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Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 15:56
von Cliff35
Hab bisher einige Rennsätze mit nur einem Kolbenring gesehen und fragte mich warum das. Er ist ja so nur instabiler und als Hersteller nen zweiten reinmachen wird ja nicht so teuer sein.
Gibts ne glaubhafte begründung warum es bei einigen nur einen hat und bei anderen zwei?

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:01
von PucH Max!
Cliff35 hat geschrieben: nen zweiten reinmachen wird ja nicht so teuer sein.

wenn du wüsstest, ein kolbenring mehr heisst:

das zylinderlayout muss angepasst werden damit die nut über eine offen stelle durchfährt
ein neue kolben der die anforderung erfüllt
man weiss nicht wie der satz damit lauft
ein ring mehr heisst mehr kosten --> wirkt sich auf den endpreis aus --> absatz geringer

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:05
von Cliff35
warum gibt es denn hersteller die trotzdem 2 reinmachen?
wird er bei einem so extrem instabil?

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:05
von Töffli-Freak
Was erhoffst du dir von nem 2. Ring?

Klar ist der Verschleiss grösser.. aber sonst?

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:12
von Cliff35
Läuft er mit nur einem nicht sehr instabil?

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:14
von hinweishippie
wieso sollte es instabil sein?

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:15
von Töffli-Freak
Was meinst du mit instabil?

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:17
von Cliff35
Na dass er eher zu nem Klemmer neigt.
Aus irgendwelchem Grund haben ja die Oris auch zwei

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:17
von samy01
ich denk die oris haben zwei damit besser abgedichtet wird und man dadurch keine kopmpression verschenkt

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:18
von hinweishippie
Es gibt auch originale Zylinder mit nur einem Ring.
Schneller klemmen tut er damit auch nicht, wieso sollte er auch?

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:20
von Töffli-Freak
Ich check deine Logik nicht ganz..

weisst du überhaupt, wozu Kolbenringe sind??

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:24
von Cliff35
Na soviel ich weiss um minimale einbuchtungen im zylinder auszugleichen damit es eben keinen klemmer gibt

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:25
von samy01
nein, um abzudichten

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:26
von Cliff35
aso

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:27
von puchlover
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenring" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 19:37
von gluglu81
also bisher hat ja noch keiner die Antwort gegeben... nichtmal wiki.

vielleicht weils einfach nicht so drauf an kommt, zumindest nicht beim 2 Takter mit gemischschmierung. ;-)

Es gab übrigens auch 2 takter mit 3 Kolbenringen:
Bild
Solex lässt grüssen.

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 20:04
von Töffli-Freak
Der Verschleiss ist einfach geringer.. klar hängts nicht nur davon ab, z.B. hält ein verchromter Kolbenring auch einiges mehr aus..

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 10:33
von Maxi_N
Ich glaube z.b der 45mm Airsal hat nur einen Kolbenring, weil er dadurch weniger Reibungswiderstand hat...
Bin mir aber nicht sicher :D

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 10:35
von saghzs
so wie ich es gehört habe sind sätze mit 1nem Ring für längere fahrten gedacht

und die mit 2 oder mehr für kürzere

stimmt das?

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 10:45
von streetfighter
So kann man das nicht sagen...
Jedoch hat man mit 2 Ringen etwas mehr Verschleiss... Jedoch spielt das bei Mofazylindern nicht wirklich eine grosse Rolle oder einen grossen Unterschied ;)