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Re: Tuning Sachs 502 AML Automat
Verfasst: Di 18. Jun 2019, 19:31
von SachsRixe
Ich habe den Zündzeitpunkt nochmals geprüft. Mit ca. 27°Vorzündung läuft der Motor am Besten und hat viel Kraft.
Bei höheren Drehzahlen fängt auf der Lüfterseite etwas zu "Schleppern" an. Gehe davon aus, dass das Abdeckblech zwischen Dichtscheibe und Lüfterrad sich dreht. Kennt jemand das Problem auch? Kann man das Abdeckblech weglassen?
Re: Tuning Sachs 502 AML Automat
Verfasst: Di 18. Jun 2019, 19:52
von Altes Eisen
Kannst auch mit dem Körner 3 Punkte geben am Rand des Bleches, dann sollte es wieder fix sein...
Re: Tuning Sachs 502 AML Automat
Verfasst: Di 18. Jun 2019, 20:11
von Bikeman
AbdeckBLECH? ich kenn da ne Dichtung.. habe aber noch nie eine montiert
Re: Tuning Sachs 502 AML Automat
Verfasst: Di 18. Jun 2019, 21:58
von Altes Eisen
Abdeckblech (Abdeckring aus Blech) habe ich bisher immer montiert gehabt.
Dichtung aus Kork habe ich auch noch eine im Fundus, diese habe ich aber auch noch nie verbaut gehabt.
Das mit dem "ankörnern" habe ich als Tip mal erhalten, wenn der Blechring nicht mehr von selber in den Sitz klemmt, resp. haargenau eingepasst werden kann mit leichtem Druck.
Re: Tuning Sachs 502 AML Automat
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 16:41
von SachsRixe
Ja Abdeckblech ist eine etwas komische Bezeichnung. Richtig ist Blechring. Und die Montage ist ein totales Gefummel. Zuerst die Dichtscheibe auf das Schwungrad, danach den Blechring drauf und dann noch das Lüfterrad. Und nicht verwackeln sonst fängt man von Vorne an

Ist wohl alles zur Verhinderung von Wassereindringung in die Zündung gedacht.
Versuche mal den Vorschlag mit dem Körner.
Re: Tuning Sachs 502 AML Automat
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 23:48
von bodanius
Hallo. Soweit ich mich erinnere habe ich letztes mal die Dichtung mit etwas Fett vormontiert, den Aluring am Rand an drei Stellen mit dem Hammer leicht flachgeklopft und das Gebläserad montiert. Eigentlich kein Gefummel

Die Zündung wird dir für die Montage der Dichtung danken
Re: Tuning Sachs 502 AML Automat
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 14:47
von addy33
Ja.... also den ring muss man nicht nach der dichtung montieren.... den kann man drin lassen... oder auxh weg lassen... das machen viele...
Re: Tuning Sachs 502 AML Automat
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 15:32
von Bikeman
Macht mal einer n Foto? Den Sinn einer Dichtung kann ich nachvollziehen um die Zündung vor Staub zu schützen .. aber wozu dient das Alublech?
Re: Tuning Sachs 502 AML Automat
Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 06:44
von addy33
Ohne das blech ist die dichtung zur zündung nur zum teil gewährleistet

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat
Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 09:16
von SachsRixe
Der Blechring dekt den Spalt zwischen Gehäuse und Schwungrad ab. Habe mal ein Foto in eingebauten Zustand gemacht und den Blechring markiert.
Re: Tuning Sachs 502 AML Automat
Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 21:50
von Altes Eisen
Das der Blechring zur zusätzlichen Abschirmung gegen Staube und Dreck dient habe ich schon an ein paar 502 resp 50/3 erfahren..
Kaum Dreck oder Staub konnte sich da dort ablagern, trotz all den Jahren im Betrieb...
Sinn machts schon
Re: Tuning Sachs 502 AML Automat
Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 09:43
von GlamBobber
Staub- und Dreckabkagerungen werden überbewertet....
Immer schön Vollgas geben, dann saugt der Lüfter alles wieder sauber. Defakto eine Selbstreinigung...
