Volvo F16 schlägt beim Lastwechsel in die Turbolader zurück
Verfasst: Mo 26. Dez 2011, 22:22
Hallo allseits,
Es gibt da ja auch ein paar Lastwagenmechaniker...
ich habe ein saudoofes Problem:
Ich habe im Volvo aktuell ein V8 Motor mit 4 Turboladern verbaut. Jeder Turbo versorgt 2 Zylinder. Diese beiden, die je miteinander zünden.
Bei 2500 1/Min bringen die Lader 3.75 bar Ladedruck. Die Ladung beginnt bei 550 1/Min. Zusammen mit einem sequentiellen und frei programmierbaren Lastschaltgetriebe geht der Truck ab wie die Sau.
Das Problem dass ich habe ist, dass die verdichtete Luft beim lastwechsel in die Turbos zurückschlägt.
Blow Out Vetile habe ich drinnen.
Ladedruckbegrenzung auch. Ohne gingen die Lader auf 4.5bar
Nun frage ich mich, warum zum Geier schlägt das Zeugs nur beim lastwechsel zurück? Wenn ich ganz vom Gas gehe passiert nichts. Dasselbe wenn ich auf 0 Förderung gehe. Wenn ich das Bremssystem so programmiere, dass proportional zur Verzögerung die Staudruckklappen geschlossen werden passiert auch nichts, aber er bricht mir in der Kurve hinten aus.
Wenn ich das Kennfeld nach hintenverschiebe, dass er später spritzt (ist ein common Rail diesel) ist das Phänomen weg. Jedoch ist auch die Leistung in dem Drehzahlbereich weg. Genau diese brauche ich (zwischen 1180 bis 1650 1/Min um aus der Kurve zu beschleunigen und bie 1800 1/Min zu schalten.
Jemand einen heissen Tipp? Es sind überigens Garrett Lader verbaut.
Es gibt da ja auch ein paar Lastwagenmechaniker...
ich habe ein saudoofes Problem:
Ich habe im Volvo aktuell ein V8 Motor mit 4 Turboladern verbaut. Jeder Turbo versorgt 2 Zylinder. Diese beiden, die je miteinander zünden.
Bei 2500 1/Min bringen die Lader 3.75 bar Ladedruck. Die Ladung beginnt bei 550 1/Min. Zusammen mit einem sequentiellen und frei programmierbaren Lastschaltgetriebe geht der Truck ab wie die Sau.
Das Problem dass ich habe ist, dass die verdichtete Luft beim lastwechsel in die Turbos zurückschlägt.
Blow Out Vetile habe ich drinnen.
Ladedruckbegrenzung auch. Ohne gingen die Lader auf 4.5bar
Nun frage ich mich, warum zum Geier schlägt das Zeugs nur beim lastwechsel zurück? Wenn ich ganz vom Gas gehe passiert nichts. Dasselbe wenn ich auf 0 Förderung gehe. Wenn ich das Bremssystem so programmiere, dass proportional zur Verzögerung die Staudruckklappen geschlossen werden passiert auch nichts, aber er bricht mir in der Kurve hinten aus.
Wenn ich das Kennfeld nach hintenverschiebe, dass er später spritzt (ist ein common Rail diesel) ist das Phänomen weg. Jedoch ist auch die Leistung in dem Drehzahlbereich weg. Genau diese brauche ich (zwischen 1180 bis 1650 1/Min um aus der Kurve zu beschleunigen und bie 1800 1/Min zu schalten.
Jemand einen heissen Tipp? Es sind überigens Garrett Lader verbaut.