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Puch x 30 motor

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 20:32
von Boby936
Hallo

Ich sehe immer wieder puch x30 welche einen gebläsegekühlten motor haben, und solche die einen fahrtwindgekühlten motor haben. Jetzt wollte ich mal fragen was eigentlich original ist, oder wurden beiderlei modelle gebaut?
habe im internet viel gesucht, aber nie was passendes darüber gefunden.
Und welche sind denn besser? die mit gebläse- oder fahrtwindkühlung, ich nehme an es haben beide seine vor und nachteile. :?: :?:

freundliche grüsse Bobby

Re: Puch x 30 motor

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 20:34
von Töffli-Freak
Die Gebläsegekühlten sind 2 Gang Automaten (ausser das X30 Velux) und die Fahrtwindgekühlten sind 2 Gang Handschaltung.

Re: Puch x 30 motor

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 17:43
von Boby936
okay
aber ich habe ein inserat gesehen, dort war ein fahrtwindgekühlter motor drauf, und es stand automat. Er konnte mir aber nicht sagen ob es ein 2 gang war als ich in fragte, er sagte er glaube schon. Wobei das merkt man doch gut wenn man damit fährt??

Re: Puch x 30 motor

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 17:47
von RennAirCH
ja gibt solche die haben den zylindersatz von nem maxi montiert.

aber ori bei den x30 ist scho das gebläse (automat)

greeez

Re: Puch x 30 motor

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 18:05
von Töffli-Freak
Sonst kannst du auch schauen, also wenns beim Kupplungsdeckel vorne einen Hebel hat dann ist er HG sonst Automat.

Re: Puch x 30 motor

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 23:13
von Boby936
aber man sieht ja am kupplungsdeckel auf wegen der grösse an, ob es ein 1 oder 2 gang ist, beim eingang ist er kleiner und beim 2 gang etwa doppelt so gross.?? ( Ist ja fast logisch)

Re: Puch x 30 motor

Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 08:59
von RennAirCH
x30 gibt's in der schweiz nur 2gang hg oder 2gang automat.

motor ist etwa gleich gross.

Re: Puch x 30 motor

Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 11:31
von PucH Max!
fahrtwindgekühlt auf X30 Automaten motor ist nicht original --> da wurde mal geschraubt/motor ausgewechselt


das maxi gab es mit dem fahrtwindgekühlten automatenmotor sowie das allegro gs2 x30, alle anderen x30 automaten (mit löchertank) haben gebläsekühlung

Re: Puch x 30 motor

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 18:44
von Boby936
okeay, danke für die infos :D

aber was ist eurer meinung nach denn besser, ein Fahrtwind- oder gebläsegekühlter motor? Es hat sicher beides seine vor und nachteile.
Und wiess jemand den grund warum sie gebläsegekühlte motoren gebaut haben?

freundliche grüsse Bobby 8)

Re: Puch x 30 motor

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 18:56
von gluglu81
der grund für gebläsekühlung liegt an den steilen hängen wofür puch gebaut wurde.

fährst du nen hügel rauf der sehr steil ist, kommst du gerade mal im schritttempo voran.
viel fahrtwind bleibt da leider nicht zur kühlung übrig, folglich gebläsekühlung.

für nen flachlandrenner ist sowas folglich nicht nötig.

Re: Puch x 30 motor

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 21:35
von bubu
gluglu81 hat geschrieben:der grund für gebläsekühlung liegt an den steilen hängen wofür puch gebaut wurde.

fährst du nen hügel rauf der sehr steil ist, kommst du gerade mal im schritttempo voran.
viel fahrtwind bleibt da leider nicht zur kühlung übrig, folglich gebläsekühlung.

für nen flachlandrenner ist sowas folglich nicht nötig.

find ich ne plausible und gute Erklährung... wär mir nicht in der Form eingefallen 8)

man könnte das auch von der wirtschaftlichen Seite betrachten und behaupten die Ingenieure wurden aufgefohrderteine günstigere Varianten zur Kühlung zu entwickeln, weniger Bauteile, weniger Verschleiss und daher minimierte Herstellungs- und Unterhaltskosten mit dem man ein Produkt anpreisen kann, oder einfach neue Technologie, neue Modelle gegenüber der Konkurenz....