Seite 46 von 99
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 21:41
von sachs_502
OBD Abgastest ist eh für die Katz xD
Häckchen, Häckchen, Häckchen, dem Kunden kurz 50.- abknöpfen und das Abgasdokument noch unterschreiben xD
Aber wie die anderen sagen, ab 02/03 ist OBD und es muss keine Messung mehr vorgenommen werden.
Du solltest das aber auch in deinem Abgasdokument oder im Typenschein finden!
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 22:23
von Töffli-Freak
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 14:07
von töfflibueb82
ich seh das in 99% der obd-heftchen xD
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 17:52
von Velux Racer
Ich habe gerade gesehen, dass ich in meinem Audi die Rückbank abschliessen kann damit sie nicht umgeklappt werden kann. Weiss einer was der Sinn davon sein soll?
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 17:59
von töfflibueb82
damit die rückbank nicht gemuggt werden kann

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 18:12
von Velux Racer
Klingt logisch

Wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen...
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 10:59
von Zündapp Motor
Damit keiner durch den Kofferraum in den Innenraum gelangen kann.

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 13:37
von Bikeman
.. sie hatten im Werk zwei Schlösser vorig und haben's halt irgendwo eingebaut, wo es nicht gross stört..

... eins ist an der Rücksitzbank, das andere ist etwas versteckt im Motorraum, rechts unter dem Hauptbremszylinder.. man sieht es eigentlich nur, wenn man von unten schaut, also vorne unter s'Auto liegt und dann an der Lenksäule vorbei unter den Hauptbremszylinder guckt. kA was das Schloss dort soll.

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 17:15
von Velux Racer
Zündapp Motor hat geschrieben:Damit keiner durch den Kofferraum in den Innenraum gelangen kann.

Die Rückbank kann man nur von vorne umklappen:mrgreen:
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 21:36
von sachs_502
Bikeman hat geschrieben:.. sie hatten im Werk zwei Schlösser vorig und haben's halt irgendwo eingebaut, wo es nicht gross stört..

... eins ist an der Rücksitzbank, das andere ist etwas versteckt im Motorraum, rechts unter dem Hauptbremszylinder.. man sieht es eigentlich nur, wenn man von unten schaut, also vorne unter s'Auto liegt und dann an der Lenksäule vorbei unter den Hauptbremszylinder guckt. kA was das Schloss dort soll.

WTF?? Was für ein Modell ist das?
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 21:49
von Töffli-Freak
Das waren die Audi A4 B5, aber nur die Modelle mit dem 1.8l Motor.. kein Mensch weiss, warum das gemacht wurde. Und vorallem weiss es kaum einer...!
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 14. Feb 2013, 18:37
von Zylinderhuhn
Ich bin nicht so der Auto Profi, deshalb muss ich hier mal nachfragen weil ich mir nie sicher bin
Wie sieht das aus mit dem zusammenspiel von Kupplung, Gas und Schaltung aus?
Normalerweise ist es ja gleich wie beim Motorrad, sprich beim Schaltvorgang Kuppeln, Gas Weg und den nächsten Gang reinhauen, aber wie schaut das bei Sportwagen aus?
Ich dachte immer das man da nicht Kuppeln muss ^^ Und wenn ich mir beispielweise die Schaltzeiten in der F1 anhöre dann will ich meinen das da auch nicht vom Gas gegangen wird sondern nur die Gänge reingepfeffert werden.
Wie siehts aus, da kann mich doch bestimmt jemand aufklären?
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 14. Feb 2013, 18:52
von maxiking
Du musst kuppeln. Sonst hat das Getriebe keine Freude.
F1 und andere Sportwagen haben ein DoppelKupplungsGetriebe. Da wird nur noch elektronisch der Gang gewechselt. Der einte Gang ist da schon parat

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 14. Feb 2013, 19:37
von PucH Max!
und ein normales sportauto hat meistens einen sehr kurzen schaltweg, somit sind die gänge schnell drin
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 14. Feb 2013, 19:44
von Bikeman
.. unsynchronisierte Getriebe kannst du gut auch ganz ohne Kupplung fahren.... zB alte Armee-Jeep.. mit dem Anlasser anfahren ... raufschalten einfach durchreissen.. runter mit Zwischengas.. mit etwas Übung & Gefühl klappts' ohne kratzen..

