Seite 1 von 1
44mm Airsalmotor Allrounder
Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 23:04
von Polini Motori
Hallo Leute
Musste hier im Auftrag für einen Kollegen der nächsten August seine Lehre antritt ein Motörchen bauen. Sollte zuverlässig und dennoch ein bisschen Pfupf haben.
Setup:
44mm Airsal
ausgedrehter ori Kopf auf 44mm
neue Kurbelwelle (Spezial Lager und Doppellippige SiMi's)
15-er Stutzen
15-er Bing Vergaser
22mm Auspuff
http://picasaweb.google.com/11277715993 ... 7266756690
Überströmer wurden auf den Zylinder angepasst. Motor wurde komplett neu abgedichtet. Unterbrecher und Kondensator ersetzt. Spule wurde gecheckt und liefert noch genügend Saft. Neuer Kerzenstecker & Kerze.
Lief gerade auf den ersten Kick

Bin mal gespannt wann die ersten Zickigkeiten kommen. Mal abwarten. Kosten der Teile genau 400.-
Gruss
Leider konnte ich irgendwie nur die Welle hochladen
Re: 44mm Airsalmotor Allrounder
Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 22:47
von Polini Motori
Super... Der Motor spinnt schon mehr wie vorher

Irgendwas mit der Zündung stimmt vorne und hinten nicht !
Unterbrecher, Kondensator, Kerzenstecker und Kerze sind neu. Zündspule liefert noch genügend Strom.
Folgende Situation : Mofa lässt sich problemlos starten und fahren. Stellt man es jedoch ab, keine Chance mehr es anzulassen. Kerze ist Reh-Dunkelbraun also somit optimal für einen neuen Rennsatz.
Habt ihr mir Tipps ? Unterbrecher ist eingestellt und lief damit die ersten 2Km ohne Probleme.
Gruss
Re: 44mm Airsalmotor Allrounder
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 00:53
von PucH Max!
zuendspule mal wechseln, auch wenn sie strom liefert muss das nicht heissen das sie 100% funzt
hatte auch mal eine die immer nach 600m ne pause brauchte, check vorallem den anschluss ( ob er verrostet ist oder so)
was ich witzig finde, anlassen geht, aber wenn man abstellt kann man es nicht anlassen? wie hast du es zum 1. mal angelassen?
Re: 44mm Airsalmotor Allrounder
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 10:36
von streetfighter
Ich hatte ziemlich das gleiche Problem wie du. Bei mir war es die Zündspule.
Ok, bis ich es gemerkt hatte, habe ich alle anderen Teile, die irgendetwas mit der Zündung zu tun haben, gewechselt^^.
Re: 44mm Airsalmotor Allrounder
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 12:12
von Polini Motori
Also Kaltstart funktioniert problemlos. Die ersten paar Fahrten hatte es auch keine Probleme. Absolut zuverlässig. Ja ich tippe auch auf die Zündspule oder den Kondensator. Mal sehen was der Töffli-Meister dazu sagen wird.
Re: 44mm Airsalmotor Allrounder
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 12:17
von streetfighter
Kondensator kannst du überprüfen:
Wenn es beim Unterbrecher funkt, dann ist er defekt.
Mein Möff sprang dazu noch schlecht an, hatte überhaupt keine Kraft etc..
Re: 44mm Airsalmotor Allrounder
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 12:23
von Polini Motori
Unterbrecher und Kondensator war neu. Ab und zu funkte er trotzdem ein wenig im Standgas. War am Abend sehr gut zu erkennen wenn es dunkel ist. Kondensator wird mit einem Messgerät überprüft. Strom wird "drauf gelassen" und ein Glühbirli sollte kurz erleuchten. Wenn es jedoch immer wieder angeht ist der Kondensator im Eimer da er nicht mehr sauber absorbiert. Keine Ahnung wie man dem sagt

Re: 44mm Airsalmotor Allrounder
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 14:57
von MM-Racing
PucH Max! hat geschrieben:zuendspule mal wechseln, auch wenn sie strom liefert muss das nicht heissen das sie 100% funzt
hatte auch mal eine die immer nach 600m ne pause brauchte, check vorallem den anschluss ( ob er verrostet ist oder so)
was ich witzig finde, anlassen geht, aber wenn man abstellt kann man es nicht anlassen? wie hast du es zum 1. mal angelassen?
habe auch das gleiche problem, 600m ok und dan stellts ab und nach 5 min gets wieeder.
komisch

Re: 44mm Airsalmotor Allrounder
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 18:27
von PucH Max!
war bei mir die zuendspule
@PM neu muss nicht gleich funtkionstüchtig heissen, diese china unterbrecher und kondensator scheiss siehst du schnell das es nicht wirklich brauchbar ist, ich habe für meine spule auch 79.- ausgegeben, als vergleich china imitat mit 19.-, dafür hab ich ruhe
Re: 44mm Airsalmotor Allrounder
Verfasst: Sa 5. Feb 2011, 20:20
von Polini Motori
Problem war folgendes: Die Lichtspuhle streifte minimal am Schwungrad und verursachte somit einen "Kurzschluss". Lichtspuhle weiter nach innen versetzt, Mofa läuft nun Tip Top. Der Stutzen muss noch gewechselt werden, da diese Billigwardinger nur Falschluft ziehen
