Unterschiede Airsal 44mm, NEW VS OLD
Verfasst: Mi 18. Jan 2012, 20:45
Jeder kennt die Airsal Rennsätze, gut, günstig, stark, die Puch Airsals sind leider seit der Produktion immer gleich gegossen, sprich Leistung des Zylinder basiert auf dem Wissen der 80er, darum laufen geportete Airsals oft besser.
Jedoch gab es eine Neuauflage des 44er Airsals, das Konzept war für Tomos aber der Kit passt problemlos auf ein Puch da zwischen Puch und Tomos von Stehbolzenabstände bis zum Hub alles Tupfgleich ist.
Unterschiede:
Tomos Airsal
- Kühlrippen à la Metrakit (rippen leicht gefräst falls Montage auf Tomos vorgesehen)
- Überströmer grösser und geteilt
- Kolben ist baugleich wie Puch
- Neu wird mit passendem Zylinderkopf ausgeliefert
- Einlass ist Rund verläuft in Eckig --> Der Stutzen zur Seite und der Akoa Stutzen passen so was von Perfekt
- Auslass ist schräg (da für Tomos vorgesehen)
- Einlassbolzen sind schräg versetzt
Hier ein paar schöne Bilder:
Und hier das Portmap, jetzt leute mit erfahrung, wie brauchbar sieht das aus? hat jemand noch einen 44er/45er Airsal Portmap als Vergleich?

Jedoch gab es eine Neuauflage des 44er Airsals, das Konzept war für Tomos aber der Kit passt problemlos auf ein Puch da zwischen Puch und Tomos von Stehbolzenabstände bis zum Hub alles Tupfgleich ist.
Unterschiede:
Tomos Airsal
- Kühlrippen à la Metrakit (rippen leicht gefräst falls Montage auf Tomos vorgesehen)
- Überströmer grösser und geteilt
- Kolben ist baugleich wie Puch
- Neu wird mit passendem Zylinderkopf ausgeliefert
- Einlass ist Rund verläuft in Eckig --> Der Stutzen zur Seite und der Akoa Stutzen passen so was von Perfekt
- Auslass ist schräg (da für Tomos vorgesehen)
- Einlassbolzen sind schräg versetzt
Hier ein paar schöne Bilder:
Spoiler für :
Und hier das Portmap, jetzt leute mit erfahrung, wie brauchbar sieht das aus? hat jemand noch einen 44er/45er Airsal Portmap als Vergleich?