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Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 19:18
von Cyrus !The Virus!
Wie der Titel es schon sagt,bin ich dabei ein Sachs 502 zu restaurieren.Ich habe es im Herbst für 200.- bei Ricardo ersteigert.Letzte Woche habe ich den Motor zerlegt und anschliessend gesandstrahlt und lackiert.Heute kamen die Lager und Simmis,von Sachs 502,und jetzt bin ich dabei ihn zusammenzubauen.Morgen werde ich an die Wälzlager der Hauptwelle kommen.Kann mir da jemand genau erklären wie die zusammengehören?
Achja,bis wann müssen Bilder drin sein?

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 19:26
von sachsfreak
schau das möglist bald bilder kommen :wink: noch so als tipp schau auch das das kupplungskorblager nicht zu viel spiel hat. wegen den lager da kommt der innenring mit dem käfig auf die welle und der ring wird ins geäuse gepresst. ist aber etwas heikel.
grz

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 19:33
von Cyrus !The Virus!
sachsfreak hat geschrieben:schau das möglist bald bilder kommen :wink: noch so als tipp schau auch das das kupplungskorblager nicht zu viel spiel hat. wegen den lager da kommt der innenring mit dem käfig auf die welle und der ring wird ins geäuse gepresst. ist aber etwas heikel.
grz
Kupplungskorblager ist auch neu.Ich meine nicht das Schulterlager der Kurbelwelle(das ist zum Glück schon drin!)Sondern das Wälzlager der HAUPTWELLE(mit den Kleinen Zylinder)

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 19:35
von sachsfreak
ok ich weis welches da musst du einfacht die wlazen in den aussenring tun dan den deckel mit den löchern auf die welle und dann die welle ins loch schieben und fertig. am besten schmirst du die walzen mit n bischen fett ein dan kleben sie am aussenring und alles geht viel besser
grz

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 19:40
von Cyrus !The Virus!
sachsfreak hat geschrieben:ok ich weis welches da musst du einfacht die wlazen in den aussenring tun dan den deckel mit den löchern auf die welle und dann die welle ins loch schieben und fertig. am besten schmirst du die walzen mit n bischen fett ein dan kleben sie am aussenring und alles geht viel besser
grz
Ich checks einfach nicht...also da kommt so ein Ring ins Gehäuse,dann der mit den Löchern auf die Welle,dann die Walzen mit Fett in den Ring mit den Löchern.Richtig?

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 19:51
von sachsfreak
ne die walzen in den ring der im gehäuse ist. mach am besten n pic mit dem lager dann kann ichs dir genau erklären.
grz

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 19:52
von Cyrus !The Virus!
ok.mach ich morgen.

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 20:31
von Cyrus !The Virus!
Kommt der Simmi auf der Hauptwelle mit der dichtlippe gegen ihnen oder aussen?

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 21:30
von sachsfreak
dichtlippe gegen innen. also du meinst bei der ritzelwelle

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 22:13
von sachs_502
sachsfreak hat geschrieben:dichtlippe gegen innen. also du meinst bei der ritzelwelle
Sicher nicht!!!!

Dichtlippe Kommt beim 502er sowie 503er beim Ritzelwellensimmering nach AUSSEN!

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Di 1. Feb 2011, 08:41
von Cyrus !The Virus!
Jetzt muss ich ihn halt drehen.Wegen den Zylinderrollenlager,das hab ich jetzt gecheckt.Heute wird die Kurbelwelle ausgemessen und dann das ganze zusammengesetzt.Dann gibts auch pics.Noch wegen der Kurbelwelle,was sind die Folgen,wenn ich jetzt z.B 2 zentel spiel hätte?(Hab ich natürlich nicht vor,aber wenn mir ein Fehler passieren würde)

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Di 1. Feb 2011, 17:45
von sachsfreak
die lager gehen kaputt wenn du zu viel siel hast. vorallem am anfang bekommen die lager schnell noch mehr spiel aber das ist normal. das problem ist dan eben erst wenn du schon 2/10 spiel hast
grz

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Di 1. Feb 2011, 17:57
von Cyrus !The Virus!
Ok,ich habe vor es ohne ausmessen zu machen...Also,man spürt ja wenn kein Spiel vorhanden ist.Also sollte es gehen wenn man sich langsam an diesen Wert herantastet?

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Di 1. Feb 2011, 19:02
von sachsfreak
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Ok,ich habe vor es ohne ausmessen zu machen...Also,man spürt ja wenn kein Spiel vorhanden ist.Also sollte es gehen wenn man sich langsam an diesen Wert herantastet?
ich würde es einfach schnell ausmessen du bist schneller so und es ist besser.
grz

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Di 1. Feb 2011, 20:17
von Cyrus !The Virus!
ok,werde noch schauen.Aber gehen würde es?

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 20:47
von Cyrus !The Virus!
Hab die Welle heute trozdem ausgemessen.Und dann alles zusammengesetzt.Hier ein aktuelles pic:https://picasaweb.google.com/1049737878 ... ePy74-LKg#

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 10:16
von Cyrus !The Virus!
Hab heute gerade die Kupplung zusammengesetzt,und mir geschworen,NIE MEHR OHNE SPEZIALWERKZEUG!War ein huere chrampf!Morgen geht es weiter mit der Zündung,weil ich heute eine riesen erkältung habe,und ich so nicht auf die Strecke will.Achja,wie viel kostet eigentlich eine neue Zündspule?Und wie reinigt man ein Zyli am besten?

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 15:18
von PucH Max!
neue (brauchbare) zuendspule 74.90.-

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 15:26
von Cyrus !The Virus!
PucH Max! hat geschrieben:neue (brauchbare) zuendspule 74.90.-
Ist ein bisschen viel!Aber es wird bestimmt noch irgenwo bei mir eine rumliegen.

Re: Sachs 502 Prior restauration

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 15:32
von PucH Max!
kannst auch china produkt nehmen 19.-