Seite 1 von 3
dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 11:34
von master_of_mofa
folgendes problem
was soll ich auf meinem crosserli für nen zylinder verbauen?
motor ist z 50
also entweder italkit 75ccm
oder mk 48mm 80ccm
weiss nicht was ich machen soll ^^
noch was
athena 45mm airsal 45mm oder parmakit 45mm ?
e50
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 11:38
von PucH Max!
ital oder metra böö, würde ital nehmen
aber e50:
bei normalen e50: airsal
bei kat e50, parma
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 11:44
von master_of_mofa
PucH Max! hat geschrieben:ital oder metra böö, würde ital nehmen
aber e50:
bei normalen e50: airsal
bei kat e50, parma
was läuft besser kat mit parma
oder normalo e50 mit airsal?
sollte schon kraft haben
kann mich eben nicht entscheiden da der metra 80ccm haben wird xD
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 11:51
von Polini Motori
Für e50 ganz klar den Parmakit mit den Monster-Überströmern. Oder dann der AKOA 45mm, soll ein Midrace Zylinder sein.
Für Kat. Gehäuse den Hero
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... odell.html
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 12:32
von master_of_mofa
war deine aussagen nach dem motto biger is better oder erfahrung?
und was meinst du beim z50?
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 14:48
von PucH Max!
parma würd ich dem airsal vorziehen, jedoch auch nur wenn du die überströmer anpasst
parma hat halt kat überströmer, darum kat -> parma, und ori nokat e50 -> airsal
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 14:53
von sebii
master_of_mofa hat geschrieben:war deine aussagen nach dem motto biger is better oder erfahrung?
und was meinst du beim z50?
denke nicht, dass er aus erfahung spricht,da er vorher "nur" ciao hatte.
will ihm aber nichts vorhalten
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 15:29
von gluglu81
für den Z50 würde ich dir den Ital empfehlen.
der MK ist eher für GME interessant, was sich beim Z50 nur schwer umsetzen lässt.
...so zumindest meine Meinung.
Schlussendlich wirst du mit beiden recht viel Leistung erreichen, wobei der MK natürlich drehfreudiger ist aber der Ital im unteren drehzahlbereich mehr Drehmoment hat.
...Fragt sich nur wie lange das die Kupplung mit macht.
Stärkere Kupplungsfeder wird da wohl ein muss sein.
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 16:10
von PucH Max!
schaltrad bearbeiten ist schon fast ein muss, sonst bringst du die gänge nicht rein
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 18:57
von master_of_mofa
wird morgen versendet zum ausfrääsen
nehme wohl den ital
auslass n bisschen machen und dann wirds schongehen
kupplungsfeder von akoa plus ne 1mm scheibe drunter
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 20:27
von Polini Motori
sebii hat geschrieben:master_of_mofa hat geschrieben:war deine aussagen nach dem motto biger is better oder erfahrung?
und was meinst du beim z50?
denke nicht, dass er aus erfahung spricht,da er vorher "nur" ciao hatte.
will ihm aber nichts vorhalten
"Nur" Ciao. Ich kann dir von 12 verschiedenen Zylinder meine Portmaps zeigen. Jeder einzelne hatte ich selbst einmal verbaut und in Gebrauch. Ich weiss sehr gut, dass bigger nicht gleich besser heisst. Fahre z.B selber einen 43mm Polini auf bearbietetem ori Gehäuse (Steuerzeiten, Einströmwinkel etc.). Ich bin meistens flotter unterwegs als die Meisten mit ihren Renngehäusen und Rennpots. Das zum Thema "nur".
Ich bin vielleicht nicht der Puch-Crack, jedoch weiss ich in etwa wo was ist.
Ich hatte schon mal den Airsal und den Parmakit im Direktvergleich. Es wurden bei
beiden Motoren
nur die ÜS schön und sauber angepasst.
Das ganze wurde mit 15/15 Bing, 15-er Stutzen und 28mm Tecno Auspuff verglichen. Der Parmakit hatte eindeutig mehr Pfupf beim beschleunigen sowie oben raus.
Klar können jetzt noch Klugscheisser kommen mit Schlupfeinstellung und was weiss ich. Ich kann einfach das berichten, was ich selbst getestet habe.
Gruss
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 20:36
von master_of_mofa
okay^^
werd mir wohl nen katmotor zulegen
brauch halt was rechtes für den winter

oder wie ist der akoa 45mm?
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 20:40
von Polini Motori
Soviel ich weiss, sind Kat. meistens keine 4 Lagergehäuse. (Kann mich aber auch täuschen). Diese wiederum sind ziemlich schlecht zum tunen ohne Nadellagerumbau. Empfehle dir also lieber einen normalen e50 Motor. Da kannst du die Überströmer sauber und passend einarbeiten.
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 20:45
von master_of_mofa
gibt keine kat mit 3lager
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 20:58
von Polini Motori
master_of_mofa hat geschrieben:gibt keine kat mit 3lager
Achso, dann hab ich das mal irgendwo falsch aufgelesen, sorry. Die ÜS werden trotzdem nicht ganz passend sein, vermute ich.
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 20:59
von °SRT°
master_of_mofa hat geschrieben:gibt keine kat mit 3lager
Wohl eher: gibt keine kat mit 4 Lager

Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 21:58
von PucH Max!
kat immer 3 lager^^ sollte noch was rechtes haben, meld dich sonst mal
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 22:00
von master_of_mofa
°SRT° hat geschrieben:master_of_mofa hat geschrieben:gibt keine kat mit 3lager
Wohl eher: gibt keine kat mit 4 Lager

ja hab mich verschrieben
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 23:47
von Polini Motori
Hatte ich doch Recht, sogar als Puchnoob ^^
Re: dringende frage z50 metra oder ital?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 21:51
von FabianDörig
sorry mein senf muss auch noch dazu , zum thema schaltrad bearbeiten. Ich hatte beim meinem 50er crossmofa z50 auch bearbeiten lassen , ich könnte aber dennoch fast nicht schalten und ist NUR ein 50ccm zylinder