Seite 1 von 2

Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 13:50
von alom
Kann man bei einem 502 2gänger ein 3gang getriebe montieren?

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 14:12
von gluglu81
ich denk das Thema interessiert noch mehrere hier im Forum :mrgreen:
--> Darum machen wir daraus doch nen neuen Thread.

Dann haut mal in die Tasten.

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 14:45
von PucH Max!
nicht ist unmoeglich, du brauchst einfach den ganzen mechanismus und das verstaendnis eines ziehkeilgetriebe, passt theoretisch auch in ein 503 hg block

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 17:06
von alom
perfekt =D

ps. kennt jemand ne legende über die 502 motoren? würde mich und gluglu sehr interessieren :mrgreen: andere natürlich sicher auch ....

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 20:55
von Zündapp Motor
Die wirklichen 502 (Saxonette 2 Gang Automat) und 50/2 (2 Gang HG) wurden in der Schweiz von 1960 bis 1969 zugelassen und verkauft. PS hatten sie immer nur 0.8.
Der Vorgänger ist da schwieriger zu eruiren, Namen Sachs 50, von dem es auch die 3 und Mehrgangversion gab. Die hatten auch keine Plombierung im Zylinder, weil die noch nicht unter Mofas in dem Sinne liefen. Diese Versionen hatten dazumals bis 4.3 PS, soweit meine Angaben nicht zum Alteisen gehören

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 20:54
von puchx30+belmondo
4.3 ps :shock: , mehr als ein citröen deux chevaux :lol: , krass :shock: :surprised:

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 21:08
von Töffli-Freak
Es gab glaub gar nie ne Version mit 2PS.. die schwächsten hatten glaub 9PS

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 21:52
von Bikeman
alom hat geschrieben:perfekt =D

ps. kennt jemand ne legende über die 502 motoren? würde mich und gluglu sehr interessieren :mrgreen: andere natürlich sicher auch ....
guck.. http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ank.php#50" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 22:20
von töfflibueb82
Töffli-Freak hat geschrieben:Es gab glaub gar nie ne Version mit 2PS.. die schwächsten hatten glaub 9PS
nein, gabs nie mit 2 ps, wär ja lächerlich wenig :lol:

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 23:13
von puchx30+belmondo
egal.. aber ist trotzdem brutal viel für ein ungetuntes

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 00:33
von Babaloo
Also...
das 3 gang Getriebe passt in den normalen 2 Gang 50/2er und in die handgeschalteten 503er. Jedoch ist es dort ein riesengebastel, eine Ziehkielansteuerung zu machen.

3 Gang Getriebe => Siehe mein Profilbild

Frag jetzt nicht ob ich noch eines habe. Ja aber ich geb das nicht weg.

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 08:31
von alom
Hast du vtl noch n paar bessere bilder? Danke

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 18:01
von Babaloo
Hier sind noch welche. sie entstanden bei der Bestandesaufnahme des Motorschadens.
Nach der Revision sah das ganze einiges besser aus.

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 18:03
von Babaloo
Da noch eins vom Ziehkiel aussen am Gehäuse:

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 19:14
von alom
Ist der keil unter dem kupplungshebel damit gemeint?

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 19:29
von Zündapp Motor
1.25PS, 1.6PS und 2PS gabs bei den alten Sachs 50 Motoren mit 2 Gängen. Das waren die Vorläufer der 50/2er Serie und waren fahrtwindgekühlt.

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 19:33
von addy33
ich hab auch sonen wellenpaar zuhause rumliegen, das hauptproblem, für den umbau auf 503, ist, dass sie 3 gang welle an einer seite viel länger ist,, nämlich da, wo der ritzel hinkommt, weiss grad nicht wieviel, aber sind schon 2-3 cm... ansonsten ist es leicht, man muss zwar 1 ritzellager mit nem andern auswechseln, oder eine gleitbüchse einbauen, aber der rest stimmt überrein...


die 502er ritzelwellen kenn ich nicht...

MfG

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 19:36
von addy33
sorry wegen doppelpost, aber:

http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/bis_50_ccm.html" onclick="window.open(this.href);return false;

es gab auch ein 4,3PS modell z.B.

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 19:39
von Zündapp Motor
Das aber meines Wissens nicht 2 sondern 3 und mehrere Gänge besessen haben muss.
4.3PS-Version habe ich oben schon aufgeführt.

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 19:59
von addy33
a, ja, hatte deinen Post nicht korrekt gelesen, sorry

aber die I-net seite gehört trotzden irgendwie ins Thema 8)

MfG