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Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 07:59
von Zylinderhuhn
Siehe Titel

Am Motor fehlen ein paar Sachen, unteranderem ölfilter, ansaugstutzen, Vergaser/Einspritzanlage, Auspuffanlage
Ich denke dass er im Inneren top ist, da bei heutigen Serienmotoren im Innenleben ja meistens alles ok ist

Wie viel könnte dabei rauspringen?

Heisst übringes nicht dass ich den jetzt verkaufe, ich hab mir nämlich überlegt ein Gefährt mit dem Teil zu bauen

Re: Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 09:01
von sachsfreak
also wenn die gemischaufbereitung fehlt nicht soo viel
grz

Re: Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 09:03
von PucH Max!
kauf lieber nen export r1, da ist alles noch dran

Re: Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 09:29
von Zylinderhuhn
Ist ein 5 Ventiler



Das Ding muss höllisch gehen

Re: Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 14:26
von sachsfreak
das mit den vetilen sagt nichts über die leistung aus!!! sonst siehe mal corvette odr andere amis die haben 2 ventile!
grz

Re: Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 15:52
von Zylinderhuhn
War eigentlich nur ne Nebenbemerkung

Allerdings sagt die Anzahl an Ventilen durchaus etwas über die Motorcharakteristik aus. Dadurch das ein einzelnes Ventil beim Fünfventiler deutlicher kleiner ausfällt, muss weniger Masse bewegt werden, wodurch der Motor zum beispiel drehfreudiger wird

Re: Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 17:10
von Cyrus !The Virus!
Zylinderhuhn hat geschrieben:War eigentlich nur ne Nebenbemerkung

Allerdings sagt die Anzahl an Ventilen durchaus etwas über die Motorcharakteristik aus. Dadurch das ein einzelnes Ventil beim Fünfventiler deutlicher kleiner ausfällt, muss weniger Masse bewegt werden, wodurch der Motor zum beispiel drehfreudiger wird
Das stimmt eigentlich auch nicht...Es muss eigentlich noch mehr Masse bewegt werden...

Re: Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 17:27
von Zylinderhuhn
http://www.motorradonline.de/de/motorra ... tor/103103" onclick="window.open(this.href);return false;

Musst ein bisschen runterscrollen da stehts

Re: Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 17:32
von Cyrus !The Virus!
Jojo,aber das stimmt nur wenn jedes Ventil einzeln gesteuert wird...

Re: Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: So 10. Apr 2011, 09:04
von Zylinderhuhn
Falls der Motor Ori mit Einspritzung geloffen ist, könnte man ihn doch mit einer passenden Vergaserbatterie füttern?

Re: Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: So 10. Apr 2011, 10:04
von Cyrus !The Virus!
Zylinderhuhn hat geschrieben:Falls der Motor Ori mit Einspritzung geloffen ist, könnte man ihn doch mit einer passenden Vergaserbatterie füttern?
Möglich ist das schon,aber ich weiss nicht wie das bei dem Motor ist...Sprich,wie der eine Steuerung hat.(Steuergerät oder Mechanische Steuerung...)

Re: Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: So 10. Apr 2011, 10:15
von Zylinderhuhn
Die R1 Motoren haben meines Wissens nach ein EXUP Auspuffsteuerung. Das ist glaube ich so eine Klappe im Krümmer die sich erst bei hoher Drehzahl öffnet. Soll angeblich mehr Drehmoment untenraus geben

Re: Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: So 10. Apr 2011, 11:35
von Töffli-Freak
Zylinderhuhn hat geschrieben:Die R1 Motoren haben meines Wissens nach ein EXUP Auspuffsteuerung. Das ist glaube ich so eine Klappe im Krümmer die sich erst bei hoher Drehzahl öffnet. Soll angeblich mehr Drehmoment untenraus geben
Demfall ein Schaltsaugrohr? (Langer Ansaugweg + kleinerer Querschnitt = mehr Drehmoment untenraus und kurzer Ansaugweg + grosser Querschnitt = Drehmoment oben raus)

Re: Yamaha R1 Wassergekühlter Motor

Verfasst: So 10. Apr 2011, 11:45
von Zylinderhuhn
So etwas ja

Untenraus ist die Klappe zu und erzeugt einen kleinen Rückstau zum Motor, Obenraus öffnet sich die Klappe und durch den Venturi Effekt zieht es die Abgase regelrecht aus dem Zylinder hinaus. Hat irgendwie ähnlichkeit mit dem Reso Topf eines Zweitakter ;)