so nun muss ich auch mal Hilfe von einem einen Experten ersuchen

Das Vehikel: Velux X30, ist neu aufgebaut und neu verkabelt, fuhr auch gleich nach dem ersten Anlassen sauber. Kilometer sind seither so gut wie keine abgespuhlt worden, nur so ums Viertel gefahren.
Das Problem: sobald ich das Licht einschalte, fängt es an zu fehlzünden, also genau genommen Zündunterbrüche zu veranstalten. Wenn das Licht aus ist, gehts dann wieder. Das spielt sich hauptsächlich im niedrigen bis mittleren Tourenbereich aus, bei Vollgas erholt sich die Sache und läuft eigentlich recht normal mit ganzer Leistung.
schon gecheckt: die Verkabelung ist in Ordnung, da mehrfach überprüft auf Schluss oder falschverkabelung, abgehängt.
Es scheint als seien es die Leuchtmittel welche den Saft abziehen. Vorne ne Standard 6V, hinten eine 12V wegem Durchbrennen. Aber auch ohne das Rücklicht spuckt es.
noch nicht gecheckt: Die Lichtspule hab ich noch nicht gemessen.
meine Vermutung liegt bei der Lichtspule, jedoch kenn ich die Art von Symtomen nicht dass sie allenfalls zu schwach wäre, kennt jemand das Problem ? Oder hat jemand eine Idee wo ich suchen sollte ? Warscheinlich hab ich mich nun beim suchen festgefahren und seh das wesentliche nicht mehr...
Danke schon mal für Inputs