puch x30 tunning
Moderator: MOD auf Probe
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puch x30 tunning
ich besitze ein puch x30 und möchte es ein bisschen "aufpeppen". nun bin ich mir nicht sicher wie ich das machen soll, denn wenn man etwas an dem Luftfilter verändert muss man doch auch etwas an der Bentinpumpe verändern, oder
was würdet ihr mir entfehlen für änderungen vorzunehmen.
vielen dank schon im vornherein.
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VW Käfer 1302 S Anno 1971
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Re: puch x30 tunning
aufpeppen optisch oder motorisch?
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
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Re: puch x30 tunning
ich nehme mal an er meint motorisch.
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: puch x30 tunning
Lufi Tuning? Ja Aaufbohren würd ich meinen und bei jedem Tuning musst du eine grössere Düse montieren da das Gemisch sonst nicht stimmt. Du kannst auch Zylinder feilen was aber vl. Schade währe bei einem x30

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Re: puch x30 tunning
kaufst du ein 38er airsal und hebst dir den ori.satz auf.
Hahaha
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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
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Re: puch x30 tunning
Hast du ein Automat oder Handgeschaltenen?
Was für eine Benzinpumpe meinst du?
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Re: puch x30 tunning
Handgeschalten, sry meinte die Düse die das Benzin in den Motor einspritzt.
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Re: puch x30 tunning
giebt es auch eine andere Variante als aufbohren, zum Beispiel das Gitterchen rausnehmen?? geht das??
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Re: puch x30 tunning
Es gibt keine Düse, die Benzin in den Motor spritzt.
Bei HG kannst du schonmal mehr machen als beim HG.
Wenn du ein kleines Setup willst dann mach:
- 38er Airsal
- ori Gaser (abgestimmt) und ASS
- Luftfilter Schlauch weg und etwas aufbohren (dieses Gitterchen unbedingt drinnenlassen)
- 22mm ori Pot
oder wenn du etwas gröber willst ein 44er Airsal und ne 28mm Zigarre.
Bei HG kannst du schonmal mehr machen als beim HG.
Wenn du ein kleines Setup willst dann mach:
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Re: puch x30 tunning
ja ich meine den Vergaser oder wie das ding auch heist.
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Re: puch x30 tunning
versuchs erst mal mit einbischen Motorenkunde 
für den anfang einfach ein 22er drunter schrauben und den vergaser fetter einstellen und den luffi bearbeiten (kleine löcher bohren).
Danach kannst du immernoch rennsatz kaufen, grösserer vergaser kaufen, und ein resopot ranschrauben.
lg

für den anfang einfach ein 22er drunter schrauben und den vergaser fetter einstellen und den luffi bearbeiten (kleine löcher bohren).
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Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
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Re: puch x30 tunning
Soweit ich mich erinnern kann, hatten doch die X30 denselben Luffi, wie die Tigras. Ich hatte immer das Problem, dass diese Luffies eigentlich zu viel Luft ansogen. Bei meinen hab ich dann hinter dem Gitter sogar noch n Kartonring mit kleinerem Durchlass angebracht.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die besten Resultate mit folgendem System: (Z50 HG-Motor)
- Luffie wie oben erklärt
- 54 oder 56er Düse
- den 12er ASS n bisschen aufgebohrt
- Plombe gezupft
- Kolbenfenster ca. 5 mm (vlt auch 6??)
- 22 mm Zweiteiler drauf
- etwas Vorzündung gegeben
So lief das Ding immer zwischen 55 und 65 Kmh. An der Übersetzung hab ich eigentlich nie was geändert...
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die besten Resultate mit folgendem System: (Z50 HG-Motor)
- Luffie wie oben erklärt
- 54 oder 56er Düse
- den 12er ASS n bisschen aufgebohrt
- Plombe gezupft
- Kolbenfenster ca. 5 mm (vlt auch 6??)
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Es ist Tom Tigra,
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Re: puch x30 tunning
Auch wenn du ein erfahrener Töfflischrauber bist..aber die 55-65 km/h nehm ich dir nicht ab..
Allerallerhöchstens 45 km/h..
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Re: puch x30 tunning
Dito, ich denke auch das da einiges fehlen würde, wollte aber nichts schreiben, jedoch hat es TF nicht lassen können^^
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Re: puch x30 tunning
Immer diese Anspielungen 

Re: puch x30 tunning
45kmh bringt mann aber auch schon bei enem Ciao hin nur durch ein kleineres Pully. Ist zwar nur Töfflitacho und der Fahrer ist ca. 60kg schwer.
Ich persönlich glaube Tom schon und mit diesem Setup 45kmh ist das nicht ein bisschen wenig?
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Re: puch x30 tunning
Ciao ist nicht Puch.. und das wegen dem Pully kann ich nicht beurteilen, kenn Ciaos zu wenig.
Ne mehr als 45 glaub ich definitiv nicht. Ist ja wirklich ein extrem kleines "Setup"^^
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Re: puch x30 tunning
.. 55 - 65 ist ja schon mal eine sehr präzise Angabe..
geschätzt..? .. und 55 damals ohne Helm und mit dem Töfflitacho gemessen entsprechen heute 40 mit Helm und GPS.. Tom hat also sicher Recht, aber die Messlatten sind unterschiedlich..
meiner ist früher auch nur mit gut einfahren und der richtigen Düse 50 gelaufen.. und heute habe ich ein Vollpuff dran/drauf und mach bis jetzt gut 55...

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Re: puch x30 tunning
es giebt ja noch sowas wie ein Luftfilter Gehäuse, wenn man das wegnimmt kommt das "Sieb" zu vorschein, muss man das montiert haben?? und wenn das weg ist brauchts ne grössere Düse oder???
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Re: puch x30 tunning
Wenn du das Sieb rausnimmst musst du eine grössere Düse verbauen, da mehr Luft ins Gemisch kommt. Sonst läuft er zu mager. Es kann sein das durch das entfernen des Siebes mehr Dreck in den Motor kommt und so der Verschleiss höher ist.

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