Seite 5 von 6

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 00:32
von Babaloo
15w40 ist das falsche Öl. Das schätzt die Z50 Kupplung garnicht.
Kupplungspaket raus, entfetten, Getriebe spühlen, SAE 80 Öl rein und gut ist.
Hier hab ich mal ein Manual gemacht wie man beim Z50 die Kupplung korrekt einstellt da es da immer wieder Probleme gab...

Was die Gänge angeht Spann die Feder am Schalthebel richtig vor. In den meisten Fällen ist die zu schwach vorgespannt.
Wenns dann nicht tut gib Bescheid. Aber es würde mich nicht wundern wenn da schon mit dem richtigen Öl alles ok wäre.

Bild

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 06:58
von samy01
kupplungsmutter falsch angezogen. braucht 42NM oder sowas in dem bereich.wenns nicht hilft härtere feder verbauen.

gänge: richtig einstellen.

richtiges öl nehmen

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 08:26
von Maximech
Die Kupplungsmutter hab ich einfach schön fest angezogen :oops:
Werde das öl wechseln die Kupplung entfetten und den Kupplungsweg und die gänge richtig einstellen...
Danke für eure hilfe :wink:

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 09:06
von Puch Velux
Die Kupplung muss man mit Drehmoment anziehen, wenn sie zuwenig angezogen ist schleifft sie immer und wen. Sie zu fest angezogen ist trennt sie nicht. 42nm ist aber zu viel. Ist glaubs irgendwas um 30. Habe aber gerade keine Anleitung hier

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 09:44
von samy01
verzell kein seich, habs ja selber getestet

39-42NM ist der Bereich

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 11:23
von Maximech
@baba Ich kann da keine feder spannen hab einösterreichisches modell mit doppelschaltzug :oops:

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 11:53
von samy01
spielt keine rolle

gänge richtig einstellen kann man trotzdem

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 13:05
von Babaloo
Hier die offizielle Liste mit Anzugsmomenten Puch:
Wenn ihr mehr oder alles wollt gebt Bescheid. Will da nur nicht den MP Server zuspammen :lol:

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 19:48
von samy01
okay

ich hatte unterlagen wo etwas von 38-42Nm stand. mit 40Nm hat es jedenfalls funktionert.

Re: Maxi N Z50

Verfasst: So 2. Jul 2017, 21:35
von Maximech
Öl ist nun gewechselt und die Kupplung richtig eingestellt
Wenn ich vom ersten in den zweiten schalte hab ich einen extremen leistungsverlust und er braucht ewig bis er mal auf touren kommt...ausserdem hab ich null kraft im 2. Gang und auch im ersten verhälnissmässig wenig
Kann mir bitte auch noch jemand erklären wie man die schaltung(hab nen doppelschaltzug) richtig einstellt?
Danke für eure hilfe :wink:

Re: Maxi N Z50

Verfasst: So 2. Jul 2017, 22:23
von Babaloo
Aber ich sehe deine Kupplung rutscht nichtmehr :lol: Hast Du gut gemacht, Glückwunsch!
Bevor ich hier jetzt einen Roman über Getriebe und Doppelzüge sowie deren einstellung schreibe... Wärst gewillt die Schaltweganlenkung auf ein Kabelzug umzubauen? Dann hätt ich dir ne Patentlösung :moto2:

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Mo 3. Jul 2017, 08:19
von Maximech
Danke :D
Ähm ja wenns besser ist und nicht allzu teuer würde ich das schon machen :wink:

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Mo 3. Jul 2017, 08:31
von Puch Velux
Also ich bevorzuge Doppelseilzüge.

Wenn sie richtig eingestellt sind ist die Anlenkung viel genäuer.
Desweiteren hat es keine Feder die erlahmen oder brechen kann. Man kann den Gang einfach hinein ziehen.

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Mo 3. Jul 2017, 10:16
von Babaloo
Nun ja Doppelzüge sind eine gute aber sehr mühsame Sache. Zudem
musst sie in zwei verschiedenen Längen haben.
Wenns unterwegs ein Doppelzug killt wars das. Dann siehst alt aus mit dem einfachen kannst was basteln. Zudem ist der 2. Gang sauber verriegelt.

Aber es muss jedem selber passen was er einsetzen will.

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Mo 3. Jul 2017, 16:05
von Maximech
Also soll ich jetzt besser auf einen Schaltzug umbauen?
Wenn ja wie viel kostet mich das?
Ach ja und was hat es auf sich dass ich wie oben schonmals gefragt im 2. Gang so wenig kraft habe?

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 13:16
von Maximech
Soo die erste tour ist nach einigen zündungsproblemen überstanden :mrgreen:
Es läuft mit zigarrenauspuff gps gemessen 71.01 km/h :mrgreen:

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 20:53
von Maximech
Da meine kupplung rutschte habe ich nun eine verstärkte kupplungsfeder eingebaut...Hat leider überhaupt nichts genützt...Es ist das richtige öl drinn und auch sonst alles in ordnung..
Ich weiss echt nicht mehr weiter kann mir da echt jemand helfen? :hilfe :hilfe

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 21:06
von Babaloo
Beläge glasig...
Hast bidde mal n Bild davon?

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 21:23
von Maximech
Beläge sind neu und nicht glasig...
Trotzdem ein bild?

Re: Maxi N Z50

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 12:53
von Babaloo
Bitte. Wenns geht vom Kupplungskorb auch.