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kupplungskorb lochen

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 20:56
von DJ_MANU
Hallo zusammen

Ne frage :
Kann man den Kupplungskorb ireng wo löcher machen?
Müssen die löcher in speziellen abständen sein?
Wie siehts aus mit der wuchtung?
Greez

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 21:22
von Rouben
Du musst den Radius genau bestimmen. Am besten machst du es dann so, dass du wagrecht und senkrecht drittelst dann hassu die Löcher schon angezeichent.

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 21:28
von Cyrus !The Virus!
Und ihr fragt euch warum eure Lager an arsch gehen...? :roll:

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 21:29
von Rouben
Hm wie soll denn da bitte ein Lager kaputt gehen?

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 21:46
von Polini Motori
Durch die Unwucht überbeansprucht man die Lager. Gibt da eine ziemlich einfache Möglichkeit. Stratteller umschweissen zum einspannen, Korb drauf Loch bohren, eins weiter Loch bohren, eins weiter. Am Schluss hast du 6 perfekte Löcher im gleichen Abstand ;)
Gruss

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 21:48
von Rouben
ja aber wenn man den Motor auseinandernimmt sind ja keine Lager mehr da....

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 21:55
von DJ_MANU
Polini Motori hat geschrieben:Durch die Unwucht überbeansprucht man die Lager. Gibt da eine ziemlich einfache Möglichkeit. Stratteller umschweissen zum einspannen, Korb drauf Loch bohren, eins weiter Loch bohren, eins weiter. Am Schluss hast du 6 perfekte Löcher im gleichen Abstand ;)
Gruss
was sind stratteller???

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 18:12
von Polini Motori
Startteller sorry :D

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 19:48
von Cyrus !The Virus!
Rouben hat geschrieben:ja aber wenn man den Motor auseinandernimmt sind ja keine Lager mehr da....
Hääääääh?Keine Lager mehr da...?Macht dein Möff soviel Drehzahl ,dass sie sich auflösen? :twisted:

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 19:53
von DJ_MANU
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:
Rouben hat geschrieben:ja aber wenn man den Motor auseinandernimmt sind ja keine Lager mehr da....
Hääääääh?Keine ALger mehr da...?Macht dein Möff soviel DRehzahl ,dass sie sich auflösen? :twisted:
Ja schon klar ;-D Er hat sicher 20 upm das sie sich auflöösen ^^ :mrgreen:

@ Polini motori :
Wie meinst du das mit dem start teller? Komme nich ganz nach...
hast du nicht per zufall pics?

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 19:58
von Cyrus !The Virus!
DJ_MANU hat geschrieben:
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:
Rouben hat geschrieben:ja aber wenn man den Motor auseinandernimmt sind ja keine Lager mehr da....
Hääääääh?Keine ALger mehr da...?Macht dein Möff soviel DRehzahl ,dass sie sich auflösen? :twisted:
Ja schon klar ;-D Er hat sicher 20 upm das sie sich auflöösen ^^ :mrgreen:

@ Polini motori :
Wie meinst du das mit dem start teller? Komme nich ganz nach...
hast du nicht per zufall pics?
Hab kein Plan was ein Startteller ist,(kenn nur Suppenteller und so)aber es geht darum die Löcher möglichst symetrisch zu bohren.(exzentrisch)Die K-Korb ist dann zwar noch nicht wuchtig,aber das ganze ist halbwegs fahrbar.

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:06
von Rouben
Ich meine wenn man den Korb raus nimmt den Motor zerlegt. Meine güte is das so schwer zu verstehen??? Wenn du Löcher in den Kupplungskorb machen willst dann nimm doch bitte den Motor auseinander. 20min oder weniger. Ölwechsel hassu dann auch gleich gemacht.

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:08
von DJ_MANU
Rouben hat geschrieben:Ich meine wenn man den Korb raus nimmt den Motor zerlegt. Meine güte is das so schwer zu verstehen??? Wenn du Löcher in den Kupplungskorb machen willst dann nimm doch bitte den Motor auseinander. 20min oder weniger. Ölwechsel hassu dann auch gleich gemacht.
Also danle rouben für den SUUUPER RAT!
Also ich hätte die Löcher gemacht wenn der kupplungskorb drin geweesen wäre :roll: und dann voll durch gestossen...
Ich glaube niemand vom Forum ist so blöde! Aber nochmals danke für den Rat :roll:

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:12
von Rouben
Ey gehts. Habs eigentlich geschrieben, weil der andere das geschrieben hat!!!!:


Hääääääh?Keine Lager mehr da...?Macht dein Möff soviel Drehzahl ,dass sie sich auflösen?

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:16
von Cyrus !The Virus!
Rouben hat geschrieben:Ich meine wenn man den Korb raus nimmt den Motor zerlegt. Meine güte is das so schwer zu verstehen??? Wenn du Löcher in den Kupplungskorb machen willst dann nimm doch bitte den Motor auseinander. 20min oder weniger. Ölwechsel hassu dann auch gleich gemacht.
gröööööl,welches verdammte Gras hast du geraucht...?

Achja,was ich oben geschrieben hab stimmt,nicht,die Löcher sollen sind zwar im eigentlichen Sinne exzentrisch,aber eben trotzdem nicht.Da sie keine eigene Axe haben...
Aber ich überleg mir gerade,ob man das Teil nicht auf der Rad-Auswuchtmaschiene machen könnte...?(natürlich eine für Töff,oder eine für beides)

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:19
von Rouben
Ja gets noch wollte dich ja nur korrigieren!!!! :|

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:25
von Cyrus !The Virus!
Rouben hat geschrieben:Ja gets noch wollte dich ja nur korrigieren!!!! :|
Achso,du meinst,das die Lager beim bohren kaputt gehen.Nein,die gehen,wenn du Unwucht hast(ist ja statische und dynamische bei unserem Beispiel)erst im Betrieb,bei erhöhter Drehzahl,durch die starken (zustarken) seitlichen Kräften kaputt.

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:26
von Rouben
Ahaa ich dachte du meinst sie gehen kaputt beim Bohren. Sry dann war das ein Missverständniss. Tschuldige....



Greez

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:28
von Polini Motori
Wenn man schon Löcher bohren will, sollte man sich zuerst ein bisschen mit den Originalteilen auseinandersetzen Bild
Ohne den Startteller kannst du die Kupplung gar nicht in Bewegung setzen und somit den Motor nicht starten.
Spoiler für :
Bild
Da dieser "Teller" 6 Aussparungen aufweisst, eignet er sich gut um 6 perfekte Löcher zu bohren. Alter Teller umschweissen, dass man ihn einspannen kann, Kupplungskorb drauf, Loch bohren, eins weiter rutschen, Loch Bohren eins weiter rutschen und so weiter. Schönere Löcher und vorallem symetrischere wirst du auf keine andere Variante hinbekommen. So nun fast schon wieder zuviel preisgegeben.
Gruess

Re: kupplungskorb lochen

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:29
von Rouben
Das Bild war bisschen Fail, aber die Erklährung war gut danke. =)