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Hercules Sachs 623 Cross Aufbau
Verfasst: So 28. Okt 2007, 19:28
von Tunisiano
Hallo
Ich hab vor etwa einer Woche angefangen mein Hercules auseinander zu nehmen.
Sind jetzt schon praktisch alle Teile weg, ausser die Vordergabel und das Rad (Siehe Fotos).
Folgende Arbeiten hab ich jetzt gemacht:
- Alles auseinandernehmen
- Alles geputzt, bringt aber nicht wirklich viel. Mit dem Grundlack wird's.
- Seitenschützer neu gespritzt. Sieht echt hammer aus (zuerst schleifen, grundieren und dann Farbe, danach ein spezieller Spray für Glanzeffekt.
Folgende Aufgaben hab ich noch vor (der Reihe nach):
- Rahmen grundieren und dann spritzen (Rahmen werde ich ein spezielles Blau nehmen und dann noch mit Glanzeffekt)
- Räder reparieren (platten), Felgen spritzen und wieder montieren. (Farbe wird vlt. silber, weiss oder schwarz sein).
- Lenker schleifen dann sprayen
Rahmen so stehen lassen, und dann rann an den Motor. Weiteres über die Arbeit des Motors kommen später wenn der Rest gemacht wurde.
So sah das Mofa vorher aus.
Hier liegen die Teile einfach mal rum.
Ein Bild von dem Motor als er noch montiert war.
Ich in meiner Arbeituniform
Die nächsten drei Fotos sind von heute (28.10.2007). So sieht es jetzt aus.
Die letzten zwei Fotos sind von den Seitenschützer. Silber mit Glanzeffekt.
Weitere Fotos werden folgen, sobald ich weiter mit der Arbeit bin.
So, von meiner Seite wurde jetzt alles gesagt
Comments nd Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!
Gruss Tunisiano
Verfasst: So 28. Okt 2007, 19:32
von Sachs_Tuner
gute arbeit weiter so!
Wirst du den Zylinder feilen?
Verfasst: So 28. Okt 2007, 19:34
von Tunisiano
Ich weiss noch nicht was ich machen werde für die Geschwindigkeit, aber ich werde das Mofa erstmal Original zusammenbauen und schaun wie es geht.
Ein paar Rennteile wären vlt. auch gut, aber bis da hab ich noch Zeit.
Was würdest du dann machen?
Verfasst: So 28. Okt 2007, 19:40
von Sachs_Tuner
ich?
ich täte den Motor wechseln wie ichs beim gleichen Mofa wie bei dir gemacht habe
nein im Ernst ich täte n neuen Dichtsatz hintun alles Zusammenschrauben und fahren..
Ich hab meinen gefeilt und kahm auf 46Km/h mit mittelmässigem Anzug
ich täte es nicht machen weil es wäre schade wenn die Bullen dir das möff ohne Motor wieder zurückgeben.
Verfasst: So 28. Okt 2007, 19:45
von Tunisiano
Ich genau nur vor dem Angst: Das ich den Motor nicht mehr habe.
Ich meine das Mofa ist ziemlich alt, und Hercules Sachs sieht man nicht mehr so oft.
Ich denke, bei 45km/h nehmen sie nicht gleich den Motor weg. Muss auch noch schaun ob ich das Mofa wieder vorführen muss oder nicht. Wenn ja, dann darf ich noch nichts abändern.
Gruss Tunisiano
Verfasst: So 28. Okt 2007, 19:46
von Sachs_Tuner
ne den musste ned vorführen^^
Verfasst: So 28. Okt 2007, 19:50
von Tunisiano
hab mal ne Frage.
Was findest du besser, wenn ich die Felgen gleich wie die Seitenschützer mache oder schwarz?
Muss man das Mofa nicht alle x Jahre vorführen?
Eingelöst ist es nicht, aber Ausweiss ist glaube ich da.
Gruss Tunisiano
Verfasst: So 28. Okt 2007, 19:52
von n0_st1l
sieht bis jetzt schon ganz gut aus. ne tolle werkstatt hast du ^^
Verfasst: So 28. Okt 2007, 19:54
von Tunisiano
Ja, hehe...
Mein Kollege hat in der Garage kein Platz mehr und bei uns hat es keine Garagen

nur die Parkgarage für Autos.
Aber der Balkon tut's auch sehr gut. Platz hab ich genug, wenn ich spraye springe ich kurz runter gleich auf der Wiese
Gruss Tunisiano
Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 06:50
von Tunisiano
Sry für Doppelpost.
Hab ne Frage.
Mein Vater hat gesagt ich soll das Mofa lieber schwarz machen, weil das die Originalfarbe ist und das Mofa ein Oldie und .....
Jetzt würde ich gerne wissen was ihr dazu denkt und welche Farbe ich jetzt nehmen soll. Ich wollte ein dunkelblau.
Das ändert den Wert doch nicht bzw. nicht so viel ?
Gruss Tunisiano
Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 12:37
von Sachs_Tuner
ja blau sieht gut aus und dazu schwarze felgen wird aber wiederum mit den Silbernen Seitenteilen ganz anders aussehen
ein teufelskreis
schwarz für den Rahmen ist gut weil fast alle oldtimer (Sachs) haben schwarz
also die meisten oder die hälfte
felgen dann silber
Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 14:50
von Tunisiano
**Update**
So, wieder mal neues.
Hab jetzt den Rahmen schwarz, da die blaue Farbe nie reichen würde.
Felgen hab ich eines blau und das andere noch nicht, muss es zuerst noch reparieren.
Finde sieht noch gut aus, Fotos werde ich posten, wenn es einigermassen zusammengebaut ist.
Frage: Ich habe, als ich den Motor weggenommen habe, ein paar Kabel durchgeschnitten die aus dem Motor heraus kommen. Muss ich den Motor zerlegen und neue Käbel reinmachen? Hat jemand Fotos oder anderes die mir dabei helfen könnten ?
Gruss Tunisiano
Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 18:16
von Sachs_Tuner
hmm also hast du sie kurz abgeschnitten?
Wenn noch n cm heraussteht lötest du sie neu drann oder mit einem Klötzchen zum verbinden der Kabel
gelb:Licht spule
Schwarz:Zündspule
Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 18:30
von n0_st1l
Sachs_Tuner hat geschrieben:mit einem Klötzchen zum verbinden der Kabel
hehe meinst du ne lüstenklemme??

kannst auch mit pressverbinder zusammen machen...
Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 18:42
von Sachs_Tuner
hehe ja auf berndeutsch "zückerli"
Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 19:28
von n0_st1l
bin selbst elektriker und finde pressverbinder nicht mal so schlecht... fals du das richtige werkzeug zum pressen verwendest und nicht einfach irgend ne kombizange... sonst hält das zeug nicht...
Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 16:45
von Tunisiano
Hab jetzt die Räder gemacht.
Es ist ein Problem aufgetaucht. Ich habe die Schläuche ausprobiert, dann die Luft wieder rausgelassen, aber dann wenn ich den Pneu auch drauf tue und aufpumpe, bleiben sie platt ?
An was liegt das?
Gruss Tunisiano
Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 17:40
von Uncle Ben's
Dann hast du sie beim aufziehen kaputt gemacht, mach das von Hand, ohne aufzieher.
Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 18:11
von Tunisiano
Ah danke, jetzt hab ich das "Löchli" gefunden. Genauer gesagt den Schlitz, genauso breit wie der Schraubenzieher
Jetzt aber wieder alles in Ordnun. Thx.