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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 20:34
von bubu
das ist seit einiger Zeit schon im Töffrennsport und im Moment auch vermehrt auf den Strassenversionen im kommen; nennt sich als Bsp. bei aprilia "Quickshift" (Elektronische Schalthilfe) wie z.bsp. bei der Tuono V4 oder RSV4.
Kannst den Gang beim raufschalten einfach reinhauen ohne zu kuppeln, die elektronik regelt den Rest > kurzer Unterbruch der Zündung damit ein Schalten nicht unter Last stattfinden kann.

N.b. Bei Crossern oder Enduros ist das Vorgehen schon seit eh her gang und gebe ohne extra Hilfen den Gang ohne Kupplung zu wechseln. Dafür reicht die Zeit einfach nicht und du hast weniger Leistungsverlust im Vortrieb. Das hab ich schon mit den Crossern mit Jg.87 praktiziert.
Die Getriebe sind auch dafür ausgelegt.

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 21:26
von Töffli-Freak
Aber Quickshift ist doch automatisiertes Getriebe, sprich da wird dann die Kupplung elektrisch bzw. elektrohydraulisch kurzzeitig angesteuert oder? Zum fahren ists aber eigentlich gleich wie ohne zu kuppeln... Quickshift gibts auch bei Autos..

Das mit dem Zündung unterbrechen ist aber soviel ich weiss nicht mehr erlaubt wegen den Abgaswerten (hast sofort viel mehr HC im Abgas). Wenn dann wird die Einspritzung unterbrochen..

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 11:29
von sachs_502
Was es auch gibt z.B. bei Smart sind selektive Getriebe das ist ein grösseres Motorradhetriebe (mit Schaltwalze und so..) bei diesen kann aber nur immer ein Gang rauf oder runter geschalten werden. Einen Gang überspringen ist nicht möglich.

In der Formel 1 fahren sie auch mit solchen Gerieben, durch Zündunterbrechung kann hochgeschalten werden ohne zu Kuppeln. Beim runterschalten wird gekuppelt.

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 12:00
von Töffli-Freak
Du meinst sequentielles Getriebe oder? Hat aber mit dem Kuppeln direkt nichts zu tun, beim Smart wird einfach elektrisch gekuppelt..

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 13:47
von sachs_502
Selektiv, sorry XD

Klaro wird beim Smart auch gekuppelt xD

Aber mit so einem getriebe ist es einfacher ohne Kupplen zu schalten als mit einem mormalem..

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 13:59
von töfflibueb82
das ist doch alles affenkacke...sequenziell und son schit..n richtiger mann gibt dem kupplungspedal nen tritt und drückt an nem schalthebel die gänge rein, alles andere ist für opis die nichts mehr selber können :lol:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 14:05
von Töffli-Freak
sachs_502 hat geschrieben:Selektiv, sorry XD

Klaro wird beim Smart auch gekuppelt xD

Aber mit so einem getriebe ist es einfacher ohne Kupplen zu schalten als mit einem mormalem..
Versteh ich jetzt nicht ganz.. weil man einfach nur rauf/runter schalten kann?
töfflibueb82 hat geschrieben:das ist doch alles affenkacke...sequenziell und son schit..n richtiger mann gibt dem kupplungspedal nen tritt und drückt an nem schalthebel die gänge rein, alles andere ist für opis die nichts mehr selber können :lol:
Geb ich dir jetzt ausnahmsweise mal recht :thumbup

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 20:22
von sachs_502
es geht einfach einfacher... bei einem solchen getriebe schiebst du ja zahnräder umher und nicht muffen. die zahnräder haben an der seite z.b. 4 noppen die dann in 4 LANGLÖCHER im gegenüber einfahren. synchronisation ist nicht nötig. tönt halt einfach ein wenig mehr ;) aber im rennsport und am motorrad ist das ja wohl egal.

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 20:45
von Töffli-Freak
Smart haben aber synchronisierte Getriebe ;) Einfach sequentielle..

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 20:51
von sachs_502
ich habe gesagt nicht nötig, es schon machbar (wie gesagt wegen lauten schaltgeräuschen etc.)

Schau mal ein F1 getriebe an, da ist nix mit synchronisation.

Oder ein ZF Eurotronic (NFz) Getriebe, ist auch nichts Synchronisiert, die ECU berechnet selber den Ganzen schaltvorgang inkl. doppelkupplen und zwischengas. Und im normalfall schaltet der dan die gänge ohne kratzen o.ä. (aber auch nicht immer XD )

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 20:54
von Töffli-Freak
Ach so.. ich dachte du meinst immer noch wegen dem Smartgetriebe :lol:

Ja klar ists machbar, früher war ja gar nix synchronisiert ;) Kein Auto nichts..

Haha ja Lastwagen hört man schon ab und zu mal kratzen :D

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 21:28
von Bikeman
Sag ich doch...
Bikeman hat geschrieben:.. unsynchronisierte Getriebe kannst du gut auch ganz ohne Kupplung fahren.... zB alte Armee-Jeep.. mit dem Anlasser anfahren ... raufschalten einfach durchreissen.. runter mit Zwischengas.. mit etwas Übung & Gefühl klappts' ohne kratzen.. 8)

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 22:55
von addy33
bei den alten VW bussen ist die kupplung auch ein unnotiges zierobiekt...

keine ahnung, was die genau für ein getriebe haben, aber die kann man schalten ohne zu kuppeln^^ nur beim anfahren, da muss man halt in den leerlauf, das teil zum rollen bringen (z.B. anstossen...) und dann in den 2ten gehen^^ dann kann man auch mit defekter kupplung fahren...

habe ich selber noch nie gemacht, würde ich aber gerne mal machen, mein vater hatte früher auch mal einen... auch lustig die mechanische diff sperre von denen^^ in den kurven springst du nur so rum :bravo:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 23:01
von Töffli-Freak
Das ist nicht nur bei VW Bussen so.. das ist bei jedem Getriebe so ;) man muss nur wissen wie.

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 23:09
von addy33
ja klar..., aber bei denen ists als wärs dafür ausgelegt ;)

da ists kein grosses geziele mit zwischengas etc. ;)

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 23:16
von Töffli-Freak
Ists bei tausenden anderen Autos auch nicht ;) Das geht wirklich gut..

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 23:21
von addy33
von mir aus, das ist gut möglich

aber aus vieler munde wird gesprochen, dass das beim VW büsslein was ganz besonderes ist ;)

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 23:22
von Töffli-Freak
Bin auch schon verschiedene VW Büssli gefahren.. geht wirklich gut die Schaltung.. aber besser als ne andere nicht wirklich.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Feb 2013, 15:37
von addy33
weiss jemand in welcher höhe ungefär ne versicherungsprämie bei nem Ford mustang gts 5.0 1996 im jahr ist (standart), prämienrechner aus dem internet können diese nicht errechnen, da sie diese autos nicht gepeichert haben -.-

und steuerabgaben?

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Feb 2013, 15:39
von Zündapp Motor
Das war bei den alten VW Bueslis der Fall, aber auch nur bei denen mit Typ T2 und T3, bei LTs gings meiens Wissens so nicht. Ich denke, Du alom, meinst auch den Typ oder?