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Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 19:36
von dxsd14
Hey erstmal
Hab seit einiger Zeit ein Puch X30 N 2A und bin auch zufrieden damit.
Nun meine Frage:
Ist es möglich, daraus ein Handgeschaltetes Mofa, also mit Z50 Motor, zu machen?
Wenn ja was müsste ich alles machen?
Ich denk mal dass es mich so 200-300 FR. kosten wird... (je nach Motor...)
LG Dario
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 19:38
von PucH Max!
nö wird schwer und teuerer
ein guter motor kostet min 250.- aufwärts
dann ein schaltgriff noch, occ ca 50.-
dazu musst du noch ein rücktrittrad haben, das kostet auch nochmals 100.- min.
legal ist es nicht, wenns dich erwischt bist du das zeugs los
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 19:39
von Töffli-Freak
Montieren ist allerdings eigentlich einfach, da du nichts gross anpassen musst.
Falls du interesse an nem Z50 Kicker hast, meldest dich bei mir

Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 19:44
von dxsd14
zuerst mal danke für die Antworten...
Würde es nicht gehen die Rahmennummer und den Typ von nem X30 HG zu "leihen"?
Also das Schildchen von einem alten Rahmen nehmen...
Zum Preis...: Bei Ricardo gibt es (meiner meinung nach) gute angebote was die Felgen und so betrifft...
@Töffli-Freak: Falls es etwas wird melde ich mich...
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 20:07
von gluglu81
ne Rücktritt-Felge kostet gerne mal 100-150.-
ein Z50 zum revidieren etwa 150.-, da steckst du aber sicher nochmal soviel rein.
...und dan noch der Schaltgriff etwa 50.-
also etwa 500.- wirst du rechnen müssen.
mit schildchen ummechen fürs vorführen oder so musst du vorsichtig sein.
klar kann man, aber Rahmennummer und typennummer sollten passen, sonst fälts auf der MFK auf.
...und im strassenverkehr interessiert das normalerweise keinen solange du nicht schneller als 30-35km fährst. da kannst du auch das alte schildchen dran lassen.
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 20:17
von dxsd14
Hab da mal nachgeschaut....
Ein paar Felgen gibts für ca. 85.-
Griffe für 80.-
Motor variiert stark.... 100-300.-
Die Frage ist noch ob ich die Lochstreben brauche... (vlt. wegen der Stabilität?) Weis das jemand?
Und danke nochmals für die schnellen Antworten
PS. Vom Preis kanns auch ein bisschen mehr sein, hatte eh vor ein 2. Mofa zu kaufen (2-Gang HG) und dachte das das Umwandeln möglicherweise billiger kommt...
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 20:20
von COD_CJ_
Kauf dir lieber ein 2tes, ist denke ich besser als danach viele und teure probleme zu haben....naja deine entscheidung.
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 20:58
von gluglu81

was für viele und teure probleme bitteschön?
die richtigen CH-HG rähmen waren starr, also die schwinge an den rahmen angeschweisst... dein automat jedoch ist gefedert... das würde ich so belassen, sonst leiern dir nur die Löcher der verstrebung aus, wenns ne originale Lochstrebe war, wär das schade.
offiziel "Umwandeln" geht nicht... nur ums nochmal klar zu erwähnen.
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 21:02
von COD_CJ_
Probleme mit einlösen das problem das du erwähnst hast, dann das problem wenn die bullen dich mit so nem möf erwischen etc. da würden schon noch mehr probleme auftauchen ist schliesslich ein mofa

und natürlich der Umbau, also n 2tes mofa zu kaufen und einzulösen ist billiger und man bekommt wen man pech hat auch keinen brief mit ner rechnung vom jugendrichter und alles was dazu gehört.
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 21:13
von gluglu81
alles halb so wild...
solange das mofa 30-35 läuft und licht usw. ok ist interessiert der Motor doch kein schwein. ob Z50 oder ZA50 rafft so gut wie keiner.
Einlösen, je nach mech überhaupt kein thema. bzw, kein problem wenn alles technisch gut ist.
Ansonsten eben fürs lösen schnell ori motor drunter und gut ist.
einen HG als 2. Mofa ist auch ken günstiges hobby... nen halbwegs sauberen X30 HG aufbau unter 1500.- ist auch Privat schon fast nicht mehr machbar.
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 21:17
von COD_CJ_
Ja das stimmt schon, vorallem ein x30 ist eher das problem, ich meinte einfach das es einfacher währe ein 2 gang zu finden(ausser es muss wirklich n X30 sein), als ein Umbau zu machen, das rücktrittrad , der motor, schaltgriff.....
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 21:25
von alom
Hatte ich auch so gemacht... Hate zuerst ein ng2a als der aber einen motorschaden erlitt entschied ich mich ihn "umzuwandeln" ich kaufte mir nen z50 wurde danach voll revidiert, dazu nen hg rahmen (der sandgestrahlt und passend zum rest packiert wurde) und zudem noch ein rücktrittrad sowie ein schaltgriff... Kam mit allem auf so ca 500-700.-
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 21:33
von dxsd14
@Suchthaufen: Also viel blieb vom alten Mofa nicht oder?
Und danke nochmals für die vielen Antworten!
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 21:40
von alom
Wenn dus recht machen willst wechselst du :
-motor
-rahmen (inklu lochstreben)
-hinterrad
-schaltgriff
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 22:45
von Töffli-Freak
gluglu81 hat geschrieben: nen halbwegs sauberen X30 HG aufbau unter 1500.- ist auch Privat schon fast nicht mehr machbar.
Mhm kommt drauf an, hat schon schön revidierte Velux X30 unter 1000 Fr. gegeben, frag mal Mario

Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 22:56
von gluglu81
ein spörtler ist kein Velux...
Für 800.- hät ich da auch schon des öfteren ein Velux HG haben können. sogar frisch ab Mech mit Numero.
Die Spörtler hingegen sind zu dem Preis meist komplett revisionsbedürftig und nicht fahrbar.
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 22:58
von Mario
http://s7.directupload.net/file/d/2743/elkzxga5_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
aber ich behaupte mal, kein solches

Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 23:03
von gluglu81
ne, dieses ist fast komplett ori. auch das Rücklicht... schönes detail.
das welches mir angeboten wurde hatte noch die alte Gabel ohne Federung.
Leider aber ein maxi rücklicht und ein hochlenker, aber das wär ja nicht so schlimm gewesen.
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 26. Dez 2011, 19:53
von dxsd14
Welchen Motor würdet ihr empfehlen?
Also mit oder ohne Kicker?
Beim Kicker, kann man die Pedalen dranlassen oder muss man sie entfernen?
LG
Re: Puch X30 N 2A zu HG
Verfasst: Mo 26. Dez 2011, 20:02
von alom
kannste dranlassen, kicker ist einfach geiler,da die recht selten sind, sind aber eig nicht legal, ich machs einfach so das ich dazu noch n schwezer getriebedeckel habe zum vorführen etc, dann geht das schon. greeez