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 14. Feb 2013, 19:48
von gluglu81
PucH Max! hat geschrieben:und ein normales sportauto hat meistens einen sehr kurzen schaltweg, somit sind die gänge schnell drin
Mein Mini hat das drin.
Diptronic ist nur was für Muschis

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 14. Feb 2013, 19:52
von sachs_502
Töffli-Freak hat geschrieben:Das waren die Audi A4 B5, aber nur die Modelle mit dem 1.8l Motor.. kein Mensch weiss, warum das gemacht wurde. Und vorallem weiss es kaum einer...!
Ja aber das muss ja wohl irgend ein Kabel drann sein oder was?
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 19:26
von Töffli-Freak
sachs_502 hat geschrieben:Töffli-Freak hat geschrieben:Das waren die Audi A4 B5, aber nur die Modelle mit dem 1.8l Motor.. kein Mensch weiss, warum das gemacht wurde. Und vorallem weiss es kaum einer...!
Ja aber das muss ja wohl irgend ein Kabel drann sein oder was?
Jap, aber ist soviel mir ist, nicht mal auf den Schalplänen drauf. Echt ne komische Sache..
Zylinderhuhn hat geschrieben:Ich bin nicht so der Auto Profi, deshalb muss ich hier mal nachfragen weil ich mir nie sicher bin
Wie sieht das aus mit dem zusammenspiel von Kupplung, Gas und Schaltung aus?
Normalerweise ist es ja gleich wie beim Motorrad, sprich beim Schaltvorgang Kuppeln, Gas Weg und den nächsten Gang reinhauen, aber wie schaut das bei Sportwagen aus?
Ich dachte immer das man da nicht Kuppeln muss ^^ Und wenn ich mir beispielweise die Schaltzeiten in der F1 anhöre dann will ich meinen das da auch nicht vom Gas gegangen wird sondern nur die Gänge reingepfeffert werden.
Wie siehts aus, da kann mich doch bestimmt jemand aufklären?
Ja, normal fährt man gleich wie bei einem Motorrad. Kuppeln ist aber nicht unbedingt nötig, mit gefühl lässt sich Problemlos ohne kuppeln schalten. Kurzen Gasstoss, in dem Moment wo man ab dem Gas geht Gang rausnehmen, Drehzahl beibehalten, nächsten Gang langsam einlegen.. aber ist alles andere als Gesund fürs Getriebe, vorallem der Hinterschliff & die Synchronisation leiden.
Ja viele Sportwagen haben Doppelkupplungsgetriebe, da sind immer 2 Gänge miteinander eingelegt, also das heisst beim schalten öffnet die erste Kupplung und die 2. schliesst. Das geht paar Milisekunden.. also das heisst auf der einen Welle/Kupplung ist immer der 1, 3, 5 (7 falls vorhanden) und auf der 2. Welle/Kupplung der 2, 4, 6 Gang.
Früher wurde bei Sportwagen die Zündung kurzzeitig unterbrochen, dann lief der Motor leer und die Gänge konnten auch gewechselt werden ohne zu kuppeln, aber auch das ist nicht so gesund.
Heutige Getriebe sind in den unteren Gängen auch oft Doppelt Synchronisiert, ermöglicht dann auch schnellere Schaltzeiten..
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 19:33
von Zylinderhuhn
Das heisst jetzt Konkret, zum Beispiel irgend so ne Ferrari GT Flunder schaltet man ohne zu Kuppeln?
Das mit der Zündunterbrechung kenn ich von der K 1300, bei der muss man beim hochschalten weder Kuppeln noch vom Gas gehen
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 19:35
von Töffli-Freak
Das weiss ich jetzt nicht.. denke aber eher nicht. Das mit der Zündunterbrechung wurde hauptsächlich für Rennen (Bergrennen und so) gemacht.. ob das normal im Strasseneinsatz auch der Fall war, denk ich eher selten..