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Beta Zylinder

Verfasst: Do 11. Nov 2010, 20:09
von Cyrus !The Virus!
Ich dachte mir das man vielleicht den Beta Zylinder auf einen 503 Motor bauen könnte!Oder welcher andere Zylinder würde von den Stehbolzen abständen passen?

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Do 11. Nov 2010, 20:14
von puchlover
beta zylinder hat keinen einlass , das heisst du müsstest auf dem sachs mocken nen membran einlass verbauen das wiederum heisst gehäuse aufschweisen etc.

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Do 11. Nov 2010, 20:23
von Cyrus !The Virus!
:oops: Dann war das also der auslass...Welche anderen Zylinder würden denn passen?

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Do 11. Nov 2010, 20:25
von puchlover
stehbolzen abstand ist bei den sach motoren soweit ich weis nicht gleich also z.B. 5x7 und bei anderen 5x5

nur so als beispiel

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Do 11. Nov 2010, 20:27
von Cyrus !The Virus!
Gibts wirklich keinen der passt?Oder köntte man das anpassen?

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Do 11. Nov 2010, 20:34
von Zündapp Motor
Was ists denn für ein 503er? HG, Automat mit altem Zylinder und somit gebläsegekühlt oder die neueren Breitwandzylinder mit Fahrtwindkühlung?

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Do 11. Nov 2010, 20:38
von Cyrus !The Virus!
HG

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Do 11. Nov 2010, 20:44
von Zündapp Motor
Soll es denn einfach ein neuerer Zylinderkit sein mit mehr möglicher Bohrung als 41mm, die man beim Sachs durch Hohnen/Bohren und einem Suzuki Kolben erreichen kann?

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Do 11. Nov 2010, 20:48
von Cyrus !The Virus!
Er sollte eigentlich nicht mehr als 50ccm haben,Zylinder möchte ich nicht aber hohnen.Also eigentlich bloss ein ersatzzylinder.

Könnte man vielleicht ein Breitwand Zyli nehmen?

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 08:51
von Zündapp Motor
Wohl wirst Du am Zylinder dann selbst Langlöcher machen oder die Stehbolzen des Motors versetzen, auch musst Du Dichtfläche aufschweissen, da der auf beiden Seiten konisch ausgebildet ist. Version Sachs 50/2 Zylinder fällt für Dich wohl raus? Da musst Du halt wegen ASS, Auspuffmutter und Vergaser selbst noch Hand anlegen, Stehbolzenabstände sind genau gleich.

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 17:36
von Cyrus !The Virus!
Zündapp Motor hat geschrieben:Wohl wirst Du am Zylinder dann selbst Langlöcher machen oder die Stehbolzen des Motors versetzen, auch musst Du Dichtfläche aufschweissen, da der auf beiden Seiten konisch ausgebildet ist. Version Sachs 50/2 Zylinder fällt für Dich wohl raus? Da musst Du halt wegen ASS, Auspuffmutter und Vergaser selbst noch Hand anlegen, Stehbolzenabstände sind genau gleich.

Das mit 502 ist eine verdammt gute idee!Thanks!

Die Zylinder vom Honda Camino haben die gleichen stehbolzen abstände aber was müsste sonst noch allse angepasst werden?

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 18:09
von Zündapp Motor
Das wegen dem Camino Zylinder musst Du wohl den OK-Tuning fragen, der hat am ehesten Erfahrung mit dem Zylinder bzw. Motörchen. Bei Gelegenheit kann ich Dir sonst noch die Mail Adresse von ihm organisieren. Dazu aber später.
Das gute am 50/2er Zylinder ist auch, dass der inlass gerade ist und nicht wie beim 503er ums Eck. Aber Arbeiten am äusseren Motorgehäuse musst Du für die Vergasermontage noch durchführen, da dort beim 503er der Motorsilentblock im Wege steht und vorderhand das Gehäuse eine aufstehende Kante besitzt, die da weg sollte.
Kann Dir sonst noch geeignete schon gehohnte Zylinder mit Kolben organisieren, bei Bedarf.
Was wäre denn die gewünschte Grösse vom Kolben? Wie gesagt, bis 41mm möglich, kann aber sicher auch 38.9 oder 39.3er Versionen auftreiben.

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 19:03
von Cyrus !The Virus!
Was müsste ich alles machen um den 502 China nachbau anzupassen?

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 19:23
von Zündapp Motor
Langlöcher machen, da es optisch ein 3 Gang Zylinder mit doppelseitigem konischen Zylinderfuss ist, der aber einen Membran Einlass besitzt.
Auf alle Fälle ist auch der Kolben nicht dabei und eben wie geschrieben, musst Du den Zylinderfuss anpassen. Ist im allgemeinen auch schlecht verarbeitet, also kommst Du mit Nacharbeit nicht drum herum.

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 19:45
von Cyrus !The Virus!
Das mit den Langlöchern musst du mir aber noch genauer erklären!Und könnte man den Zylinder ohne Membran betreiben?

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 20:03
von Zündapp Motor
Nein da der Einlass bzw. Befestigungsschlitz dort schon reingefräst wurde und nichts gemacht werden kann, als Du ihn als Schlitzer zu betreiben.
Langlöcher, damit setzt Du die Löcher der rechten Zylidnerfuss-Seite mehr nach innen, eben die Löcher lang ziehen.
Hier ein Pic des Zylinders, den Du meinst:
Bild
Und dazu noch die Info des Webshops:

Zylinder Sachs 502 Imitation. Ist äusserlich wie innerlich wie der Originale Sachs 502 Zylinder. Made in China Exclusiv for Cycle-Tech. Gefertigt nach Original Plänen mit den Original Maschinen. Einziger Haken: Der Lochabstand ist 56mm und beim original ist er 66. das heisst, für die Montage an einen 502 Motor müssen die vier löcher neu gebohrt werden.

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 20:09
von Cyrus !The Virus!
Langlöcher sind klar,aber das andere noch nicht.Komme nicht draus warum es nicht gehen sollte!

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 21:33
von Zündapp Motor
Bei was kommst Du nicht draus? Wegen der Membran, da man nicht umbauen kann auf Schlitz gesteuerten Einlass oder wie? Das andere habe ich wegen dem kleinen Metall vor dem Silentblock zur Aufnahme bzw. des Motorblocks an den Rahmen, die 2 Sachen stehen im Wege oder musst einen ASS mit eienr Krümmung bauen. Was ist sonst noch nicht klar?
Gruss

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 21:40
von Cyrus !The Virus!
Jap,das wegen der Membran.Das mit ass und so ist klar kann ich mir ja auch vorstellen.

Re: Beta Zylinder

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 21:46
von Zündapp Motor
Sieh Dir das eingefügte Bild nochmals genau an, dort auf der rechten Seite hat es eine grosse Offnung mit je einem Schraubenloch links/rechts, dort kommt erst die Membrane hinein und nachher der Membrandeckel, da kannst Du nichts abändern. Wenn Du einen schlitzgesteuerten Zylinder suchst, sag es einfach, aber neu gibts die nicht.