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Schmieren und salben...
Verfasst: Sa 25. Dez 2010, 18:47
von Stocker
Hallo zusammen
Mich würde mal Interessieren, wie ihr eure Mofas zusammenschraubt. Ich meine natürlich, ob ihr die Schrauben trocken oder mit Fett reinschraubt. Was mich auch noch interessieren würde, ist welche Schrauben sowie Muttern ihr dabei verwendet.
Ich persöhnlich arbeite ausschliesslich mit Fett. Bei mir gibt es keine einzige Schraube, welche nicht gefettet ist. Zudem verwende ich ausschliesslich Edelstahl Schrauben sowie Muttern.
Bin gespannt, wie ihr dabei vorgeht.
Gruss
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: Sa 25. Dez 2010, 19:32
von velux92
Also bei mir wird nicht jede Schraube gefettet, kommt halt draufan, welche Funktion sie hat.
Bei wichtigen Schrauben verwende ich Stopmuttern.
Schrauben bekomme ich meistens von irgendwelchen Leuten, beforzugt werden natürlich Verzinkte.
Hoffe das war hilfreich
Gruss
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: Sa 25. Dez 2010, 19:56
von Stocker
Danke für die Info
Jedoch warum bevorzugst du verzinkte Schrauben? Edelstahl sind 10mal besser jedoch auch teurer

Re: Schmieren und salben...
Verfasst: Sa 25. Dez 2010, 20:47
von -PUCH VELUX X30-
Ich schmier keine einzige schraube. Schmiere nur was sich bewegt wie z.B die Trettkurbel.
Bekomme meist vom Per rostfreie Schrauben, glaub ich Chromstahl.
Schau eigentlich zu99% darauf das jede Schraube gegen Selbstlockerung geschützt ist (Locktite, Sprengring, Stoppmutter)
Greez
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: Sa 25. Dez 2010, 23:15
von Stocker
Das hört sich ja schon mal gut an. Jedoch wird dies eine sehr schöne sache wenn ihr die Schrauben mit Locetite sichert. Habe die Schrauben an meinem Sachs damit befestigt. War jedoch nicht zu empfelen, da ich das super stark verwendet habe. Musste beim Revidieren beinahe jede Schraube abreissen
Gruss
PS: Mit was repariert ihr ausgerissene Gewinde? Auch wie Ich mit Helicoil?
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: Sa 25. Dez 2010, 23:55
von Töffli-Freak
Stocker hat geschrieben:Das hört sich ja schon mal gut an. Jedoch wird dies eine sehr schöne sache wenn ihr die Schrauben mit Locetite sichert. Habe die Schrauben an meinem Sachs damit befestigt. War jedoch nicht zu empfelen, da ich das super stark verwendet habe. Musste beim Revidieren beinahe jede Schraube abreissen
Gruss
PS: Mit was repariert ihr ausgerissene Gewinde? Auch wie Ich mit Helicoil?
Aso ich nehm auch immer Edelstahl- oder Verzinkte Schrauben. Für besonders "gefährdete" Stellen wie z.B. Auspuffschrauben nehm ich Messingmuttern, da die nicht anrosten. Ansonsten meistens Packmuttern und an Verschalungen und so nehm ich meist Imbusschrauben, sieht meiner Meinung nach am schönsten aus.
Helicoil ist was ganz feines zum Gewinde reparieren und hält ebensogut.
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: So 26. Dez 2010, 10:05
von HM Racing
"Helicoil ist was ganz feines zum Gewinde reparieren und hält ebensogut."
Helicoil hält besser als n normales Gewinde In der Autoindustrie wird meistends ab Werk Helicoil verwendet...
Bei Schrauben die sehr gut halten müssen verwende ich den grünen Locketite und sonst meistends Stoppmuttern und Chromstahlschrauben da wir von denen weiss nicht wieviel rumliegen haben

Re: Schmieren und salben...
Verfasst: So 26. Dez 2010, 10:09
von velux92
Stocker hat geschrieben:Danke für die Info
Jedoch warum bevorzugst du verzinkte Schrauben? Edelstahl sind 10mal besser jedoch auch teurer

Ja das ist eigentlich der springende Punkt. Bekomme die Verzinkten halt und bin auch zufrieden, da geh ich nicht noch extra Edelstahl kaufen
Helicoil habe ich leider noch keins, aber wäre sicher mal eine Investition wert, was ich so gehört habe.
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: So 26. Dez 2010, 11:05
von Töffli-Freak
HM Racing hat geschrieben:"Helicoil ist was ganz feines zum Gewinde reparieren und hält ebensogut."
Helicoil hält besser als n normales Gewinde In der Autoindustrie wird meistends ab Werk Helicoil verwendet...
Bei Schrauben die sehr gut halten müssen verwende ich den grünen Locketite und sonst meistends Stoppmuttern und Chromstahlschrauben da wir von denen weiss nicht wieviel rumliegen haben

