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Zylinderkit Top Performances

Verfasst: So 26. Jun 2011, 17:24
von Rouben
Ich und mein Kolleg wollen so etwas ähnliches bauen wer der da in seinem Video:
Spoiler für :
Wir haben auch schon ein paar trockenübungen gemacht er hat ziemlich viele Motoren zum verkacken...
Jetzt wollte ich fragen ob das der Zylinder ist:
Spoiler für :
Die 2. Frage. Welche Welle wäre für diese Umdrehungen gut geeignet. Ich will ja nicht jedes mal ne neue kaufen.


Greez Rouben

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: So 26. Jun 2011, 18:07
von DJ_MANU
Ja , ich glaub es zumindest ---> AUf dem zylinder steht TOP = top performances

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: So 26. Jun 2011, 19:12
von streetfighter
Ist glaubich das (Ex-) Möff von Maeru. War lange aktiv hier im Forum ;)
Hat auch Projekte hier im Forum.

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: So 26. Jun 2011, 19:23
von Greenhorn
Jop ist der, aber achtung!
Der hat Axe 10mm, puch hat Axe 12mm

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: So 26. Jun 2011, 20:20
von Rouben
Ja das mit der Axe weis ich. Aber wie muss man das genau abändern reicht das wenn man einfach ne andere Welle nimmt?


Greez

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: So 26. Jun 2011, 20:36
von Greenhorn
Dann musst du die Welle auch abändern das sie in den e50 reinpasst...

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: So 26. Jun 2011, 20:48
von puchlover
steuerzeiten , gehäuse , einlass uvm.

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: So 26. Jun 2011, 20:51
von Rouben
Könnte man einfach bei der Top Racing Kurbelwelle ein ensprächendes Pleul dran tun. Bei Mearu auf dem Video sieht das iwie so aus.


Greez

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 17:34
von SWISS_Hemp
gailes projekt aber sehr anspruchsvoll !
da muss man wissen was man macht!

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 17:49
von gluglu81
mal wieder ein "fast" sinnloser Beitrag von meinem Vorposter... gratuliere! :-(


also vorab mal:
1. Gehäuse aufschweissen da die Dichtfläche sowieso nicht reicht.
2. nach dem Schweissen musst du wohl die Lagersitze neu überarbeiten weil sich das Gehäuse verziehen kann.
3. AXE bzw Pleuelproblem, anderes nehmen oder hoffen das es ein Nadellager gibt das dieses Problem löst.
4. danach darfst du dir überlegen wie du den falschen Hub kompensierst damit die Steuerzeiten wieder passen. evtl. Hubplatte?
5. das ganze solltest du natürlich fein säuberlich überarbeiten (dichtflächen, ÜS, und natürlich GME aufsatz sollte auch noch ran.)

sofern du das ganze tatsächlich soweit hinbekommst, kommen noch ganz andere probleme auf dich zu.
Deine Kupplung wird sicherlich nicht lange, sofern überhaupt halten. Muss also ebenfalls was anderes rein (zb. das KTM prinzip), denn sonst macht der grösste zylinder keinen Sinn.

und dann noch die "Kleinigkeiten" wie zb. passender Auspuff, die Wasserkühlung muss auch irgendwo hin und betrieben werden und dann solltest du das ganze auch noch irgenwie abstimmen können.

also ne RIESENBAUSTELLE und für was?
eine mögliche(!) Mehrleistung die nicht garantiert ist gegenüber nem anderen Zylinder mit 47mm von Puch.

Ich weiss nicht was aus Maerus Renner geworden ist, ausser das er ihn verkauft hat.
Ich stell jetzt mal die Behauptung auf das ihm dieses Projekt damals den letzten verbleibenden Mofanerv geraubt hat. :-(

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 19:04
von Rouben
Das mit dem Aufschweissen und ect. haben wir uns schon gedanken gemacht und auch schon bei nem kaputten Motor ausprobiert. Die Kupplung haben wir ein Provisorium das im Moment am laufen ist (selbst gebaut). GME ist sowieso klar. ÜS haben wir schon bei den andere Motoren mit der CNC Fräse gemacht und ist ziemlich gut rausgekommen. Auspuffe haben wir schon mehrere selbst gemacht für Kollegen und so. Das einzige Problem das im mom grad antsteht ist das mit der Welle.



Greez

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 19:15
von gluglu81
das klingt ja schonmal vielsprechend.
Ich hoffe der optimismus bleibt erhalten ;-)

verrätst du uns mehr von deinem Kupplungsprovisorium?

Pleuel lässt sich ja ein entsprechendes umpressen mit richtigem KoBo-durchmesser.
...oder du suchst dir einen Kolben den du alternativ zum originalen Kolben der beim Satz dabei ist einsetzen kannst und AXE 12 hat.

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 20:33
von Rouben
Das mit der Kupplung kommt erst später die ist wirklich noch im Rohbau XD. Ich schicke dann später Bilder von ihr, weil mein Kollege nicht ganz einvertanden wahr mit dem veröffntlichen und so...



Greez

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 22:06
von sachsfreak
@gluglu: nur mit nem anderen pleuel ist die sache noch lange nicht gegessen. da muss eine andere welle mit entsprechendem hub her sonst wird das nie was.

grz

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 22:25
von gluglu81
hab ich auch nie behauptet... meine Aussage bezieht sich nur auf das KoBo Problem.

evtl. bekommt man die Steuerzeiten doch auch so angepasst, mit etwas feilen und evtl. ner Hubplatte?
ich kenne den Zylinder sowie auch den Originalhub davon nicht.

Wahrscheinlich hast du aber recht... so nen Zylinderumbau tätigen und danach wieder kompromisse eingehen (=Leistungseinbussen) ist schon nicht gerade sinnvoll.

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 22:32
von PucH Max!
am einfachsten wäre es eine rollerwelle so anzupassen das sie in den e50 passt, dann stimmt mal der hub

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 22:46
von Rouben
Das mit der Rollerwelle hab ich mir auch schon überlegt.

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: Di 28. Jun 2011, 16:13
von puchlover
andere möglichtkeit , bigbore zyli von nem roller oder nem geschalteten 50er welcher auf 43mm hub ausgelegt ist. 90% der zylis von geschaltenen haben 12er KoBo.

edit: sowas http://www.gearparts24.de/zylinderkit-b ... a5340.html" onclick="window.open(this.href);return false;

vom aufbau her wärs so oder so ne gute idee , kühlwasser kannst du dann normal beim zyli rein lassen und auch rauslassen , beim d50b0 bzw. AM6 muss das zeug zuerst ins gehäuse.

nur kommt dann wieder die anderen fragen auf ob die puch wellen den zyli aushalten bzw. getriebe und kupplungen^^ ist ein sehr starker zyli der mit angepasstem restsetup auf den 50er motoren gegen bzw. über die 16PS drückt.

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: Di 28. Jun 2011, 17:45
von Rouben
Geil sowas wär nathürlich so richtig geil XD. Danke für diesen Beitrag. Da sind mir gerade Ideen durch den Kopfgeschossen hehe.



Greez

Re: Zylinderkit Top Performances

Verfasst: Di 28. Jun 2011, 22:15
von Rouben
Ich frag mich nur ob man den in der Schweiz bekommt...



Greez