Seite 1 von 2

Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager

Verfasst: So 31. Jul 2011, 19:22
von PucH Max!
Betreff: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
gluglu81 hat geschrieben:Na wenn schon so ne teuere Kupplung drin ist, dann soll man sie auch sehen :mrgreen:

noch nicht fertig, obs "verhebät" wird sich zeigen, aber so siehts bis jetzt aus:
Bild

EDIT:
Ein Königreich für eine CNC (oder wenigstens ne Fräse)
ist das ein 3 lager gehaeuse?

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: So 31. Jul 2011, 19:29
von gluglu81
ja... meinst du ich rupf mein schönes GME Gehäuse als vorlage raus? nene ;-)

ist ein altes gamliges (aber noch brauchbares) katgehäuse bei dem wahrscheinlich mal jemand nen Kickstartumbau versucht hat (darum die bohrung?).
Das Lager nR. 4 bzw. das Gleitlager ist auch speziel und läuft nicht direkt im Gehäuse, sondern in einer extra gleitbuchse.


EDIT:
Bilder verschiedener E50 Gehäuse:
Spoiler für :
normales 3 Lagergehäuse:
Bild

normales 4 Lager Gehäuse:
Bild

Umgebautes 3 Lagergehäuse auf Gleitbüchse:
Bild

Umgebautes 3 Lagergehäuse auf Nadellager:
Bild
--> Link zum Shop: http://www.mofa-cup.ch/mbTTShop/motor/p ... n4734.html

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 09:46
von Cyrus !The Virus!
Laufen die (4te Lagerung) bei Puch sonst direkt im Gehäuse...? :?
Sieht schon mal gut aus!Bin schon mal aufs endergebniss gespannt!

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 11:00
von Töffli-Freak
Ja ist ein Gleitlager. Funzt eigentlich tip top, ist aber nur für eine gewisse Belastung (Originalbetrieb) gemacht..

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 11:29
von PucH Max!
die alten 3 lager liefen im gehaeuse

die neuen 3lager (kat) sind strenggenommen 4 lager, jedoch war das 4. lager ne bronzebuechse, die sind aber recht schnell durch

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 12:36
von Cyrus !The Virus!
Also könnte man theoretisch bei Sachs Nadellager verwenden,die dann im Gehäuse laufen?

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 12:38
von Töffli-Freak
Wo willst du ein Nadellager verbauen?
Kannst nicht einfach ein Nadellager irgendwo rein machen da die Fläche gehärtet sein muss wo das Lager läuft..oder wie meinst du das?

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 12:42
von Cyrus !The Virus!
Bei der Vorlegewelle.Das müsste also gehärtet sein?Da gibts also nur die möglichkeit eines mit Aussenring zu verbauen.

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 12:44
von Töffli-Freak
Also meinst du da wo auch ein Gleitlager ist?

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 12:52
von RennAirCH
MBTT fräst da das gehäuse ein bisschen aus und montiert dann n nadellager mit aussenring.

greeez

Re: Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 13:16
von Cyrus !The Virus!
@gluglu:(puchmax!...?) danke hast du nen Thread dafür aufgemacht.

Macht mbtt auch Sachs Gehäuse?(aufräsen für Nadellager mit Aussenring!)

Re: Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 13:19
von RennAirCH
bei was für nem motor willst du denn ein lager verbauen?

Re: Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 13:25
von Cyrus !The Virus!
Sachs 503

Re: Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 13:42
von RennAirCH
hg automat?

wo denn genau?

Re: Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 14:15
von gluglu81
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:@gluglu:(puchmax!...?) danke hast du nen Thread dafür aufgemacht.

Macht mbtt auch Sachs Gehäuse?(aufräsen für Nadellager mit Aussenring!)
bitte...
hab auch noch n paar bilder von den E50 Gehäusen in der 2ten Threapost eingefügt.
inkl. Shoplink zu MBTT Umbauangebot. Ist ein Nadellager mit Aussenring ;-)

Re: Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 17:46
von Töffli-Freak
Lohnt sich das? Hätte noch nie von nem Ausgeschlagenem gehört und da ist ja auch nie so ne Kraft drauf wie beim 4. Lager beim E50.

Edit: Hier und beim nächsten Pic sieht man das Gleitlager. Das meinst du oder?

Re: Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 19:02
von PucH Max!
die originale büchse von e50 kat ist etwa 2mm dick... als lager kann man das nicht wirklich bezeichnen, darum laufen die motoren auch ohne das ding, eiern einfach rechte

Re: Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 21:03
von Cyrus !The Virus!
Töffli-Freak hat geschrieben:Lohnt sich das? Hätte noch nie von nem Ausgeschlagenem gehört und da ist ja auch nie so ne Kraft drauf wie beim 4. Lager beim E50.

Edit: Hier und beim nächsten Pic sieht man das Gleitlager. Das meinst du oder?
Ja,genau das.Bei 503 halten die ewig,aber wenn sie mal am arsch sind,dann findet man kaum ersatz.
mbtt macht es für Sachs wohl nicht,aber soll ich sie trotzdem anfragen?

Re: Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 21:07
von RennAirCH
klaar MBTT ist sicher für neues offen =P

Re: Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 21:16
von Cyrus !The Virus!
Mir läuft einfach die Zeit davon.Wenn jetzt anfangs Sommerferien wäre,dann hätte ich es sicher gemacht.