Seite 1 von 1
zündspule
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 06:34
von urs
Was sind die symtome für eine defekte zündspule? Mfg urs
Re: zündspule
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 11:02
von bubu
Symptome: hast nur einen >> kein Zündfunke....
Re: zündspule
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 11:10
von urs
Gibt es noch andere symtome?
Re: zündspule
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 12:06
von bubu
da die Spule selbst keine beweglichen Teile besitzt, ist ein defekt mechanischer Art eigentlich nur äusserlich erkennbar.
Eigentlich kann nur ein Unterbruch oder ein Schluss der Kupferdrähte im inneren der Fall sein.
Wenn die Spule durch Krafteinwirkung, wie ein Schlag oder abschleifen durch rotierende Teile, beschädigt wurde, kannst du es direkt sehen.
Wenn sie durchgeschmort sein soll (Schluss) dann wird sie stinken, wenn unterbrochen kannst du nur Messen.
Re: zündspule
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 12:09
von urs
Wie ist die den genau aufebaut? Es sind ja glau zwei wiklungen
Re: zündspule
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 12:31
von bubu
gibt ja verschiedene Modelle > auf der Platte und Externe.
Die Spule besteht aus 2 getrennten Wicklungen mit einem Eisenkern in der Mitte. Das Prinzip ist immer das selbe.
in Kurzform:
Sobald eine Spannung im Primärkreis anliegt (beim Mofa wenn der Motor läuft) wird ein Magnetfeld erzeugt.
Es bricht zusammen, wenn der Unterbrecher öffnet. Dabei entsteht eine Hochspannung welche an die Zündkerze geleitet wird
Re: zündspule
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 18:55
von Schöge
Das Mofa läuft gaanz kurz an, und ist nicht fahrbar... sprich kein Anzug und nur gestotter.
Ausserdem kannst du es ab und zu nicht anlassen.
Re: zündspule
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 19:48
von PucH Max!
du kannst mit dem mofa fahren und nach einer gewissen distanz stellt es ab, sobald es ne weile ruhte läuft es wieder, liegt meistens an nem oxidierten oder verrosteten anschluss (dort wo das zuendkabel reinkommt)