an als würde er in den Zweiten Gang schalten. Genauso wie bei meinem 2G Automat.
Nun ein paar Fragen:
Kann die Kupplung schaden nehmen wenn ich länger so herumfahren?
Wie stelle ich sie richtig ein. Also ich weiss wie ich sie ausbaue und wo ich drehen muss um die Federstärke zu verringern aber wiefest drehen und in welche richtung. Zudem sagt der Kollege dass die drei Beläge ungleichmässig eingestellt sind. Wie kann ich das Korrigieren?
Eigentlich könnte er es mit ein paar Handgriffen machen und mir erklären aber er hat nie zeit. Habs mal auf seinen Wunsch nach hause geliefert aber nach 2 Wochen war das ding immer noch am selben Ort wo ich es abstellte.
Entscheid mich darum selber die Sache in die Hand zu nehmen...
Achja ist nen E50 mit 46er Airsal
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 00:49
von Babaloo
Um was für einen Motor handelt es sich denn?
Ohne das ist es schwehr zu sagen wie die Kupplung eingestellt wird. Dann welche Kupplung?
Starterkupplung oder Traktionskupplung?
Zu der anderen Frage:
Ja, das kann schwehre Schäden verursachen.
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 00:55
von Cliff35
E50 4Lager
ähm da bin ich nun leicht überfragt. Einfach die 3 Backen-Kupplung.
bin ca 300m gefahren so. Muss ich nun die Kupplung ersetzen?
Glaube muss mich erstmal hinters Wikipedia schwingen und mal nachsehen was eine Starter und Traktionskupplung ist...
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 00:59
von Babaloo
Spar Dir das Wiki.
Die Starterkupplung ist die, mit der du den Motor startest.
Die Traktionskupplung ist die, die dafür sorgt, dass die Kraft von der Kurbelwelle zum Hinterrad kommt.
mit welcher haste jetzt Mühe?
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 10:49
von Greenhorn
Du hast bei den belegen solche schrauben, die musst du alle gleichmässig rein raus drehen.
kommt der Motor zu früh, kannst du sie anziehen, dann braucht es mehr UpM, wenn er zu spät kommst, dann drehst du sie raus.
einfach immer gleichmässig, sonst kann es unwucht geben (oder täusche ich mich jetzt)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Gruss
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 12:48
von Cliff35
Wieviel rausdrehen? Und wenn sie jetzt wie gesagt undgleichmässig sind. Wie kann ich sie wieder gleichmässig einstellen? geht das von Auge?
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 19:26
von Cliff35
Wie krieg ich diese Mutter runter?
https://picasaweb.google.com/1018577982 ... 1747144130" onclick="window.open(this.href);return false;
Habs schon mit Tuch im Zylinder versucht um den Kolben zu blockieren aber ging nicht. Hat zwar blockiert aber auch nach fest drücken hat die sich nicht gelöst.
Kann ich da mit sehr viel Kraft dahinter? Geht nichts kaputt?
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 19:28
von PucH Max!
mit dem schlagschrauber, dann musst du nicht mal etwas blockieren
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 19:46
von saghzs
beim polrad mit nem schraubenzieher bei der lichtspule blockieren und dann ganz feste drücken
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 21:52
von Babaloo
@ Cliff:
Willst Du wirklich die Kontodaten Deines Vaters im Internet Posten?
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 23:42
von Cliff35
Jo brauchte die mal weil wer nen was einzahlen musste und hatte keine lust alles abzutippen. Aber danke für die Information ich löschs mal.
So aber BTT: Hab die Mutter runter bekommen und mir nen Kupplungsabzieher gebastelt.
Beläge sehen noch aus wie neu aber nun die grosse Frage:
Wie stell ich sie nun gleichmässig ein. Weiss ja nur das sie ungleichmässig eingestell sind.
Ach ja haben alle Kupplungen diese Platte:
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 23:54
von Töffli-Freak
saghzs hat geschrieben:beim polrad mit nem schraubenzieher bei der lichtspule blockieren und dann ganz feste drücken
So verdreht sich aber die KW unter Umständen.. aber vorne vom Zylinder her (also wenn natürlich Zyli und Kolben weg sind) nen Schraubenzieher auf den Pleuel legen und gegenhalten geht tip top. Aber er hats ja jetzt geschafft..

Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 23:57
von Babaloo
STOPP!
Bist Du sicher dass diese Kupplung verstellt ist? Diese Schrauben verstellen sich nicht von selber.
Miss mal mit der Schieblehre die Tiefe der Schrauben und schau die Differenz an.
Verstell die Schrauben erst, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass die verstellt sind.
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 23:58
von Mario
Cliff35 hat geschrieben:
Wie stell ich sie nun gleichmässig ein.
die 3 Schrauben voll Reindrehen und dann Gleichmässig zbsp: jeweils 2 Umdrehungen raus
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 23:59
von Cliff35
Ja habe noch nichts verstellt. Soweit denk sogar ich
Der Kolleg sagte es nachdem er mit dem Mofa gefahren ist. Ich hab davon leider zuwenig Ahnung aber er bastelt schon seit Jahren neue Motoren^^
Da ich den Motor so gekauft habe kann ich nichts dazu sagen. Kupplung ist zwar neu aber nicht von mir eingebaut.
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: So 22. Jan 2012, 09:12
von streetfighter
@Pony: Ist dies eine realistische Standarteinstellung? (2 Umdrehungen raus)
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: So 22. Jan 2012, 11:36
von Cliff35
Ok konnte alle Federn auf 1,15cm messen. Kann also auch sein wie Greenhorn gesagt hat das sie zu stark eingestell sind. "Motor kommt zu spät". Wieviel soll ich sie ungefair rausdrehen? Hat wer Erfahrungen?
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: So 22. Jan 2012, 12:14
von PucH Max!
das sieht schwer nach einer billigen china kupplung aus
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: So 22. Jan 2012, 12:28
von Cliff35
Interessiert mich eigentlich weniger. Sie war dabei und wird darum auch gefahren. Wenn sie nichts taugt kann ich sie immernoch ersetzen.
Krieg ich jetzt endlich ne Antwort.
Re: Kupplung einstellen
Verfasst: So 22. Jan 2012, 12:29
von kolbenfresser
PucH Max! hat geschrieben:mit dem schlagschrauber, dann musst du nicht mal etwas blockieren
entschuldigung,dass ich hier so spät noch den senf dazu geben muss.
wenn du die mutter mit dem schlagschrauber löst,kann es dir unter umständen schläge auf die kw und kw lager geben.
von nun an löst ihr die mutter bei der kupplung am besten mit spezialwerkzeug
man nehme einen stirnloch schlüssel und arretiere damit das zündungsschwungrad xD,dann muss man nur noch mit einer 17er rätsche die mutter an der kupplung lösen.