Naja besser weiss nicht, aber auf jedenfall nicht schlechter.
Und sag mir doch mal wo bei Autos schon ab Werk Helicoils drin sind..? Ich hätte noch nie welche gesehen. Höchstens so ne Artgewindeeinsätze bei Guss- / Alugussteilen. Aber soweit ich weiss ist das nochmal was anderes als Helicoil.
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: So 26. Dez 2010, 12:33
von HM Racing
also mein lehrmeister hat mir das so erzählt .. meistendsin den Motoren aber obs stimtt

Re: Schmieren und salben...
Verfasst: So 26. Dez 2010, 12:35
von sachs_502
aso es gibt 2 verschiedene arten... der wirkliche helicoil ist der hier:
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... 9,r:14,s:0
und gewindebüchsen das sind die hier:
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... x=45&ty=52
bei den Radschützenpanzern die eine alu wanne haben (nicht stinknormales alu...) sind an vielen stellen die oberen, helicoils verbaut. denn durch diese hat man den effekt von einer dickeren schraube, was den vorteil bringt das das gewinde weniger schnell ausreisst.
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: So 26. Dez 2010, 12:47
von HM Racing
Warscheinlich haben sie das Flugzeug ALU Das ist Härter als normales ALU und trotzdem weicher als Stahl oder sonstige Materialien

Re: Schmieren und salben...
Verfasst: So 26. Dez 2010, 12:49
von Stocker
Also um auf den Punkt zu kommen:
Helicoil sind 6mal stärker als das Originale Gewinde. Das heisst man würde wohl eher die Schraube als das Gewinde Rausreissen.

Re: Schmieren und salben...
Verfasst: So 26. Dez 2010, 12:51
von HM Racing
ja das stimmt wir haben es mal auprobiert wie man am besten nen Helicoil raus bringt Fazit: nach ner halben Stunde hatten wir das ding entlich draussen -.- das Federprinzip hält so gut das es fast unmöglich ist den Helicoil rauszureissen
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: So 26. Dez 2010, 13:21
von Töffli-Freak
HM Racing hat geschrieben:also mein lehrmeister hat mir das so erzählt .. meistendsin den Motoren aber obs stimtt

Ja meines wissens sinds bei Motorblöcken einfach so eingegossene (oder so^^) Gewindeeinsätze, da das Alu zu weich wäre und Guss schnell bricht.
Dass Helicoil 6 mal Stärker sind kommt sicher aufs Material an, aso bei Alu ists vllt schon möglich, aber ich hab auch schon Helicoileinsätze geschlissen (absichtlich und problemlos)
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: So 26. Dez 2010, 17:18
von Puch_Tuner
Jede Schraube ist bei mir Inox, Jedes Gewinde wird gefettet. Loctite verwende ich bei höheren "Ansprüchen".
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 20:56
von 1995wouhuserf
Verwende nur Inox schrauben sichere. Zahnkranz schrauben mit Schraubensicherung.
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: Do 6. Jan 2011, 21:21
von In Gods Hands
Töffli-Freak hat geschrieben:HM Racing hat geschrieben:"Helicoil ist was ganz feines zum Gewinde reparieren und hält ebensogut."
Helicoil hält besser als n normales Gewinde In der Autoindustrie wird meistends ab Werk Helicoil verwendet...
Bei Schrauben die sehr gut halten müssen verwende ich den grünen Locketite und sonst meistends Stoppmuttern und Chromstahlschrauben da wir von denen weiss nicht wieviel rumliegen haben

Naja besser weiss nicht, aber auf jedenfall nicht schlechter.
Und sag mir doch mal wo bei Autos schon ab Werk Helicoils drin sind..? Ich hätte noch nie welche gesehen. Höchstens so ne Artgewindeeinsätze bei Guss- / Alugussteilen. Aber soweit ich weiss ist das nochmal was anderes als Helicoil.
Sind nur Einsätze, keine Helicoils. Zum Beispiel für die Zylinderkopfschrauben
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: Do 6. Jan 2011, 22:07
von Töffli-Freak
In Gods Hands hat geschrieben:Töffli-Freak hat geschrieben:HM Racing hat geschrieben:"Helicoil ist was ganz feines zum Gewinde reparieren und hält ebensogut."
Helicoil hält besser als n normales Gewinde In der Autoindustrie wird meistends ab Werk Helicoil verwendet...
Bei Schrauben die sehr gut halten müssen verwende ich den grünen Locketite und sonst meistends Stoppmuttern und Chromstahlschrauben da wir von denen weiss nicht wieviel rumliegen haben

Naja besser weiss nicht, aber auf jedenfall nicht schlechter.
Und sag mir doch mal wo bei Autos schon ab Werk Helicoils drin sind..? Ich hätte noch nie welche gesehen. Höchstens so ne Artgewindeeinsätze bei Guss- / Alugussteilen. Aber soweit ich weiss ist das nochmal was anderes als Helicoil.
Sind nur Einsätze, keine Helicoils. Zum Beispiel für die Zylinderkopfschrauben
Ja sowas meinte ich, Motorblöcke sind ja meistens Grauguss oder eine Aluminium Legierung.
Re: Schmieren und salben...
Verfasst: Do 6. Jan 2011, 22:22
von sachs_502
bei grauguss brauchts aber keine so einsätze, bei alu jedoch schon. aber wie gesagt das sind eingegossene büchsen, helicoil wir eingeschraubt...